Batterie - wieviel Spannung ?
Ich habe in letzter Zeit etwas "Probleme" (E-Starter) mit der knapp 2 Jahre alten Batterie in unserem Aprilia Sportcity One 50 4T Roller. In den letzten Wochen ist es schon 3-4 Mal vorgekommen, dass morgens nicht anspringen wollte. Das Startgeräusch war die ersten 2-3 Sekunden normal und wurde dann etwas schwächer bzw. langsamer. Ich vermute daher, dass es an der Batterie liegt. Wenn man dann auch nur 1km fährt, dann springt sofort per E-Starter an. Bin letzten Sonntag auch mal 30km Landstraßen (3/4 Stunde mit fast konstanter Geschwindigkeit und nur sehr wenigen Stopps) gefahren aber trotzdem wollte der E-Starter gestern Morgen wieder nicht - und dabei wurde der Roller zwischen Sonntag und Freitag fast täglich gefahren (zwar City und mit 2-3 Zwischenstops aber in der Regel täglich nicht unter 10km).
Jetzt meine Frage:
Wieviel Spannung muß eine 12V Rollerbatterie normal d. h. nicht unter Last mindestens haben? Ich denke so was um 12,5 bis 13V, ist das korrekt? Auf welchen Wert darf die Batterie höchstens in die Knie gehen während des Startvorgangs mit E-Starter damit man von einer intakten Batterie sprechen kann?
Für alle Antworten im voraus vielen Dank !
Beste Antwort im Thema
Das würd ich nicht machen.
Es steht in jeder Beschreibung ,das nach der Erstbefüllung auf keinen Fall mehr Batteriesäure nachgefüllt oder gar gewechselt werden soll ,nur noch destiliertes Wasser.Aber wenn du so wie so vorhast dir ne neue zu holen machs.
Bei 11,8 V ist die Batterie leer,die Zellen haben vollgeladen und in gutem Zustand 2,2V
Bei Zündung an,tut sich ja auch so gut wie gar nichts ,setz mal ne Fahrlichtbirne an die Batterie,die wird schnell dunkler,wenn sie bei11,8 überhaupt leuchtet.
30 Antworten
Zum einen, eine schon mal befüllte Batterie niemals nochmal mit Säure nachfüllen, nur mit Destillierten Wasser!
Zum anderen sind 11,8V noch o.k. wenn die Batterie schon älter ist und auch 20 Stunden steht.
Würde lieber mal das Ladesystem überprüfen, ob bei laufenden Motor min. 12,8- 13,5V an der Batterie anliegen. Oder den Anlasser -Ausrück -Mechanismus auf Verschmutzung durch Gummipartikel vom Riemen prüfen, wenn da zu viel Dreck drin ist, hat es die kleine Batterie auch schwer.
Bei Kurzstrecke ging mein Aprilia SR 50 auch nie mit E-Starter an, da die Batterie aus Kostengründen einfach zu Schwach ausgelegt war.
Hey, hab da auch mal ne Frage was hier reinpasst.
Hab heute ne neue Batterie bekommen wo man die Säure selbst einfüllen muss.
Hat auch alles super geklappt aber nachdem ich mal drauf gemessen hab hatte sie 15,5..V?!?
Ist das normal?
Hab sie noch nicht eingebaut da ich Angst hab was kaputt zu machen. (Steuergerät oder sonst was)
Limmi
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
Hey, hab da auch mal ne Frage was hier reinpasst.Hab heute ne neue Batterie bekommen wo man die Säure selbst einfüllen muss.
Hat auch alles super geklappt aber nachdem ich mal drauf gemessen hab hatte sie 15,5..V?!?
Ist das normal?
Hab sie noch nicht eingebaut da ich Angst hab was kaputt zu machen. (Steuergerät oder sonst was)
Limmi
Lass sie einfach mal abkühlen (ca. 4-5 Stunden) bis der Chemische Prozess abgeklungen ist und mess dann nochmal.
Zitat:
Original geschrieben von Nobbi-One
Lass sie einfach mal abkühlen (ca. 4-5 Stunden) bis der Chemische Prozess abgeklungen ist und mess dann nochmal.Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
Hey, hab da auch mal ne Frage was hier reinpasst.Hab heute ne neue Batterie bekommen wo man die Säure selbst einfüllen muss.
Ist das normal?
Limmi
ok aber warum abkühlen? Die ist doch garnicht warm geworden...!
Limmi
Ähnliche Themen
@Nobbi-One
Unsere alten Peugeot Ludix und Vivacity waren da mit 4Ah-Batterien auch sehr schwach bestückt - im Gegensatz zum Aprilia. Der Aprilia hat von Werk aus eine "fette" 9Ah-Batterie, welche normalerweise erst in den größeren (125er) verbaucht wird 🙂
Zitat:
Original geschrieben von curcuma
@Nobbi-One
Unsere alten Peugeot Ludix und Vivacity waren da mit 4Ah-Batterien auch sehr schwach bestückt - im Gegensatz zum Aprilia. Der Aprilia hat von Werk aus eine "fette" 9Ah-Batterie, welche normalerweise erst in den größeren (125er) verbaucht wird 🙂
Du bist da auf dem Holzweg ,wenn du meinst eine 9Ah Batterie hätte mehr Kraft,die hat nur länger Kraft.Die kleine ist bei 4 Startvorgängen leer ,die grosse bei 8.Wenn die kleine es schon nicht schafft den Motor an zu werfen ,stimmt was mit dem System nicht,da nutzt auch keine 9 Ah Batterie was.
Das kannst du mit nem 5l und 10l Kanister vergleichen.
Genauso umgekehrt mit dem Vollladen,die Lima brauch doppelt so lang um sie voll zu kriegen.
Wenn eine grössere Batterie ,dann muss auch ein stärkerer Anlasser und eine leistungsfähigere Lima rein.
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
Du bist da auf dem Holzweg ,wenn du meinst eine 9Ah Batterie hätte mehr Kraft,die hat nur länger Kraft.Die kleine ist bei 4 Startvorgängen leer ,die grosse bei 8.Wenn die kleine es schon nicht schafft den Motor an zu werfen ,stimmt was mit dem System nicht,da nutzt auch keine 9 Ah Batterie was.
Genauso umgekehrt mit dem Vollladen,die Lima brauch doppelt so lang um sie voll zu kriegen.
Wenn eine grössere Batterie ,dann muss auch ein stärkerer Anlasser und eine leistungsfähigere Lima rein.
Jaein. Es stimmt schon, dass eine größere Batterie nur Sinn macht, wenn die auch im normalen Betrieb ausreichend geladen wird. Wird eine Batterie mit 4 Ah nicht ausreichend geladen, nützt auch der Einbau einer größeren nichts. Ist aber die Kapazität der kleineren Batterie nicht wirklich ausreichend und würde der Ladestrom der Lichtmaschine auch ausreichen, eine 9 Ah-Batterie im Normalbetrieb voll zu laden, kann die größere Batterie durchaus sinnvoll sein. Einen stärkeren Anlasser muss man so oder so nicht einbauen, der hat mit der Batterie an sich ja nichts zu tun. Der ist nur ein Verbraucher. Der merkt den Unterschied zwischen 9 Ah und 4 Ah nur darin, dass er sich bei Ersteren noch ein paar Umdrehungen mehr drehen kann.
Gruß
Michael
@Kodiac2
Die 9Ah-Batterie wird vom Werk aus standardmäßig in dem Aprilia Sportcity One 50 4T verbaut und war nicht etwa ein "Upgrade" von mir oder Händler! Bei den schwachen 4Ah oder bestenfalls 5Ah Batterien die bei den Rollern oft verbaut werden ist es sicherlich von Vorteil, wenn direkt eine 9Ah Batterie verbaut ist UND somit auch die Bauteile (Lima, Anlasser...) darauf abgestimmt sind. Schon klar, dass ich nicht ins Helmfach eine 40Ah Autobatterie reinpacken kann bzw. diese dann nicht geladen wird 😉
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Jaein. Es stimmt schon, dass eine größere Batterie nur Sinn macht, wenn die auch im normalen Betrieb ausreichend geladen wird. Wird eine Batterie mit 4 Ah nicht ausreichend geladen, nützt auch der Einbau einer größeren nichts. Ist aber die Kapazität der kleineren Batterie nicht wirklich ausreichend und würde der Ladestrom der Lichtmaschine auch ausreichen, eine 9 Ah-Batterie im Normalbetrieb voll zu laden, kann die größere Batterie durchaus sinnvoll sein. Einen stärkeren Anlasser muss man so oder so nicht einbauen, der hat mit der Batterie an sich ja nichts zu tun. Der ist nur ein Verbraucher. Der merkt den Unterschied zwischen 9 Ah und 4 Ah nur darin, dass er sich bei Ersteren noch ein paar Umdrehungen mehr drehen kann.Zitat:
Wenn eine grössere Batterie ,dann muss auch ein stärkerer Anlasser und eine leistungsfähigere Lima rein.Gruß
Michael
Warum sollte die Kapazität der Standardbatterie nicht ausreichen,spätestens beim 2.Startversuch sollte der Motor anspringen,ist das nicht der Fall stimmt was am Motor oder am Startsystem nicht.
Die Ladekapazität der Lichtmaschine ist für eine 4Ah Batterie ausgelegt und sollte auf Dauer nicht viel höher als 10% der Batteriekapazität sein,ungefähr 0,4 Ah.
Sonst wird die Batterie dauernd Schnellgeladen ,das ist mit Sicherheit schädlich für eine Batterie.
Das ganze kommt noch auf die Technik des Ladesystems an und gewisse Toleranzen sind natürlich noch drin,erfordern aber Höchstleistung vom Ladesystem.
Eine Erhöhung der Batterikapazität um 25% (also von 4 auf 5Ah)wäre vielleicht noch akzeptabel für das Ladsystem ,alles höhere bringt gar nichts.
Was bringt es mir wenn ich dauernd mit einer halbleeren Batterie rumfahre,habe also im Endeffekt nichts bei gewonnen.
Der Anlasser hat sehrwohl was mit der Batterie zu tun .Hat der Motor Startprobleme weil der Anlasser nur widerwillig dreht,gibt es 3 Möglichkeiten .
1.Batterie in schlechtem Zustand
2.Anlasser in schlechtem Zustand
3.Schwergang in der Anlassermechanik(Freilauf oder Motor selbst)
Dieser vom TE angesprochene Roller hat mit Sicherheit ein angepasstes Lade und Startsystem,heisst also was für den einen Roller die 4 A Batterie ist ,ist für den anderen die 9 A Batterie.
Glaub mal ja nicht das der 9A Roller wesentlich mehr Startversuche bei einem funktionierendem System zur Verfügung hat ,wie der 4 A Roller,das fressen die stärkeren Komponenten und Abnehmer ganz schnell weg.
Ist das System im Ganzen i.O. reicht die 4 Ah Batterie auch aus.
Zitat:
Eine Erhöhung der Batterikapazität um 25% (also von 4 auf 5Ah)wäre vielleicht noch akzeptabel für das Ladsystem ,alles höhere bringt gar nichts.
Was bringt es mir wenn ich dauernd mit einer halbleeren Batterie rumfahre,habe also im Endeffekt nichts bei gewonnen.
Deswegen schrieb ich ja auch "bei ausreichendem Ladestrom". 😉
Die ganze Sache ist auch nur sinnvoll, wenn die Batteriekapazität zu knapp bemessen wurde, weil der Hersteller sparen wollte. Es ist aus dem Grund auch keinesfalls garantiert, dass das elektrische System perfekt aufeinander abgestimmt ist.
Zitat:
Der Anlasser hat sehrwohl was mit der Batterie zu tun .
Die Funktion des Anlassers hat durchaus mit der Batterie zu tun. Aber Du hattest es so dargestellt, als würde der Einsatz einer Batterie mit höherer Kapazität einen größeren Anlasser erfordern. Und das ist natürlich nicht so und macht auch gar keinen Sinn.
Zitat:
Glaub mal ja nicht das der 9A Roller wesentlich mehr Startversuche bei einem funktionierendem System zur Verfügung hat ,wie der 4 A Roller,das fressen die stärkeren Komponenten und Abnehmer ganz schnell weg.
Warum sollte man mit einer größeren Batterie auch stärkere Abnehmer einbauen? Das ist doch widersinnig.
Gruß
Michael
Nur bringt dir nur eine größere Batt. nichts, wenn du den Ladestrom nicht erhöhst.
Ausser du fährst mehr, um die Batt. voll zu bekommen.
Zitat:
Deswegen schrieb ich ja auch "bei ausreichendem Ladestrom". 😉Zitat:
Was bringt es mir wenn ich dauernd mit einer halbleeren Batterie rumfahre,habe also im Endeffekt nichts bei gewonnen.Wo soll denn der Ladestrom herkommen?Ausser von einer stärkeren Lima.
Die ganze Sache ist auch nur sinnvoll, wenn die Batteriekapazität zu knapp bemessen wurde, weil der Hersteller sparen wollte. Es ist aus dem Grund auch keinesfalls garantiert, dass das elektrische System perfekt aufeinander abgestimmt ist.
Der Hersteller würde sich nen Eigentor schiessen ,wenn er in dem Falle sparen würde.
Also ich würde meckern, wenn bei 2 Startvorgängen die Batterie leer wäre,egal was fürn Fahrzeug.
4AH sind Standard für die meisten 50er Roller,Ausnahmen bestätigen die Regel oder sind auf Grund höherer Anforderungen angebracht .Aus Herstellersicht würde ich da eher an eine Qualitativ schlechtere Batterie denken ,als an eine zu niedrig dimensionierte.
Zitat:
Die Funktion des Anlassers hat durchaus mit der Batterie zu tun. Aber Du hattest es so dargestellt, als würde der Einsatz einer Batterie mit höherer Kapazität einen größeren Anlasser erfordern. Und das ist natürlich nicht so und macht auch gar keinen Sinn.Zitat:
Der Anlasser hat sehrwohl was mit der Batterie zu tun .Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt,sorry,ich meinte das das Lade-und Startsystem komplett angepasst werden sollte.
Lima /Starter/Batterie
Zitat:
Warum sollte man mit einer größeren Batterie auch stärkere Abnehmer einbauen? Das ist doch widersinnigZitat:
Glaub mal ja nicht das der 9A Roller wesentlich mehr Startversuche bei einem funktionierendem System zur Verfügung hat ,wie der 4 A Roller,das fressen die stärkeren Komponenten und Abnehmer ganz schnell weg.Die sollte mann nicht wegen einer grösseren Batterie einbauen.
Noch ein Missverständnis.
Die sind bei Rollern ,die eine stärkere Batterie standardmässig eingebaut haben schon drin.
Sei es zusätzliche Elektronik oder höhere Verdichtung die einen stärkeren Anlasser braucht.
Gruß
Michael
Zitat:
Wo soll denn der Ladestrom herkommen?Ausser von einer stärkeren Lima.
Auch die normale Lichtmaschine kann vollkommen ausreichen. Hängt ganz vom eingesetzten Typ ab. Wie ich schon schrieb: Ob die original eingebaute Batterie 4 Ah oder 9 Ah hat, muss ja nicht zwingend aufgrund einer "perfekten Abstimmung" von Lichtmaschine, Verbrauchern und Batterie geschehen. Im Gegenteil, bei den üblichen Preisrahmen wird gespart, wo es nur geht.
Zitat:
Der Hersteller würde sich nen Eigentor schiessen ,wenn er in dem Falle sparen würde.
Der Hersteller spart an jedem verbauten Teil. Die Dinger sind kostenmäßig mit Sicherheit sehr stark "optimiert". Da kommt wirklich nicht mehr rein als notwendig.
Aber es ist schon richtig so, dass die original verbaute Batterie eigentlich für die normale Nutzung ausreichen muss und insofern diese Diskussion rein akademisch ist.
Zitat:
Die sind bei Rollern ,die eine stärkere Batterie standardmässig eingebaut haben schon drin.
Sei es zusätzliche Elektronik oder höhere Verdichtung die einen stärkeren Anlasser braucht.
Ja, da ist dann die Batterie mit höherer Kapazität die Folge von "schluckfreudigeren" Verbrauchern.
Gruß
Michael
Hallo,
Ich weiß, dass man eigentliche keine alten Themen wiederbeleben soll, aber ich hab genau den gleichen Roller und ein ähnliches Problem. Vielleicht kann mir @curcuma da direkt weiterherhelfen?
Und zwar lädt bei mir die Batterie nicht mehr und es wurde Spannungswandler, Lima und Kabelbaum ausgeschlossen. Es kommen bei den Batterieanschlüssen nur 0,7Volt Gleichstrom, mit ausgebauter Batterie, an. Könntest du bei dir mal messen, wie viel da bei dir an Volt ankommt? Ich hatte den Spannungswandler erneuert und es kam genauso viel an. Die Lima wurde versuchsweise getauscht und es kam genauso viel an. Jetzt ist der Kabelbaum neu und es kommt genauso viel (also ca. 1 Volt) an. Das macht mich wahnsinnig und ich will nicht noch eine Batterie töten.
LG
So ungefähr sollte es aussehen:
p.s.:
... zeig mal deine Meßwerte: ... aus & ... an (immer n u r am Akku messen ! )