Batteriebefestigung
Hallo zusammen!
Nachdem mir meine Batterie zu Neujahr das Geschenk ihres Ablebens gemacht hat, habe ich vom Händler meines Vertrauens vorerst eine neue 74Ah und eine 95Ah Batterie bekommen, mit der Bitte eine einzubauen und die andere zu retournieren, je nach Belieben. Beide sollten laut Katalog passen.
Ich würd auch gern die Größere verbauen aber wie mach ich die auf der Schale fest? Die jetzige war ja auf dieser Schale drauf: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/55/3495/41993179/204193623-w988-h741.jpg und ist mit einem kleineren Teil in die größte der drei Abstandslöcher verschraubt gewesen, damit die da auch hält. Wenn ich jetzt die 95er reinsetze, kann ich den kleinen Fixierteil ja nicht mehr anmachen? Wie sieht denn das in euren Wägen aus? Habt ihr andere Fixiermöglichkeiten? Müsste ich mir da extra neue Teile holen zum Festmachen?
Danke und LG
Aund
22 Antworten
Zitat:
@Aund schrieb am 3. Januar 2018 um 14:42:02 Uhr:
Hast du die nie getauscht?
.
Nach 5 Jahren wurde die Batterie auf meinen Wunsch getauscht, weil er nicht mehr richtig angesprungen ist. War allerdings ein Fehler, weil es nicht die Batterie, sondern die Niederdruckkraftstoffleitungen waren.
Batterie wurde bei Mercedes getauscht. Das Auto wurde dann nach 13 Jahren verkauft. Die 2. Batterie hat
auch nach 8 Jahren Betrieb keine Schwächen gezeigt trotz Standheizungsbetrieb über den Winter.
Nummer 140 + 160 (besser bekannt unter Schiene Batteriebefestigung A2036280041 mit N000000 006038 Kombimutter) ist tatsächlich die Befestigung für Austattungscode 673 große Batterie!
Also dann auf und Teile Bestellen! Morgen. Denn mein freundlicher Bestellservice hat vor 15 Minuten zugesperrt für heute :X
Ich danke für die tatkräftige Mithilfe und habe heute mal wieder was gelernt 😁
Hallo,
bei der 95ziger oder 100ter braucht man keine seitliche Befestigung mehr, alle 3 Löcher werden überdeckt.
Die Batterie nach hinten unter die Halterung schieben und dann mit dem neuen Bügel für grosse Batterie anschrauben.
gruß W.W.
Zitat:
@williweltweit schrieb am 3. Januar 2018 um 18:42:37 Uhr:
Hallo,
bei der 95ziger oder 100ter braucht man keine seitliche Befestigung mehr, alle 3 Löcher werden überdeckt.
Die Batterie nach hinten unter die Halterung schieben und dann mit dem neuen Bügel für grosse Batterie anschrauben.gruß W.W.
Das stimmt so nicht, der Haltebügel sitzt immer an der Kopfseite der Batterie und nicht Seitlich.
Bei mir ist das ganz einfach, bei beiden 200 K. 1/2004 Vormopf und 5/2005 kleine Mopf ist jeweils die 95 große Batterie drin und mit der Halterung ( im Bild Nr. 140 ) mit 2 Schrauben fest verschraubt.....so einfach ist das.
Mit kleinen Akkus habe ich leider keine Erfahrung
ich glaub, dabei gehts rein um die Definition von "seitlich" und es ist das selbe gemeint. Immerhin sind die drei Löcher ja auch als seitlich angegeben also ist in dem Fall seitlich=kopfseite
Zitat:
@Vectrabo schrieb am 3. Januar 2018 um 20:14:29 Uhr:
Zitat:
@williweltweit schrieb am 3. Januar 2018 um 18:42:37 Uhr:
Hallo,
Die Batterie nach hinten unter die Halterung schieben und dann mit dem neuen Bügel für grosse Batterie anschrauben.gruß W.W.
Das stimmt so nicht, der Haltebügel sitzt immer an der Kopfseite der Batterie und nicht Seitlich.
So hab ich es auch gemeint, der Bügel 140 sitzt rechts an der Batterie, wenn man vor dem Wagen steht, also seitlich links.