ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Batterie wechseln

Batterie wechseln

BMW X2 F39
Themenstarteram 17. März 2024 um 18:58

Hallöchen.

Ich möchte bei meinem F3ö die Starterbatterie wechseln. Muss das irgendwie angelernt werden und wenn ja wie?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, muss angelernt werden.

Geht mit Bimmerlink

Wird der Typ und die Kapazität geändert, braucht man auch noch z.B. BimmerCode ;) oder irgendein anderes Programm bzw fähigen Codierer, Werkstatt.....

Was heißt in dem Zusammenhang "Typ"?

AGM-Batterie

Blei-Säure-Batterie

Mal blöd gefragt: Ist das mit dem Anlernen sicher? Im Audi Forum wurde das auch von einigen behauptet, stimmte aber nicht. Also stimmte schon laut Audi-Daten, war in der Praxis aber egal. Es gingen ein paar Warnlampen an, aber nach einer Runde um den Block war alles wieder gut. Bei unserer A-Klasse ging der Wechsel auch problemlos.

Danke, interessant. So klang das bei Audi auch. Muß dann mal suchen, welche Erfahrungen es gibt, bei Wechsel ohne Anlernen. Es kann schon was dran sein, es kann aber auch wie bei Audi eine Kundenbindungsmaßnahme sein, um mehr Batterien für +200€ zu verkaufen…

Wie ist denn euer Erfahrungswert bzgl. Haltbarkeit der Batterien bei BMW im generellen?

Hier mal zwei Laufzeiten meiner BMW`s:

F39 EZ 11/2018 noch Original, ok ist ja auch nur 5 1/2 Jahre alt

F31 EZ 02/2013 noch Original , also 11 Jahre alt und lt. Werkstatt in sehr gutem Zustand

Ich muss ergänzend erwähnen ich lade die Batterien 2-3mal im Jahr (Spätherbst, Winter, Frühling) mit einem Cetek Ladegerät.

Das Anlernen ist laut Betriebsanleitung nur eine Empfehlung.

OK, also auf dem Level wie alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln. Dann kann jeder selbst entscheiden, was er machen möchte.

Beim 1:1 Tausch, könnte es so sein......

Genau, möglichst gleiche Art und Kapazität sollte es schon sein. Und vielleicht sollte mann auch nicht warten, bis die Batterie völlig am Ende ist. Dann wäre ja der Unterschied zu einer neuen besonders groß. Man kann die ja woanders aufbrauchen. Die Batterie, die vor 2,5 Jahren den A3 2.0 TDI nur noch bei Plusgraden und dann flackernden LED Rückleuchten angeworfen hat, hat gerade den Dodge V8 aus dem Winterschlaf erweckt

Deine Antwort
Ähnliche Themen