ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Batterieentladeschutz

Batterieentladeschutz

Themenstarteram 15. November 2009 um 14:46

Hallo,

mich würde mal interessieren wann die in Kraft tritt, kann ich dann noch ein- oder mehrmals starten?

Und was passiert dabei eigentlich?

Konnte unter Opel.de nicht dazu finden!

MfG aus dem schönen Allgäu

23 Antworten

Ja das würde mich auch mal brennend interessieren.;)

............ich weiß zwar das der Wagen einen haben soll, aber wie er funktioniert, weiß ich auch nicht !!:confused:

Also da sind jetzt die "Spezis" drann.

Ich danke schon mal im Voraus

Starten ist dann nicht mehr möglich (na gut, mit einem kleinen Trick schon).

Der Entladeschutz bedeutet eigentlich nur, daß die Batterie nicht leer georgelt werden kann.

Stichwort Tiefenentladunng.

 

Gruß Sven

Themenstarteram 15. November 2009 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von AALHAI

Starten ist dann nicht mehr möglich (na gut, mit einem kleinen Trick schon).

Der Entladeschutz bedeutet eigentlich nur, daß die Batterie nicht leer georgelt werden kann.

Stichwort Tiefenentladunng.

 

Gruß Sven

Was heisst mit einem kleinen Trick schon ???

am 15. November 2009 um 17:23

Servus Zusammen!

Zum Batterieentladeschutz gehört z.b. auch das sich die Innenbeleuchtung nach ein paar Minuten und das sich das Radio nach einiger Zeit von alleine ausschalten.

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Was heisst mit einem kleinen Trick schon ???

Hier wird geholfen.;)

 

Gruß Sven

Mit "noch starten können" hat das ganze technisch gesehen nichts zu tun. Es handelt sich tatsächlich lediglich um die Funktion, daß vergessene Verbraucher (Innenlicht, Radio, und vielleicht noch andere) nach einer gewissen Zeit abgeschaltet werden. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Überprüfung des Ladezustands der Batterie findet nicht statt. Eine nicht geschlossene Tür macht also z.B. nichts.

Gruß

Achim

Themenstarteram 15. November 2009 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von AALHAI

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Was heisst mit einem kleinen Trick schon ???

Hier wird geholfen.;)

 

Gruß Sven

Boh ey, was man hier so alles erfährt !

Vielen Dank Verona, ähhh Sven !

Gruss Harry

Themenstarteram 15. November 2009 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Mit "noch starten können" hat das ganze technisch gesehen nichts zu tun. Es handelt sich tatsächlich lediglich um die Funktion, daß vergessene Verbraucher (Innenlicht, Radio, und vielleicht noch andere) nach einer gewissen Zeit abgeschaltet werden. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Überprüfung des Ladezustands der Batterie findet nicht statt. Eine nicht geschlossene Tür macht also z.B. nichts.

Gruß

Achim

Also das wäre dann der so genannte Batterieentladeschutz, oder !?!

Gruss Harry

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Mit "noch starten können" hat das ganze technisch gesehen nichts zu tun. Es handelt sich tatsächlich lediglich um die Funktion, daß vergessene Verbraucher (Innenlicht, Radio, und vielleicht noch andere) nach einer gewissen Zeit abgeschaltet werden. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Überprüfung des Ladezustands der Batterie findet nicht statt. Eine nicht geschlossene Tür macht also z.B. nichts.

Gruß

Achim

Also das wäre dann der so genannte Batterieentladeschutz, oder !?!

Gruss Harry

Genau. Klingt toll, macht wenig.

Gruß

Achim

Der Batterieentladeschutz ist beispielsweise dann wirkungslos, wenn ein oder mehrere Steuergeräte, die am CAN-Bus hängen nicht herunterfahren. Das kann auch passieren, wenn irgendwelche zusätzlichen elektrischen Einbauten von selbsternannten Profis erledigt wurden :D

Der Batterieentladeschutz ist beim Vectra relativ weit fortgeschritten:

- abschalten vergessener Innenbeleuchtung nach 5 Min

- abschalten des Radios nach 60 Min

- abschalten aller Komfort-Verbraucher bei Ausfall der Lichtmaschine

- abschalten der Standheizung bei zu geringer Batterieladung?

 

Insbesondere Punkt 1 und 3 haben mich schon vor größerem Ärger bewahrt.

... und nicht die Komfortverbraucher. Ich konnte meinen Vecci trotz defekter LiMa zum FOH retten, ohne alle elektrischen Verbraucher außer denen für den Motor selbst. Zum Beispiel ohne Servo, Licht, Blinker,.... Aber das Ding fuhr! Und das ist schließlich die Hauptsache.

am 6. Januar 2010 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von AALHAI

 

Der Entladeschutz bedeutet eigentlich nur, daß die Batterie nicht leer georgelt werden kann.

Stichwort Tiefenentladunng.

 

Gruß Sven

Mein Vectra springt nach nur 5 Tagen nicht mehr an.

Es kommt gar nichts. ZV macht keinen Mucks, kein Licht, kein Instrument beleuchtet, glüht nicht vor, es passiert gar nichts.

Kann eine Standbylampe eines Verstärkers in nur 5 Tagen eine zuvor tadellos funktionierende Batterien entladen?

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von VectraKing

Mein Vectra springt nach nur 5 Tagen nicht mehr an.

Es kommt gar nichts. ZV macht keinen Mucks, kein Licht, kein Instrument beleuchtet, glüht nicht vor, es passiert gar nichts.

Kann eine Standbylampe eines Verstärkers in nur 5 Tagen eine zuvor tadellos funktionierende Batterien entladen?

Vielen Dank!

Wie alt ist die Batterie?

Steht das Auto bei den aktuellen Temperaturen im Freien?

Wie ist der Verstärker angeschlossen?

Deine Antwort