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Batterieentladung nach 7 Tage Sicherungskasten lose neben Batterie

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 26. September 2021 um 21:14

Hallo,

meine Batterie war so entladen, nach 7 Tagen ohne Anlassen, dass gar nichts mehr ging. Batterie war tot. Frage, da muss doch die Batterie schon einen Schaden zuvor gehabt haben?

Gibt es irgend einen "Trick", wo ich das Alter der Batterie bestimmen kann? Nirgens war was ein Datum abgedruckt - nur eine Nummer mit einer Mischung aus Buchstaben und Zahllen.

Habe die Batterie ausgebaut und dabei bemerkt, dass der Sicherungskasten nur lose daneben liegt, ist das normal, wenn nicht, wo muss dieser eingeklipst werden?

Vorab vielen Dank

 

PS habe eine neue 110 Amperestunden gekauft, die Größe ist die gleiche.

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11 Antworten

Hallo, bei manchen Batterien ist ne Zahl des Herstellungsjahres an den Polen eingeschlagen oder am Gehäuse eingebrannt oder im Etikett aufgedruckt. Und bei den meisten fählen diese Angaben komplett. Ja der Kleine Sicherungkasten ist so normal Lose. Dieser wird an der Seite des Sitzkastens angehängt.

Grüße

Zitat:

@supermaier schrieb am 26. September 2021 um 23:14:18 Uhr:

..da muss doch die Batterie schon einen Schaden zuvor gehabt haben?..

Oder sie war wegen (zu) vielen Kurzstreckenfahrten schon ziemlich leer.

Themenstarteram 27. September 2021 um 9:21

Zitat:

@4Takt schrieb am 27. September 2021 um 09:57:00 Uhr:

Zitat:

@supermaier schrieb am 26. September 2021 um 23:14:18 Uhr:

..da muss doch die Batterie schon einen Schaden zuvor gehabt haben?..

Oder sie war wegen (zu) vielen Kurzstreckenfahrten schon ziemlich leer.

Ja, ist absolut möglich.

Aber ein "Neukauf"ist wahrscheinlich nicht ganz so falsch?

Weitere Möglichkeiten wären… heimlichen Verbraucher oder einen elektr. Marderschreck oder die Batterie wird nicht ausreichend geladen, durch z.Bsp. schadhaftes Hauptpluskabel LiMa/Anlasser oder schadhaftes Massekabel Batterie/Karosserie oder Kontaktprobleme dieser.

Die Nummer die du hast auf der Herstellerseite angeben.

Themenstarteram 29. September 2021 um 15:59

Habe heute eine neue Batterie eingesetzt, und der Viano läuft wieder wie ein Uhrwerk. Habe allerdings die Abdeckung für den Plus. -und Minuspol nicht aufgesetzt, die Pole können ja kein Rahmenteil berühren?

Auch noch zu erwähnen ist, dass die alte Batterie feucht war an den Wänden, vorher hatte ich sie noch aufgeladen.

Was hast bezahlt für die neue? Online bestellt? Vielleicht hast ja einen Link denn meine wird wohl auch bald kommen. Gibt es Probleme bei 110 amp. ?

Wenn Sie den Grund für die Entladung des alten Akkus nicht kennen, müssen Sie ihn sofort auf das Ladegerät legen. Dies muss so schnell wie möglich erfolgen, da beim Entladen der Batterie diese beschädigt wird / an der Oberfläche /. Wenn das Ladegerät die Wahl der Regeneration zulässt, ist dies auch mit Gel und AGM möglich. Leider schreiben Sie nicht, welche Batterie Sie haben, ob Blei, Gel oder AGM. Auch was die Spannungen an den Kontakten waren, das war's erstmal. Ich möchte nicht 4 Seiten schreiben, um alle Möglichkeiten abzudecken. Wenn Sie kein Ladegerät haben, ist es fertig.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 20:49

Zitat:

@Mijanboy schrieb am 1. Oktober 2021 um 11:59:10 Uhr:

Wenn Sie den Grund für die Entladung des alten Akkus nicht kennen, müssen Sie ihn sofort auf das Ladegerät legen. Dies muss so schnell wie möglich erfolgen, da beim Entladen der Batterie diese beschädigt wird / an der Oberfläche /. Wenn das Ladegerät die Wahl der Regeneration zulässt, ist dies auch mit Gel und AGM möglich. Leider schreiben Sie nicht, welche Batterie Sie haben, ob Blei, Gel oder AGM. Auch was die Spannungen an den Kontakten waren, das war's erstmal. Ich möchte nicht 4 Seiten schreiben, um alle Möglichkeiten abzudecken. Wenn Sie kein Ladegerät haben, ist es fertig.

Es war eine Bleibatterie, nach dem Laden hatte meine Batterie 12,86 Volt, diese fielen aber bis 12,38 Volt runter. Am nächsten Tag hat die Batterie gerade noch 12,06 Volt. Habe auch die schnelllade Version gewählt, vielleicht war das zuviel.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 20:51

Zitat:

@majo.kuehne schrieb am 1. Oktober 2021 um 02:59:05 Uhr:

Was hast bezahlt für die neue? Online bestellt? Vielleicht hast ja einen Link denn meine wird wohl auch bald kommen. Gibt es Probleme bei 110 amp. ?

Es war eine BSA, der Preis war 80 €. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, er startet jetzt wieder richtig kräftig und der Anlasser orgelt viel schneller. Der genaue Text bei Ebay war:

"Autobatterie 110Ah 12V 920A BSA Starterbatterie statt 90Ah 95Ah 100Ah 105Ah"

Zitat:

@supermaier

Es war eine Bleibatterie, nach dem Laden hatte meine Batterie 12,86 Volt, diese fielen aber bis 12,38 Volt runter. Am nächsten Tag hat die Batterie gerade noch 12,06 Volt. Habe auch die schnelllade Version gewählt, vielleicht war das zuviel.

Ja, Schnellladen ist nicht das Beste, daher verfügen neue prozessorgesteuerte Ladegeräte in der Regel nicht mehr über diese Funktion. Im Gegensatz dazu dauerte die Regeneration auch für 6 Tage. Der von Ihnen beschriebene Spannungsabfall weist darauf hin, dass die Batterie bereits KO ist und der Kauf einer neuen erforderlich war. Einen neuen Akku haben Sie übrigens ganz bequem gekauft - ein guter Kauf.

Zur Sicherheit würde ich jetzt immer die neue Batterie messen, besonders wenn man das Auto z.B. nach 2 Tagen nicht benutzt. Um die Möglichkeit eines erhöhten Stromverbrauchs bei stehendem Auto auszuschließen und Sie nicht nächste Woche eine neue Batterie in der Sammlung kaufen müssen.

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