ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Batterieladebuchse

Batterieladebuchse

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 9:41

Hallo zusammen,

ich habe an meiner R1200GS (K25 Bj. 2007) eine Lade-/Strombuchse gefunden (an der Sitzbank links). Wenn ich jedoch das Ladegerät anschließe, kommt wohl kein Strom an der Batterie an. Von der Buchse gehen jedoch Kabel weg, weiß aber nicht wohin (Richtung Lenker/Tank). An der Batterie selbst ist außer den normalen Anschlüssen Plus/Minus, keine weiteren Kabel zu sehen. Wofür die Buchse???

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben.

Gruß,

Schokomann

21 Antworten

Hi, ist die Verkabelung Buchse Batterie grundsätzlich ok?

 

Hm ich denke das dein Model nur über die Buchse Strom liefert. Laden wird wohl nicht unterstützt.

Die Buchse hab ich auch. Ob man damit auch laden kann, weiß ich nicht. Kommt wohl auch auf das Ladegerät an.

Auf jeden Fall gehen die Kabel der Buchse nicht direkt zur Batterie.

Die Buchse lässt sich z B. Nutzen für Navi, Handy aufladen, elektr. Heizweste, etc.

Die K25 hat einen CAN-Bus und ein Steuergerät, das die Ladebuchse schaltet. Du benötigst ein Ladegerät, das diese Eigenschaft berücksichtigt und sich quasi als "Ladegerät anmeldet". Es gibt natürlich ein teures BMW-Ladegerät, das das kann, aber einige andere Ladegeräte können das auch. Mit 80 Euro musst du aber schon rechnen.

Eine Alternative ist der Einbau eines separaten Batterieladekabels direkt an der Batterie. Das hat dann einfach nur zwei Polschuhe und einen Stecker und endet irgendwo unter dem Sattel.

Mein Tipp wäre allerdings, sich ein geeignetes Ladegerät zu kaufen. Die Schaltmimik an der Ladebuchse hat den Vorteil, dass die Bordelektronik die Buchse bei abgeschalteter Zündung ausschaltet (nach 1-2 Minuten, glaube ich). Bei den älteren Maschinen steht die Buchse ständig unter Strom - da ist natürlich auch Missbrauch vorstellbar.

Ich benutze bei meiner R1100GS (die hat noch keinen CAN-BUS) die Bordsteckdose immer zum Laden der Batterie und bei Bedarf zum Anschluss eines kleinen Airman-Kompressors zum Aufblasen der Reifen abseits von Tankstellen.

Grundsätzlich kann man da auch andere elektrische Verbraucher anschließen, zum Beispiel ein Navi, das würde ich aber nicht machen, weil mir das Kabel an der Stelle lästig wäre. Dazu gibt es bei deiner K25 irgendwo in der Nähe des Vorderkotflügels einen Anschluss für einen so genannten Cartool-Stecker. Damit jkann man schnell und unkompliziert eine Navihalterung mit Strom versorgen, der abgeschaltet wird, wenn die Zündung aus ist.

Ach ja: Zum Fremdstarten bei leerer Batterie ist die Ladebuchse selbstverständlich NICHT geeignet, dafür ist sie nicht ausreichend dimensioniert.

Jeder Großist (Polo, Louis u.a.) bietet CanBus- geeignete Ladegeräte an, einfach mal stöbern...

Nimm das Original aus folgendem Link, das ist Spitze und kommt von Fritec.

https://www.leebmann24.de/...batterieladegeraet-230-v-77028551896.html

Ich habe den Fritec Ladeprofi Vario 2.0 das hat allerdings nicht die CAN-Bus-Fähigkeit.

https://shop.fritec-ladegeraete.de/.../...-2.0-fuer-12-v-batterietypen

Mit dem lade ich alle Fahrzeugbatterien bis zu 100 Ah.

Du bekommst den Ladezustand, den Ladestrom und die Ladespannung digital angezeigt, also nicht nur über Leuchtdionen.

Im Film ab ca. 0:40

https://www.youtube.com/watch?v=kD7DDBy6yhs

Ich hab an meiner R850 auch so eine Bordsteckdose und gleich daneben einen dicken Bolzen mit Gummikappe, auf der ein + steht. Gibt es das an den anderen Bikes nicht?

Ich nehm immer den zum Laden und häng mein Ctek dran.

Grüße rudi

Zitat:

@rudi SW schrieb am 15. Februar 2019 um 19:49:28 Uhr:

Ich hab an meiner R850 auch so eine Bordsteckdose und gleich daneben einen dicken Bolzen mit Gummikappe, auf der ein + steht. Gibt es das an den anderen Bikes nicht?

Ich nehm immer den zum Laden und häng mein Ctek dran.

Meines Wissens haben alle Vierventilboxer serienmäßig eine Ladebuchse. Bei den älteren Maschinen (deine R850 vermutlich auch) ist die unten am Motor, auf der Abdeckung vom Anlasser. Der dicke Bolzen mit Gummikappe und Plus ist der so genannte Fremdstartpunkt. Ich glaube, das war ein Extra, den hätte ich auch gern. Kann man nachrüsten, mache ich vielleicht noch mal.

 

Den Fremdstartpunkt kannst du benutzen, um dein Mopped mit einem Starthilfekabel und einer zweiten Batterie fremdzustarten: Rote Klammer an den Fremdstartpunkt, schwarze Klammer an irgendeine Masse (zum Beispiel einer von den fetten Bolzen am Zylinderfuß), Zündung an, Knöppchen drücken...

 

Ich muss dafür erst die Abdeckung vom Anlasser runterschrauben und das Kabel an die richtige Klemme klemmen - und dann die Abdeckung wieder draufschrauben, während sich der Bock warmläuft. Großes Kino...

 

Übrigens liegt auf dem Fremdstartpunkt immer 12 Volt Plus, deshalb ist auch die Gummikappe drauf.

Na da hab ich ja mal auch was, was nicht unbedingt jeder hat. Ich nutze den Fremdstartpunkt zum Laden. Scheint einwandfrei zu funktionieren. Die Buchse hab ich auch, aber bis jetzt keinen passenden Stecker. Ist ne 2005er.

Grüsse rudi

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 11:21

Ich besitze selbst ein CTEK XS 0.8, hat bei meiner alten R850R über die Ladebuchse immer tadellos funktioniert. Bei meiner 1200er leuchtet nach dem Einstecken lediglich die ! LED. Klemme ich das Gerät jedoch an die Batterie direkt an, funktioniert die Laderei wieder einwandfrei.

Dann ist dein Ladegerät nicht CAN-Bus-fähig.

Zitat:

@kakaomann schrieb am 16. Februar 2019 um 12:21:54 Uhr:

Ich besitze selbst ein CTEK XS 0.8, hat bei meiner alten R850R über die Ladebuchse immer tadellos funktioniert. Bei meiner 1200er leuchtet nach dem Einstecken lediglich die ! LED. Klemme ich das Gerät jedoch an die Batterie direkt an, funktioniert die Laderei wieder einwandfrei.

Probier mal folgendes:

Ladegerät anstecken, dann Zündung ein und ein paar Sekunden warten, anschließend Zündung wieder ausschalten. Evtl. merkt sich der CAN-Bus die Ladeaktivität - hatte auf diese Art noch keine Probleme mit dem Nachladen.

@Sampleman, nicht alle 4V hatten serienmäßig eine Ladebuchse, die 1100S z.B. nicht. Ein Kabel ist allerdings schon serienmäßig verlegt, Sitz hinten rechts unter der Sitzbank. Warum die dann keine Steckdose verbaut haben? Zu teuer?

Zitat:

 

Probier mal folgendes:

Ladegerät anstecken, dann Zündung ein und ein paar Sekunden warten, anschließend Zündung wieder ausschalten. Evtl. merkt sich der CAN-Bus die Ladeaktivität - hatte auf diese Art noch keine Probleme mit dem Nachladen.

Genau so funktioniert es (habe Ctek 7..)!

Gruß Mike

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 18:14

Funktioniert erst mal aber nach dem Ausstecken und erneutem anschließen, muss man die Vorgehensweise wiederholen, da sich das Ladegerät "nichts merkt"!?! Ist das so korrekt?

Deine Antwort