1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Batteriegröße (Maße)

Batteriegröße (Maße)

VW Touran

Hallo,
meine Eltern fahren einen Touran mit dem 2.0 TDI Motor aus dem Jahr 2004. Leider hat die Batterie das Zeitliche gesegnet. Auf der Suche nach einer neuen Batterie bin ich häufiger auf Exemplare gestoßen, die statt einer Höhe von 175 mm eine Höhe von 190 mm aufwiesen. Der Blick in den Motorraum zum Kasten in dem die Batterie untergebracht ist, hat mir nicht eindeutig ausgereicht, um beurteilen zu können, ob eine Battterie mit 190 mm Höhe dort Platz hat. Es ist zwar nach oben hin etwas Spiel, aber reicht das aus, den Deckel noch fachgerecht montieren zu können? Und ist die Plus-Leitung überhaupt lang genug oder so knapp bemessen, dass diese gerade für eine Höhe von 175 mm ausgelegt ist?

Ich hoffe jemand von euch hat schon seine Erfahrung damit gemacht und kann das "Geheimnis" lüften.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Wer Lust hat, kann mal einen einigermaßen aufgeladenen Akku mit einem ausreichend dicken Querschnitt kurzschließen! (Schutzbrille und Säurefeste Schutzkleidung sollte man da definitiv tragen!!!!)
Da wird man sein blaues Wunder erleben!!

Solche "Tipps" sollte man aber hier bei MT nicht geben 😉

15 weitere Antworten
15 Antworten

Genau so ist es. Hitze ist schädlicher wie normale Kälte. In einem richtigen Sommer plus Abwärme vom Motor wird es unterm Blech so richtig heiß. Bei BMW zum Beispiel ist sie hinten rechts verbaut ohne irgendeinen Schutz. Nur abgedeckt.

Deine Antwort