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Batterieanzeige leuchtet beim Bremsen auf,KW kocht -punto 176 aus 99

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 16:33

Hallo, hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Seit gestern leuchtet beim Bremsen die Batterieleuchte auf.

Stellt nach Anhalten fest, dass auch Kühlwasser kochte. Während der Fahrt blinkte es nur ab- und an ganz kurz. Jedoch wie o.genannt, beim Bremsen ständig. Was ist zu tun. Kann es irgendwie damit zusammenhängen, dass vor 3 Tagen Radio eingebaut wurde.

Wäre für schnelle Hilfe dankbar. Punto 176 aus 99

Gruss Susanne

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17 Antworten

Hol doch das Radio einfach nochmal raus. ;) Ansonsten könnte auch die Lichtmaschine defekt sein, bzw. irgendwo ein Wackler haben.

Wenn du beim warmem Motor den Kühlwasserdeckel öffenest (Was du eigentlich nie tun solltest) dann kann das schonmal sein, dass das Wasser anfängt zu kochen.

könnte sein, das es ein Massefehler bei der Lichtmaschine gibt.

Wie stellst du fest das das Kühlwasser kocht...anhand der Anzeige???

italo

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 17:47

Danke für alle Nachrichten. Bin etwa 12 km gefahren. Ganz leichtes Flackern der Anzeige während der

Fahrt vielleicht 2,3 x. Ständig wars jedoch als ich ander Ampel anhalten musste. Sobald Bremsbetätigung, kam Dauerleuchten. Beim Anfahren, sobald Gasbetätigung, ging Anzeige aus.

Zuhause, habe ich ca. 4 Min. gewartet, dann Kühlwasser nachgesehen, es hat kräftig gebrodelt.????

Wie gehe ich am Bestens jetzt vor?.

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

könnte sein, das es ein Massefehler bei der Lichtmaschine gibt.

Wie stellst du fest das das Kühlwasser kocht...anhand der Anzeige???

italo

Wenn ich das richtig weiss hat der TE nur einen 55er. D.h. auch keine Temp. Anzeige sondern nur die Warnfunzel. Das mit dem Wasser ist normal weil es unter Druck eine höhere Siedetemperatur hat. Aber ich versteh nicht was jetz das Kühlwasser mit der Ladekontrolle zu tun haben soll :confused:

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 18:56

Hallo, bin ja auch ratlos nun, aber habe mal irgenwo läuten gehört, dass es bei diesen Anzeichen

an Antrieb d. Lichtmaschine u. Wasserpumpe zu tun haben könnte, daher habe ich Kühlwasser nachgesehen. Wahrscheinlich vollkommen daneben, aber kam mir halt doch kurz vor Überkochen vor.

Wahrscheinlich auch vollkommen zusammenhanglos? Aber ein normales Battrieproblem ist´s eher nicht....nur....wie kann ich mir das mit der Leuchte im Zusammenhang mit der Bremserei erklären?

das wird ein Masseproblem / Kontaktproblem vorherschen. Die Lichtmaschine wird wahrscheinlich beim Bremsen Kontaktprobleme haben lose/korridierte Kontakte haben.

Überprüfen lassen...

 

italo

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 19:59

Vielen Dank nochmal, ob ich es noch wagen kann, zur Werkstatt zu fahren, oder richte

ich ggf. größeren Schaden an?

Wenn er sich noch starten lässt dann wird er wohl auch noch genug saft haben um zur Werkstatt zu kommen. ;) Kaputt machen kannste da eigentlich nix.

Du Kannst ja bei kaltem Motor mal sicherheitshalber schauen ob genug Kühlwasser drin ist.

jetzt mal ganz blöde Frage, es sit auch die Batteireleuchte, und nicht Bremsverschleißanzeige???

Ansosnten schau mal ob dein Keilriemen noch ok ist, oder ob der rutscht.

Ansosnten kann das Problem durchaus ein Masseproblem sein, das würde auch erklären das dein Kühlwasser zu heiß werden könnte (das bei warmen Motor das Wasser kocht ist vollkomen normal, Wasser kann über 120° heiß werden im Kühlkreislauf), da wenn es ein Masseproblem ist, der Kühlerventi nicht richtig läuft. Mach mal die Batteriepole sauber, und schau ob das Massekabel ordentlcih an Karoserie und Motor befestigt ist (oder es angegammelt ist). Neues Masseband liegt bei ca. 25 €.

weitere Möglichkeit wäre, das einfach die Kohlestifte der LiMa durch sind, durch das Bremsen braucht der Wagen natürlich mehr Strom (immerhin min. 42 Watt), das heißt die LiMa liefert nicht mehr ausreichend Strom, ein Laderegler mit neuen Kohlen (für eine Bosch LiMa) liegt bei ca. 15 €

Um es vorher auszumessen, halte mal einen Multimeter an deine Batterie, die müsste im ausgeschalteten Zustand knapp 13 Volt (min 12,4) haben, wenn der Motor läuft sollten es knapp 14 Volt (min 13,8 max 14,8) sein

Also ich find das hier grade noch ein wenig undurchsichtig.

Um welchen Motor geht es denn?

1.1 55Ps?

Wenn ja dann werden Lichtmaschiene und Wasserpumpe von verschiedenen Riemen angetrieben.

Wasserpumpe vom Zahnriemen und Lima vom Keilriemen.

Also haben die zwei sachen schonmal nix miteinander zu tun.

Wann Leuchtet die BATTERIE Lampe denn auf?

Sobald du bremst (also auch bei 100) Oder nur wenn du stehst und der Motor Im Lehrlauf ist?

Leuchtet die dann dauerhaft oder Flackert sie nur?

Wie viel KM hat der Wagen denn runter?

Ich vermute entweder Kohlen verschlissen oder Massefehler.

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 13:07

Hallo, danke für Interesse,

ist ein 1,2 bei 44 KW, hat 110.000 gelaufen.

Aufgefallen ist mir bei Fahrt nur ein ganz leichtes ab- und an Aufblinken,.

musste ich dann aber an Ampel oder während d. Fahrt auf Bremse, gings dauerhaft an.

Also sobald Bremsbetätigung dauerhaft.

Sobald ich wieder aufs Gas ging, war´s weg, bis auf das geringe Aufflackern.

Habe soeben zu Starten versucht, klappte auch sofrt, bin nicht gefahren, nur laufen lassen- blinkte dann wieder ab- und an schwach auf????????

Ich geh zu 90% von aus, deine Laderegler bzw. die Kohlestifte der LiMa sind durch, wei schon geschrieben, ca. 15 € beim Teiledealer um die Ecke. zu 9% sind es ein vergammeltes Massekabel. Das rstliche 1% eine defekte Zelle in deiner Autobatterie.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 18:36

Hallo, nochmals DANKE. Was wäre ratsam, wie ich jetzt am bestens vorgehen kann.

Abwarten, bis was rauskristallisiert? Wäre vielleicht zu riskant? Vermute nur, wenn ich gleich Werkstatt anfahre, dass gleich das große Paket kommt, auch wenn´s vielleicht nur

was Kleineres ist. Was wäre vernünftig, was könnte ich verkehrt machen?

DANKE

Geh am besten in die Werkstatt und sag den Herren, dass die Ladekontrollampe flackert und dass du vermutest dass die Batterie nicht geladen wird. Das lässt sich in ein paar Min. durchmessen ob die Lichtmaschine intakt ist. Im schlimmsten Fall wäre eine neue Lichtmaschine fällig (bzw. ne gebrauchte für ein paar € beim Schott) Der Einbauist auch kein Hexenwerk. Im günstigsten Fall ist es ein Wackler, bzw. Kabelbruch ;)

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