ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Batterie wird auf Autobahn nicht genug geladen :-( Elektronik schuld?

Batterie wird auf Autobahn nicht genug geladen :-( Elektronik schuld?

Themenstarteram 24. November 2002 um 13:35

Batterie wird auf Autobahn nicht genug geladen - Laderegler schuld?

 

Hallo

Ich habe den Verdacht, dass meine Batterie nicht immer richtig geladen wird. Kann es an einer "verstellten" Ladeelektronik liegen? Am Beginn meiner Autobahnfahrt sprang der kalte Motor noch einigermaßen an. Die Überaschung kam aber nach 50 km Autobahn nach der ersten Pinkelpause: Der Anlasser schaffte gerade mal nur noch eine Umdrehung, und das trotz das ja nun betriebswarmen Motors! Ich musste anschieben! Dass kann doch nicht sein, denn bei normaler Autobahnfahrt mit normalem Abblendlicht (also ohne Zusatzverbraucher wie Klima, HIFI, Nebelleuchten, Scheibenheizung, etc.) muss doch für die Batterie netto genug von der Lichtmaschine rausspringen! Bei anderen Leuten ist nach einer Starthilfe nach 50 km die Batterie ja auch schon wieder ganz gut geladen. Nach weiteren 50 km Autobahn, nächste Raststätte, habe ich es aus Neugier getestet: Wieder dasselbe. Dann zuhause, vor der Garage, klappte es dann auf einmal, wenn auch knapp.

Andere Threads zum Thema Batterieschwäche laufer ja unter dem Motto "zu viele Stromverbraucher gleichzeitig" oder "Selbstentladung / hohe Ruheströme" oder "zu viele Kurzstrecken", die ja im Fall oben nicht zutreffen können. Kann es sein, dass die Leistung der Lichtmaschine durch Verschleiß allmählich abnimmt? Selbst nach erst 80000 km?

Mein Verdacht deshalb erstmal, dass irgendetwas mit der Elektronik (Generatorregler / Laderegler) nicht stimmt. Gibt es dort irgendwelche Parameter einzustellen, die sich mit der Zeit "verstellt" haben könnten (z.B. Ladespannung)? Falls ja, kann man das dann mit einem Multimeter bewaffnet selbst herausfinden, und justieren?

Mein Golf: 1989, 1,6 Liter/70 PS Vergaser, 80000 km, Batterie 36 Ah, relativ neu (1-2 Jahre), Wasserstand z. Zt. am oberen erlaubten Ende, Keilriemen gespannt (zumindest leuchtet bzw. flackert Batterieanzeige im Armaturenbrett während der Fahrt nie auf).

Danke schonmal für eure Tipps / Einschätzungen -

Euer Eisvogel

Ähnliche Themen
14 Antworten

flackert dein licht auch wenn du an der ampel stehst? wenn dem so sist ist es 100%ig die Lima

Themenstarteram 24. November 2002 um 16:43

Nein, LED flackert nie auf (das ist ja das merkwürdige). Ich höre auch nie Quietschen vom Keilriemen (der hat also wohl kein Schlupf).

ich mein nicht ob irgendein lämpchen aufflackert sondern ob dein Abblendlicht flackert!

Themenstarteram 24. November 2002 um 16:49

Nein, auch die Scheinwerfer erstrahlen immer konstant gleich hell, egal ob 150 km/h oder an der Ampel (also kann auch die Lichtmaschine nicht völlig im Eimer sein, denn wenn aller Strom voll auf die Batterie gegangen wäre, hätte sie bestimmt nicht 150 km Autobahn überlebt)

Servas,

messe mal die Spannung wenn der Motor läuft ohne irgend einen Verbraucher einzuschalten.

Es müssen über 13Volt sein, messbar an der Batterie!!!

SChalte alle Verbraucher mal ein (Heckscheibenheizung, Fernlichlicht, NSW usw.)

Messe die Batteriespannung im Leerlauf, müssen knapp 12 Volt sein.

Messe und bringe denn Wagen auf min 2500U/min, es müssen über 13Volt angezeigt werden.

 

Falls obiges nicht zutrifft ist 100% der Regler defekt, zum Einstellen gibts da nichts, austauschen.

Sollte der Regler nicht helfen brauchste eine neue LIMA!!!

 

P.S.: Für einen Diesel ist eine 36AH Batterie zu schwach, min 45Ah oder besser 63Ah!!!

am 24. November 2002 um 22:12

Hat er etwa einen Diesel-Vergaser oder wie kommst Du darauf? ;-)

Nein, hat er glaub ich nicht... Oben steht Vergaser... und net Diesel...

Aber trotzdem "hättest" Du, vorrausgesetzt, es wäre ein Diesel, dann doch Recht.

Genug der schwierigen Worte... ;-))

@Eisvogel: bei meinem 87'er mit 53kw is ne 55Ah lima drinne... müsste doch bei dir gleich sein, oda? warum nur so ne kleine batterie? daran dürfte es zwar eigentlich nicht liegen, aber mei... überladen kann man ja auch =)

Ich hatte vor ein par Tagen genau das selbe Problem, (http://www.motor-talk.de/showthread.php?...) nach dem Einbau neuer Schleifkohlen alles wieder in Ordnung.

Alte Kohlen: Mit Starthilfe angelassen, 45 Km nonstop mit Licht gefahren, am Ziel Batteriespannung 1 Volt weniger als vorher! Spannung bei laufendem Motor max. 11 Volt (alle Verbraucher aus)

Neue Kohlen: Spannung bei laufendem Motor (Standgas) und alles an (Fernlicht, Nebelscheinwerfer und Schlussleuchte, Innenleuchte, Gebläse Stufe 3, Radio) immer >13 Volt

Meine Hochachtung

 

Ich bewundere immer, wie manche Leute anfangen zu messen und zu überprüfen und dann wieder nachzumessen usw. Ich hab die Probleme immer durch Ausprobieren und Erfahrung gelöst.... das soll nicht heißen, daß ich dieses Vorgehen mißbillige, ganz im Gegenteil. Respekt, aber das ist ja ne Menge Arbeit, wenn man die Sache so genau angeht, Garfield :-) Da hätte ich keinen Nerv für. Mich kotzt das schon immer an, wenn was nicht funktioniert, aber Messen, umbauen, Messen... das könnte ich nicht.

Gruß Matthias

mhm, was machst du beruflich?

bin gelernter industriemechaniker, mich tät der gesichtsausdruck von meim chef interessiern wenn ich zu dem hingehn würd "äh, die teile stimmen alle um n paar mm nicht... hatte kein bock auf nachmessen..."... der wär roter als mein auto =) (bordeaux-rot mit foliatec color reflex red)

Themenstarteram 30. November 2002 um 19:32

So, da bin ich wieder. Also, zuerst habe ich den Spannungsregler ausgebaut, die beiden kleinen Schleifklötzchen standen noch 7,5-8mm raus, waren also noch gut (für 80000 km Laufleistung angemessen). Also alles wieder eingebaut und festgeschraubt. Dann das Multimeter rausgepackt und eine ganze "Testreihe" aufgenommen:

Motorstillstand, Schwache Batterie:

ohne Verbraucher: 12,1 V

Zündung an: 11,3 V

+ Abblendlicht: 10,9 V

+ Fernlicht: 10,6 V

Motor im Leerlauf, Gemessen an Batterie (an Lichtmaschine ca. 0,2 V Aufschlag)

ohne Verbraucher: 13,8 V

+ Abblendlicht: 13,7 V

+ Fernlicht: 13,6 V

+ Nebelscheinwerfer: 13,5 V

+ Heckscheibenheizung: 13,2 V

Auch bei geladener Batterie und Drehzahltest (nicht nur kurz aufheulen, sondern Drehzahl über etliche geschlagene Sekunden gehalten) gibt es keine nennenswerten Abweichungen. Mein Test weist auf keine Probleme hin. Ich habe dafür eigentlich nur 2 Vermutungen:

1. Theorie: Irgendwo waren Kontakte korridiert, oder ein Wackelkontakt (denkbar auch kalte Lötstelle im Spannungsregler oder Gleichrichter, die durch Temperatur- und Vibrationsstress erst nach Jahren zum Problem wird), und dies könnte durch meine An/Abschraubereien (inkl. Herumhämmern auf festgerosteten Schrauben) zufällig erstmal behoben worden sein (also natürlich nicht wirklich behoben, sondern dann wohl nur aufgeschoben).

2. Theorie: Irgendein Bauteil in der Elektronik fällt nur bei sehr hohen Temperaturen aus, wie sie vielleicht nur auf längeren schnellen Fahrten, ergo Autobahn, in der Lichtmaschine entstehen. Trotzdem war war ich überrascht, wie warm sie schon durch meinen Trockenübung-Test wurde. Ich konnte sie noch gerade anfassen. Hoher Temperaturstress sind auf Dauer immer Sargnägel (und Ausfallgrund) für Elektronik (kennen wir ja auch vom PC hochtakten). Ein Montags-Bauteil könnte unter diesen harten Bedingungen beschleunigt gealtert sein, und jetzt einen Rappel haben.

Also, im Prinzip bin ich so schlau wie zuvor, und muss mal wieder eine längere Autobahnfahrt bei mir abwarten. Wenn alles OK ist wars's Grund Nr. 1), sonst 2) (und ein neuer Regler fällig)

Bis Denne erst mal

Euer Eisvogel

Schau dir mal das massekabel an der Batterie an vorallem die verbindung zur Karosserie und das Kabel das von dort zum Getriebe geht alles mal abschrauben und die Kontaktflächen reinigen!

mfg

was wollt ihr immer mit der Spannung

 

für alle Spannungsfreaks...........

auch ne Lichtmaschine die noch net ganz hops ist liefert die vorgeschriebene Spannung nur nimmer den vollen strom den sie liefern sollte (habs leider schon selbst erfahren), drum solltest du dir mal ne Strommeßzange nehmen und schaun was deine LIMA noch an Strom liefert. vielleicht hast ja das Problem dann schon gefunden.

 

mfg Rellock

noch zum nachtragen.... meine LIMA sollte 90 A liefern ,warn aber nur noch so ca 13A, und dann läd sich für die Batterie nix mehr wenn du Licht und andere Verbraucher an hast..

Rellock

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Batterie wird auf Autobahn nicht genug geladen :-( Elektronik schuld?