1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Batterie wieder leer... ich verzweifle

Batterie wieder leer... ich verzweifle

Opel Zafira B

Problem mit Zafi B
FIN: W0L0AHM75E2101937 (https://www.motor-talk.de/.../...ugbewertung-verkauf-t2585184.html?...)

Es war im Mai, da hatte ich was Großes im Kofferraum transportiert und die Innenbeleuchtung blieb an. Nach 3 Tagen war die Batterie leer. Soweit, so verständlich. Batterie wieder geladen (fahren). Weiter geht's.

10 Tage später hatte sich irgendwie (?) die Innenraumbeleuchtung der 2. Sitzreihe eingeschaltet. Batterie wieder leer. Fahren, Batterie laden, weiter geht's. Doch 3 Tage später hatte sich beim Abschließen (Funk) die Beleuchtung über der 2. Sitzreihe nicht abgeschaltet. Batterie leer. Nach laden blieb diese Beleuchtung (Schalterstellung: Automatik, also nicht dauern an oder dauernd aus) REPRODUZIERBAR beim Abschließen an.

Meine freie Werkstatt gab auf, weil es keine frei zugänglichen Schaltpläne gibt. Also zum FOH und den Fehler vorgemacht. Nach ein paar Stunden Auto wieder abgeholt: KEIN Fehler gefunden, nur die Beleuchtung im Kofferraum (erste Tiefentladung der Batterie) aus- und wieder eingebaut. Danach war Fehler weg.

Danach war Ruhe. Frische Batterie eingebaut, bald kommt der Winter und die alte war über 5 Jahre und mehrmals tiefentladen (hatte mehrer Tage jeweils gestanden).

Letzte Woche: Winterreifen drauf (mit Luftdrucksensoren). Problem beim Anlernen der Sensoren (klappte eigentlich immer nach ein paar hundert Meter fahren...). Keine Zeit für Werkstatt, seitdem mehr als 1000 km gefahren, immer noch leuchtet die Leuchte im Tacho (Fehler mit Drucksensoren), aber im Display sehe ich die korrekten Drücke für die 4 Reifen.

Heute dann, nach 4 Tagen in der Garage: Die neue Batterie leer. Ich verzweifle. Wieder ein Problem mit der Beleuchtung im Innenraum? Problem mit Drucksensoren?

Morgen such ich im Sicherungskasten Ströme bei ausgeschaltetem Fahrzeug (30 min nach Motor aus, Fahrzeug abschlossen, nur Motorhaube offen).

Hat irgendwer eine weitere Idee was hier los ist?

19 Antworten

Die wurden zu Anfang angelernt und es wurde mir erklärt 2 Sätze kann das System behalten. Hat auch immer so funktioniert: Räder umstecken, Knöpfchen am Armaturenbrett drücken, ein paar Meter fahren, erledigt.

Nur diesmal nicht. Schon 10 mal das Knöpfchen gedrückt. Es leuchtet das orange Symbol im Tacho 3-4mal, dann leuchtet es dauerhaft. Aber wie gesagt: Im Bordcomputer sehe ich die aktuellen Drücke für die Reifen und die Zuordnung scheint auch zu stimmen (haben mal hi re ca. 0.1 bar manuell abgelassen und das so auch in der Anzeige gesehen...)

Was müssen meine müden Augen da lesen:

"Batterie: Wenn man die Innenbeleuchtung anlässt schaltet diese sich automatisch nach 1 Stunde aus (Batterieschutz)"

http://www.opel-team-niedersachsen.de/tiptrick.html

Demnach würde die Innenbeleuchtung als Ursache für die Tiefentladungen ja ausscheiden. Die ganze Geschichte ergibt immer weniger Sinn... :-(

Nochmal.

Meine Batterie war leer.
Bin dann auf Suche gegangen und es war der Kabelbaum hinten rechts. Masse an 12V+

Der Kabelbaum wurde schon 2x geflickt und eine dritte Schadstelle war auch noch da.
(Das geflicke war vom Vorbesitzer)

Screenshot-20191006-194236-photos
Screenshot-20191006-194300-photos

Vielen Dank, bei wieviel km ging das ungefähr los? Bei mir wird eigentlich hauptsächlich die Fahrertür benutzt und die auch nur selten...

Muss man die Gummis aufschneiden, um reinzuschauen?

Ist sowas auch im Wagenhimmel (Kabel zur Kofferraumbeleuchtung) denkbar (durch Überhitzung bei dauerhaftem Leuchten?), oder kommen die Kabel nicht von vorne über die 2. Sitzreihe?

PS: Hintergrund der Frage: Meine Frau hat sich beim Abendessen dran erinnert, dass nach der Starthilfe nach der 1. Tiefentladung im Mai die Beleuchtung zwischen Fahrer und Beifahrer beim Fahren/Abschliessen nicht mehr aus ging (musse Birnchen raus nehmen) und die Beleuchtung über der Hinterbank nur mit dem Schalter in Position "0" ausging...

Hatte ich völlig vergessen.