ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Batterie Wechsel Tiguan

Batterie Wechsel Tiguan

VW Tiguan
Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 15:30

Die Batterie vom Tiguan meiner Frau hat nach 3.5 Jahren trotz Megapuls schlapp gemacht.

Ich muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin, ich hätte mir eine längere Lebensdauer erhofft.

Wie auch immer, die Batterie, die drin ist, ist eine Varta 5K0 915 105 G und hat 72AH.

Ich möchte nun die Varta SILVER DYNAMIC einbauben mit 77AH und den Massen 278x175x190mm.

Kann ich danach lediglich die Batterie wechseln und den Fehlerspeicher löschen.

Bei A8 musste ich nach dem Einbau die neue Batterie programmieren mit deinem BEM Code und auf der originalen Batterie steht so ein Code.

Danke für die Hilfe.

Gustav

Beste Antwort im Thema

Hallo gustav 01

Zu deiner Ausgangsfrage: Die Länge des Akkuhalters im Tiguan

ist zu beachten, des weiteren keinen AGM-Akku einbauen.

Die Ladespannung für deine jetzigen Akku beträgt 14,4 Volt, die

vom Generator geliefert wird. Ein AGM- Akku benötigt 14,7Volt.

Ein Akku mit größerer Kapazität braucht auch eine längere Ladezeit.

Für das Nachladen durch den Generator zählt nicht die gefahrene

Strecke, sondern die Motorlaufzeit(Ladezeit wie mit einem Ladegerät).

Einen Säureakku aufschrauben sollte man einem Fachmann überlassen,

den Schwefelsäure ist mehr als agressiv. Es wird ein Säureheber benötigt

der dann anzeigt ob destilliertes Wasser nachgefüllt werden soll !!!

Der Austausch kann ohne Problem mit der Tiguan-Elektronik ausgeführt

werden, wie von @Tiguanmaster 25.12. beschrieben löschen sich die

angezeigten Fehler von selbst. Um den Einklemmschutz bei den Fenstern

erneut zu aktivieren, einmal alle Scheiben runter/rauf fahren.

Gruß

suedwest

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich habe mir das jetzt mehrmals durchgelesen, aber die erste Frage und Deine Bemerkung auf die Antwort immer noch nicht verstanden.

Um was geht es? Eine Kaufberatung für eine Batterie?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TIGUAN 5N Bj. 2009' überführt.]

Nein, um die "dritte Batterie zur überbrückung. Brauche ich beim Batteriewechseln eine dritte Autobatterie?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TIGUAN 5N Bj. 2009' überführt.]

Höchstens eine zweite Batterie. Kann man beim Tausch parallel anklemmen, muss man aber nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TIGUAN 5N Bj. 2009' überführt.]

Hallo allen, jetzt gerade habe ich die Batterie ausgewechselt.

Zu dem Modell 5N braucht man keine dritte zur Überbrückung.

Das Auto wurde gleich danach gefahren. Das/der Servo hat sich dann, selbst eingestellt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TIGUAN 5N Bj. 2009' überführt.]

Themenstarteram 17. August 2020 um 11:55

Kollegen

Muss den alten Thread nochmals reaktivieren.

Bei Tiguan meiner Frau MJ 2012 (211PS Benzin) und gut 70tk gelaufen, schon die 2te Batterie defekt.

Auch einen Megapuls hatte ich noch installiert, der scheinbar den Geist aufgegeben hat.

Bin ich der einzige mit diesem Problem. Es kann doch nicht sein, dass die Batterie alle 4-5 Jahre ersetzt werden muss??

Gruss Gustav

Zitat:

@gustav01 schrieb am 17. August 2020 um 13:55:52 Uhr:

 

Auch einen Megapuls hatte ich noch installiert, der scheinbar den Geist aufgegeben hat.

Eh völlig überteuerter Mist.

 

Zitat:

Bin ich der einzige mit diesem Problem. Es kann doch nicht sein, dass die Batterie alle 4-5 Jahre ersetzt werden muss??

Siehste doch, dass es sein kann. Für die 211 PS wäre besser die Angabe, ob Start / Stopp vorhanden. Rekuperation kostet Batterie!

Hallo gustav01

bist sicher nicht der EINZIGE aber eben einer der mal fragt.

Sicher ist ein AGM Akku verbaut? und dieser Typ mag die Hitze

überhaupt nicht.

Ein "Megapulsgenrator" ist nur für Blei/Säureakkus gedacht um die

Schichtung (Wasser/Säure) zu verringern.

Gruß

suedwest

Darum hat VW jetzt auch im Motorraum Efb+ Batterien verbaut.

Der größte Mist ist aber Start/Stop...

Wenn du viel Stadt fährst wird deine Batterie halt schneller kaputt.

Also immer Start/Stop ausschalten(solange es noch einer Schalter gibt)

Themenstarteram 19. August 2020 um 11:03

Kein Start stop und keine AGM VERBAUT

Mal zum Vergleich, aber anderer Motor, andere Technik:

Mein Tiguan 1.4 TSI mit EZ Mai 2011 startet noch immer mit der 1. Batterie und ohne jedwedes "Orgeln", auch neulich nachdem er über knapp 6 Monate zwangsweise nur stand und nicht benutzt werden konnte. Die Batterie habe ich jetzt mal prüfen lassen, noch ist sie gut aber schon nahe an der Grenze, an der sie erneuert werden muß/sollte. Ich habe Start-Stopp, allerdings meistens ausgeschaltet, und soweit ich weiß ist eine AGM Batterie verbaut.

Themenstarteram 20. August 2020 um 8:30

Danke für Eueren Feedback.

Schon interessant, dass es hier Leute gibt, die kein Problem haben und bei uns ist die Batterie nach 4 Jahren hinüber.

Im Anfang des Threads habe ich ein Bild der Original-Batterie geposted. Also keine AGM und der Wagen hat kein Start Stop.

Somit sollte ich keine AGM verbauen, da dann die Ladespannung nicht mehr stimmt. Ob AGM ein Problem mit der Wärme hat, das weiss ich nicht. In meiner S-Klasse W221 habe ich eine AGM verbaut. Diese hatte ich nach 8 Jahren präventiv gewechselt. Ich dachte nach so vielen Jahren und mit Standheizung wollte ich keine Probleme bekommen.

Den Tiguan haben wir bei der AMAG testen lassen und die sagten, dass mit dem Ruhestrom alles stimmt. Klar wird der Wagen meist für Kurzstrecken benutzt, allerdings 4 Jahre für eine Markenbatterie finde ich schwach.

Das mit dem Megapuls, der ja den Geist aufgegeben hat, werde ich in Zukunft lassen. Zumal die Firma auch nicht wirklich kulant ist und das Ding scheinbar gar nichts gebracht hat. Für den Preis habe ich schon wieder einen Teil der neuen Batterie bezahlt :-)

Ich habe mir nun ein Datum in die Agenda gelegt, damit ich in 3.5 Jahren daran denke eine neue Batterie zu verbauen.

Meine Frau ist zufrieden mit dem Tiguan und will, solange er keine Zicken macht, diesen auch behalten. Was etwas schade an dem Fahrzeug ist, ist halt die Batterie und das DSG, dass wir nach 4 Jahren und mit gut 30tkm wechseln mussten.

Nochmals besten Dank und eine schöne Woche.

Gustav

Deine Antwort
Ähnliche Themen