ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Batterie ständig leer

Batterie ständig leer

VW
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 13:49

So hallo Leute,

Ein Super Forum hier und da ich schon sämtliche Foren durchgestöbert habe und nicht mehr weiter weiß erstelle ich selbst mal einen Thread.

Habe einen Polo 6n2, Bj 2001, 1.4l MPI Motor, 45kwh, 100.000 km

Vor 4 Wochen bin ich 4h lang in die Schweiz gefahren. Das Auto Stand dann ca. 24h. Als ich dann wieder los fahren wollte war die Batterie leer. Konnte es zum Glück auf dem Parkplatz rollen lassen und konnte es so dann starten.

2 Wochen später war ich auf der Arbeit und wollte heim fahren und da war die Batterie schon wieder leer. Am nächsten Morgen dann auch wieder. Abends bin ich dann ca. 20 km gefahren um die Batterie etwas aufzuladen. Am nächsten Morgen sprang er an jedoch ging es dann Mittags wieder nicht.

Ich habe dann den Ruhestrom gemessen der lag bei 120ma. Nachdem ich die Sicherung für die Zentralverriegelung gezogen hatte lag der Wert bei ca. 30ma. Ich dachte damit hatte sich alles erledigt und bin dann halt ohne zv herumgefahren. Am nächsten Morgen ist er wieder nicht angesprungen. Ich dachte mir dann halt dass die Batterie nicht genug aufladen konnte. Bin also dann am Abend ca. 60 km gefahren um sie aufzuladen. Da nach lief alles 5 Tage lang glatt.

Gestern bin ich dann ca. 15 km gefahren. Auto für 16h abgestellt und die Batterie war schon wieder leer weiß nicht voran es liegen kann vielleicht weiß jemand was?

Hatte immer Zwischendurch den Ruhestrom gemessen der war immer zwischen 20 und 30 ma. Die Batterie hat eine Spannung von 12,7 v, beim Motor anmachen fällt sie auf 10v und geht dann hoch auf 14v. Also alles in bester Ordnung oder?

Weiß jetzt nicht ob des ein unterschied macht aber habe die gleichen Werte bekommen wenn ich am plus pol der Lima gemessen habe.

Was passiert mit der Batterie? Irgendwas frisst sie leer aber das müsste ich dann doch messen können oder? Die Batterie ist noch nicht mal 1 Jahr alt.

Bitte helft mir!

Und vielen Dank schon mal dafür

Ähnliche Themen
29 Antworten

Dann steht es halt daneben, auf dem Kunststoff des Gehäuses ....

Der fotografierte ist der - Minus Pol !!!

Mach mal ein Foto von der Batterie. Wenn da so ein Name wie Powerblock draufsteht, ist es mal eine nachgerüstete. Die können sonstige Phantasienamen haben, sind aber auch nicht schlechter, als Originale. Hab z.B. eine Gebrauchte für nen 10 er im Polo drinnen, und läuft.

Powerblock-batterie

Man muss schon eine Weile warten, bis die Steuergeräte in den Ruhemodus gehen.

Und die 23 kann allenfalls für die Kalenderwoche stehen - das Jahr steht ggf. darunter, wie auf dem Bild von tommel1960 (39. Woche aus 03 = 2003)

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 15:05

Hier meine Batterie. Da ist leider nichts angekreuzt. Aber da ja nicht mehr als 16 angekreuzt werden kann ist sie ja mindestens 4 Jahre alt.

Deine Batterie in Ehren, aber die ist nicht das Problem!

Er hat doch bereits geschrieben, dass er die Batterie abgeklemmt hatte und diese dann über Nacht ohne elektrische Last leer war. Wenn das kein Indiz für eine defekte Batterie ist, dann weiss ich auch nicht. Die gemessenen Ruheströme sind alle noch im vertretbaren Rahmen.

Die Batterie hat vermutlich durch chemische Alterung, Sulfatierung, Tiefentladung oder Plattenschluss extremen Kapazitätsverlust.

Bei erhöhtem Kapazitätsverlust kann man laden oder herumfahren wie man will, die Batterie nimmt zwar kurzzeitig Ladung auf, aber lange nicht soviel wie eine fabrikneue Batterie. Das Problem sollte durch den Austausch der Starterbatterie behoben sein.

Kostet je nach Hersteller/Modell um die 50€. Die Starterbatterie ist nunmal ein Verschleißteil, was ab und zu gewechselt werden muss.

Empfehlen kann ich, ohne Werbung machen zu wollen, Starterbatterien von Exide, z.B. die EA472 Premium Carbon Boost (47Ah). Die hatte ich damals in meinem 1.4 MPI 44kW/60 PS 6N2 auch drin. Diese Batterie ist speziell für Kurzstreckenfahrzeuge ausgelegt. Da dein Polo nach 19 Jahren erst 100tkm auf dem Tacho hat, gehe ich davon aus, dass es sich hier um ein Kurzstreckenfahrzeug handelt. Von daher wäre eine solche Batterie hier empfehlenswert.

 

Was sagt denn das "magische Auge" (Zustandsindikator) ? Farblos/gelb, schwarz oder grün ?

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 8:39

Danke für den Tipp.

Die Batterie zeigt schwarz an, also halb leer. Das tut sie aber auch wenn die nicht AL genug Saft zu starten hat. Deshalb gehe ich davon aus, das die Anzeige kaputt ist.

Was ist das denn für ein merkwürdiger Batteriepol-Anschluss ? Der ist auf keinen Fall Original. Der originale ist davor dran geklemmt. Kann sein, dass dort im Kontaktbereich schon ein höherer Übergangswiderstand ist. Ich würde das Teil rausnehmen und den originalen verwenden.

Blödsinn, das ist einer zum nachrüsten.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 13:20

Das istn Batterie trenner. Klemme damit die Batterie ab wenn des Auto ein paar Stunden steht. Ist erst seit ein paar Tagen dran

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 13:23

Habe gerade diese hübsche Stelle gefunden am massekabel der Batterie als ich sie gerade wechseln wollt. Die Stelle ist stark korridiert. Denkt ihr das war der ganze Auslöser?

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 28. Juli 2020 um 10:34:31 Uhr:

Blödsinn, das ist einer zum nachrüsten.

Deine Beiträge hier bringen niemanden weiter. Also einfach mal zurückhalten, wenn du nichts produktives beitragen kannst.

Aber dein Beitrag hat wieder was gebracht ....

Leute, nicht sich gegenseitig aufhetzen. Wichtig ist, das dieser Fehler behoben wird, und kein (ich bin der erste) Wir können alle davon lernen, und es weitergeben, was die Ursache war. Hast Du nicht ne Batterie von einem anderem FZ zum Prüfen?

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 19:48

Habe jetzt ne neue Batterie eingebaut. Ist natürlich super angesprungen. Ich werde die Sache weiter beobachten und euch auf dem laufenden halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen