Batterie
Hi Leute, ich trau mich ja fast nicht die Frage zu stellen aber könnt Ihr mir eine gute Batterie für meinen V70 (Softturbo) empfehlen.
Ich habe mal vor drei Jahren über Netz online eine bestellt aber ich denke deren Kapazität war zu gering ausgelegt.
Hängt mittlerweile jede Woche 1mal am Tropf (Ladegerät).
Muß dazu sagen das wir viel kurzstrecke fahren.
Vielleicht habt Ihr was dazu, Danke
Gruß Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Du widersprichst dir prinzipiell selber !
Wo wifdersprech ich mir denn da?! Das Eine folgt aus dem Anderen...
Evtl hätte ich es genauer definieren sollen: Eine grössere Batterie hält mehr Startversuche hintereinander durch, muss aber auch länger geladen werden... 😉
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mackerad
Übrigens falls es noch jemand interessiert, mein Elch hat heute
TÜV bekommen (ohne Mängel, Stolz is🙂
14 Jahre hat er jetzt, mach ich halt die 16 voll😁
Neuwagenfahrer :-P
Zitat:
14 Jahre hat er jetzt, mach ich halt die 16 voll😁
Donnerwetter - Noch nicht mal 16 und schon Volvo fahren ? Früh übt sich ! 😁
Schurz beiseite.
Eben mal die neue Bakterie reingeholt zum laden/testen.
Hab sie mal rundum abgeleuchtet, ob ich vielleicht einen Hinweis des OEM-Herstellers finde ....
KREISCH ! WATT DATT DANN ?
Deutliche Spuren von ausgelaufener Batteriesäure !
Wie geht dass denn bei einer wartungsfreien Bakterie ?
Ausserderm hab ich die nur an den Klappgriffen getragen und im Laderaum ist sie auch nicht umgekippt.
..... also morgen den Gammel gleich wieder zuück. Schade eigentlich. Doch kein Schnäppchen.
noch mal wegen TÜV, bei mir brennt die Warnleuchte Motorsteuerung (sitzender Hund).
Kommt sporadisch, im Winter öfters.
Fehlercode sagt Temp. Sensor Kühlmittel.
Sensor is es nicht wurde schon 2xmal getauscht.
(auch egal)
Also ich hab den Fehler gelöscht letzte Woche Di., heute war meiner beim TÜV Abgas Untersuchung wurde logischerweise auch gemacht, alles o.K. 😕
Was denkt Ihr
Zitat:
noch mal wegen TÜV, bei mir brennt die Warnleuchte Motorsteuerung (sitzender Hund).
Kommt sporadisch, im Winter öfters.
Fehlercode sagt Temp. Sensor Kühlmittel.
Sensor is es nicht wurde schon 2xmal getauscht.
(auch egal)
Also ich hab den Fehler gelöscht letzte Woche Di., heute war meiner beim TÜV Abgas Untersuchung wurde logischerweise auch gemacht, alles o.K. 😕
Was denkt Ihr
Das Thema hatten wir doch schon??!😕
Ähnliche Themen
Hi, T5-Power
Ich dachte, wenn was Elementares nicht in Ordnung wäre würden meine Abgaswerte doch nicht stimmen oder?
unsaubere Verbrennung eta...
Möglich - aber dann auch in dem Thread bleiben und dort weitermachen / fragen.
Aber keine Sorge ich nerve jetzt Niemand mehr mit dem Thema
zu mal wir hier von der Batterie reden.....
Solange der Fehler nur im Winter auftaucht meine Abgaswerte i.O.
sind, kann ich eigentlich mit leben...😉
Zitat:
Sieger: Thomas Philipps mit 58,50 € für eine 65Ah Batterie.
70er waren leider aus und 88 war zu groß.
Was sind denn das für obskure Selbstversuche😕 Welchen Ausgang haste denn erwartet?
Gegenfrage: Muss es unbedingt Varta, Berga, Sonnenschein sein ? Oder nur weil man mit Banner selbst aus dem Kiosk nebenan totgeworfen wird, eben die ?
Die vielen Bezeichnungen/Hersteller, die man in Baumärkten und Zubehörhandel findet, kennt auch kaum jemand.
Ich glaube kaum, das es sowiele tatsächliche Hersteller Vertriebsmarken gibt.
D.h. baut auch TP die Dinger nicht selbst. Das ist irgendein OEM Hersteller - wie bei den anderen auch. Nur welcher ?
BTW: Das günstige Öl bei TP stammt von MITAN in Ankum. Nur ein anderes Label drauf.
Problem ist bei der Bakterie, dass ein Deckel eines Einfüllstutzens leicht schief eingeschraubt wurde.
Ich will da nun nicht selber dran schrauben - vielleicht bleibt der ja undicht ?
Also: zurück damit.
Bin mir recht sicher, dass das ein Einzelfall war. Irgendein Depp muss ja das eine kaputte Stück kaufen - warum nicht ich. 😠
Das empfinde ich noch nicht als obskuren Selbstversuch. 😁
Günstig heißt ja auch nicht zwingend in jedem Fall schlecht !
Natürlich hätte ich das Teil auch noch auf Kapazität geprüft.
Wäre dann die ladbare Kapazität (deutlich) unter dem angegebenen Wert, dann wäre die auch wieder zurückgegangen. ..... weil nicht drin ist / reinpass, was drauf steht.
Würde ich übrigends auch bei einer Markenbatterie genauso machen.
Erst dann kann man mit Recht meckern.
EDITH:
Das Umtauschen / zurückgeben macht keine riesen Umstände, sind es doch nur ein paar KM.
Richtig geärgert hätte ich mich, wenn das Teil aus dem WWW wäre und ich den Rotz nun wieder einpacken und zur Post karren müsste. Wohlmöglich erst mal noch auf nen Rücksendeschein warten ...
Eben mal telefoniert: Ne andere Filliale in OS hat noch reichlich 75er für 68 €. Probier ich mal so eine.
Wer stellt eigentlich die original Volvo-Batterien her?
Gute Frage, aber ....
... ich denke das wird wie so in vielen Firmen sein, die nicht selber produzieren und fremd einkaufen:
Ausschreibung Batterie 12V mit Kapazität xx AH, Kaltstartstrom nach EN xxx A, Sockel-Typ xy und noch ein paar andere Kleinigkeiten zur detaillierten Spezifikation.
Gesamtvolumen z. B. 10.000 Stück, sofort zu liefern (logo bis gestern) 2.000 Stück.
Frei Haus selbstverständlich, mit allen ggf. notwendigen (Zoll-) Formalitäten und min. 5% Rabatt.
Wer macht 'letzte Preis' macht und Lager Voll hat, hat voll krass Nase vorne ! 😁
Kann sicher gestern Varta gewesen sein, morgen Bosch, nächste Woche Exide, nächsten Monat ???.
Und wo dann die Batterie letztendlich mit welchem KnowHow, unter und mit welcher Kontrolle in welchem Werk auf dieser Welt wirklich gefertigt wird, steht sicher auch noch auf nem anderen Blatt Papier.
Kennt da übrigends jemand welche ?
Meine Experimente mit "Billig-Batterien" habe ich hinter mir. Im ersten Volvo-Jahr hatte ich 2 neue Batterien geschreddert. Das eine war eine Baumarkt-Billigbatterie, danach eine ATU-ARCTIC-xyz. Der Billig-Akku hielt nicht mal 4 Wochen. Danach wollte mein TDI nicht mehr starten. Umtausch mit viel Problemen, da sie angeblich intakt war. Mein TDI war anderer Meinung. Danach zu ATU, alles testen lassen und ich habe mir dann einen ATU-Akku aufschwatzen lassen. Der machte im darauffolgenden Winter schlapp.
Dann nach langen Recherchen hatte ich mir eine "Qualitätsbatterie" von Banner (Running Bull) für 160,- Euro besorgt. Die verrichtet nun im 6 Jahr in meinem TDI ihr Werk.
Und genau aus diesem Grunde habe ich keine Lust mehr, mich mit obskuren Akkus auseinander zu setzen und mich mit Verkäufern bezüglich Garantieleistung rumschlagen zu müssen.
Früher kamen die von Varta, ich weiss nicht, ob das immer noch so ist.
In meinen C70 habe ich letzten Monat einer Original-Volvo-Batterie gesetzt. Nich billich, aber gut.
Wie heisst es so schön:
Das Teuerste ist das Billigste! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Holger-TDI
Meine Experimente mit "Billig-Batterien" habe ich hinter mir. Im ersten Volvo-Jahr hatte ich 2 neue Batterien geschreddert. Das eine war eine Baumarkt-Billigbatterie, danach eine ATU-ARCTIC-xyz. Der Billig-Akku hielt nicht mal 4 Wochen. Danach wollte mein TDI nicht mehr starten. Umtausch mit viel Problemen, da sie angeblich intakt war. Mein TDI war anderer Meinung. Danach zu ATU, alles testen lassen und ich habe mir dann einen ATU-Akku aufschwatzen lassen. Der machte im darauffolgenden Winter schlapp.
Dann nach langen Recherchen hatte ich mir eine "Qualitätsbatterie" von Banner (Running Bull) für 160,- Euro besorgt. Die verrichtet nun im 6 Jahr in meinem TDI ihr Werk.
Und genau aus diesem Grunde habe ich keine Lust mehr, mich mit obskuren Akkus auseinander zu setzen und mich mit Verkäufern bezüglich Garantieleistung rumschlagen zu müssen.
Da hat es dich jetzt 2x mal ins Klo greifen lassen. Hast du dir aber mal die Frage gestellt oder erklären lassen, warum ? Meine Vermutung(en):
- Hast du (oder der VK) vielleicht immer nur auf die Kapazität geguckt ? Vielleicht auch mal auf den max. Kaltstartstrom ? Ein Diesel ist da ein wenig bis mehr ansprchsvoll !
- Ich weiß: Baumärkte beziehen eigentlich nur von Zwischenhändler. Diese verkaufen auch gerne mal trocken vorgeladene Akku's, die dann erst befüllt werden
UND VOR ALLEM'aktiviert'
werden müssen - d.h. min. 1x Laden/entladen/Laden. Das macht man heutzutage im LowCost-Segment eben nicht mehr ...... und dann den Diesel ordentlich mal auf so einer Batterie orgeln lassen ..... wen wunderts.
- Auf einem Qualitäts-Akku steht normalerweise drauf, wann er 'aktiviert' wurde. Aber auch nicht immer ! Das bemängelt sogar der ADAC in regelmäßigen Tests.
Keiner weiß beim preiswerten Segment was genaues - weil nix draufsteht !
Hast du dummerweise immer den Ladenhüter bekommen ? Kannst du und der VK nicht sicher sagen ...
Mal zusammengefasst:
Guckt man in 1. Linie nicht immer nur auf die Ah, aber meistens eher nicht auf die verfügbare Startleistung in A ? Naaa ? Sei ehrlich !
Wie lange steht de Batterie da schon rum ? Hat diese schon das sulfatieren angefangen ? Sieht man ja nicht ....
Wer checkt denn schon eine Batterie vor Einbau auf aktuell maximale Startleistung und Kapazität (dafür brauchts schon wenigstens ne Stunde !) ....
..... und wer hat das passende Equipment dazu ?
Ich behaupte mal ganz locker trocken & sicher: Die allerwenigsten !
.... will, macht, braucht auch auch kein Mensch ! Neue Batterie rein und gut ist das !
Ein gewaltiger Irrglaube !
Zu den 'Billigsachen':
Die Dinger von Thomas Phillips scheinen offensichtlich wohl von der Vertiebsfirma WINNER zu kommen.
Die produzieren logo auch nicht selbst, sondern impotieren wie z.B. MITAN das Öl die Klamotten und labeln die passend um.
Es werden ganz offensichtlich 'alte Modelle', die auch von Markenherstellern vertieben wurden, nun halt eben mit anderen Bezeichnungen auf den Markt geworfen.
Oder auch sogenannte B-Ware, die z.B. die 100%-Kaltstartleistung einer 75 Ah mit 750 A nicht mehr schafft und deshalb mit 75/680 deklariert wird.
Deswegen ist die Batterie noch lange nicht schlecht oder gar (völlig) untauglich !
Wer die Knete hat und sie aus dem Fenster hauen will - bitte, tut euch keinen Zwang an.
Davon leben die Burschen ....
Wer aber mal auf die ehemalige Mark gucken muss oder auch bestimmt will, der kauft und lebt auch preiswerter.
Jajaja - ich hör schon wieder das Geschrei um 'Geiz iss Geil' und so.
Natürlich bekommt man Qualität nicht für 50Cent das Kilo (vermeintliche doch, schon....)
Es stört mich nur etwas irgendwie im Gefühl, wenn ich ich für die gleichen ca. 20 KG aus gleichem Hause aus unerfindlichen Gründen so bis 100 € und mehr zusätzlich bezahlen soll ?
Zitat:
Es stört mich nur etwas irgendwie im Gefühl, wenn ich ich für die gleichen ca. 20 KG aus gleichem Hause aus unerfindlichen Gründen so bis 100 € und mehr zusätzlich bezahlen soll ?
Das Original-Teil aus der Original-Verpackung nehmen. Noch mal zärtlich über den Volvo-Schriftzug fahren und sie dann behutsam in die Halterung setzen. Danach genussvoll starten.
Zu wissen, es ist VOLVO: unbezahlbar 😁😁