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Batterie neu anlernen?

Mercedes
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 12:00

Hallo,

Die Batterie in meinem GLC scheint wohl defekt zu sein. Und das nach zwei Jahren. Nach 10Minuten Betrieb Standheizung, wird diese ausgeschaltet. Grund hier Batterie zu schwach. Es kommt schon mal vor, dass ich im Auto auf jemanden warten muß. Hier geht dann Radio und Standheizung gleichzeitig gar nicht. Der Ladezustand der Batterie wird dann im Display des Fahrzeugs als Kritisch angezeigt, bekomme eine Mail vom Batteriewächter und die Standheizung verwehrt ihren Dienst, obwohl der Zustand der Batterie kurz zuvor als geladen angezeigt wurde.

Nun wollte ich eine neue Batterie verbauen. Da die von Varta nur ein Drittel im Vergleich zur Original Mercedes kostet, wollte ich diese Batterie verbauen. Muß die angelernt werden?

Gruß und Dank im voraus

Helmut

Beste Antwort im Thema

Muss nicht anelernt werden, sollte aber um sämtliche Ladekiterien zu erfüllen. Gibt es einige Lektüre.

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Hallo Helmut,

ich habe einfach ausgetauscht und nichts angelernt. Die Start-Stop-Automatik hat sofort wieder funktioniert (was sie tatsächlich seit dem Kauf nicht tat) und die lästigen Meldungen im Kombiinstrument waren sofort wie von Zauberhand verschwunden.

Bild zeigt "alt" und "neu"

Gruß

Berti

Img
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 12:14

Hallo Berti,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das hilft. Bestellung geht raus. :)

Wie alt war die Batterie zum Zeitpunkt des Austauschs?

Bist du jetzt mit der Original Varta zufrieden und wie lange ist der Einbau jetzt her?

Gruß

Helmut

Die EZ des Fahrzeug war im Mai 2016. Bei mir seit November 2019 (mit 22.000km).

Die ersten Meldungen über schwache Batterie kamen im Juni 2020 (mit 28.000km).

Der Ersatz wurde am 13. Juli geliefert und eingebaut.

Bis heute keine Probleme, obwohl ich sehr wenig fahre (aktuell 32.500km).

Laut Werkstattdaten-Menü ging die alte Batterie nach einwöchigem Stillstand auf 70% runter und erreichte maximal das Niveau 80-85% selbst nach stundenlanger Fahrt.

Die neue Batterie hat selbst nach einer Woche Stillstand noch 83-85% und kommt nach einer längeren Fahrt (hier: 300km) auf 99% - siehe Bild. Sie wird dann vom Management des Lichtmaschine nur noch minimal mit 0,7A geladen.

Img

Muss nicht anelernt werden, sollte aber um sämtliche Ladekiterien zu erfüllen. Gibt es einige Lektüre.

@weutec

Für die großen Standzeiten wäre doch Erhaltungsladung empfehlenswert, bzw. den Akku öfter an ein Ladegerät.

MfG

Ja, Belehm, Dankeschön.

 

Ich habe hier schon darüber gelesen, leider habe ich nur eine Sammel-Tiefgarage ohne Stromanschluss an meinen Plätzen zur Verfügung.

 

Bevor ich die Batterie in den Keller schleppe, kaufe ich meinetwegen auch alle 2 Jahre für 120 Euro eine solche neue Varta.

 

Und diese unglücklichen Standzeiten sind hoffentlich nicht für die Ewigkeit...

Coronabedingt habe ich seit Mitte März nur noch Homeoffice. Irgendwann fahre vermutlich wieder ins Büro :)

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 12:17

Zitat:

Muss nicht anelernt werden, sollte aber um sämtliche Ladekiterien zu erfüllen. Gibt es einige Lektüre.

Hallo,

vorab Dank für deinen Beitrag.

Kannst du das eventuell konkretisieren?

Für mich klingt der Satz jetzt etwas widersprüchlich?

Welche Ladekriterien werden denn nicht erfüllt?

Und wo finde ich die Lektüre dazu?

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 12:24

Zitat:

@Belehm schrieb am 14. Oktober 2020 um 18:57:26 Uhr:

@weutec

Für die großen Standzeiten wäre doch Erhaltungsladung empfehlenswert, bzw. den Akku öfter an ein Ladegerät.

MfG

Das merkwürdige ist ja, dass meine letzten Mercedes (Vaneo, W246) mit identischen Fahrprofil, hier keine Auffälligkeiten zeigten. Ganz im Gegenteil. Im Vaneo war über 10 Jahre hinweg die gleiche Batterie verbaut. Die B-Klasse wurde nach 8 Jahren mit der ab Werk verbauten Batterie verkauft. Kein einziges Mal bekam ich eine Fehlermeldung, dass der Batteriezustand kritisch sei.

Entweder wird im GLC eine zu schwache Batterie verbaut. Oder der Hersteller Varta hat Qualitätsprobleme in der Fertigung.

Das ärgerliche daran ist dann auch noch der Preis. Alle zwei Jahre eine neue Batterie geht da ganz schön ins Geld. Und hier erwartet man eigentlich Premium.

Batt ist leider ne Schwachstelle beim GLC, zumindest beim VorMopf. (Mopf kenne ich nicht.) Darüber gibt es mehrere Freds. Meist wird wegen nicht mehr funktionierender S/S moniert. Erste Anzeichen dass die Batterie zu schwächeln beginnt.

Meine Erstausrüster MB Batterie war sogar von VARTA, genauso wie die vom :) eingestzte Ersatzbatterie. Bilder hatte ich hier gepostet:

https://www.motor-talk.de/.../...au-tipps-erwuenscht-t6788730.html?...

Ich lade meine Batterie mittlerweile jeweils eine Nacht, zum Beginn des Monats, mit einem Ladegerät auf.

Insbesondere in der Coronazeit sicherlich nicht verkehrt, fahre auch eher wenig z. Z.

@hoellol1

benutzt Du ein spezielles Ladegerät?

LIDL.

Zitat:

.......

Entweder wird im GLC eine zu schwache Batterie verbaut. Oder der Hersteller Varta hat Qualitätsprobleme in der Fertigung.

Das ärgerliche daran ist dann auch noch der Preis. Alle zwei Jahre eine neue Batterie geht da ganz schön ins Geld.

Der GLC hat die dumme aber hineinkonstruierte Eigenschaft permanent Daten an gottweiß wen zu senden. Gerade auch dann wenn er nicht benutzt wird! Und das geht natürlich zu Lasten des eingebauten Starterakkus. Das Senden kosten nämlich nicht wenig Energie aus dem Akku.

Wenn dann auch noch ein Fenster geöffnet, oder das Fahrzeug nicht verschlossen ist, dann läuft der ´Sender Amok´.

Abschließen sollte man auch immer durch zweimaliges Drücken der Verriegelungstaste auf der Fernbedienung. Macht man das nur einmal dann ´prüft´ das Schloßsystem fortlaufend ob nicht jemand sich dem Auto nähert und er die Tür freigeben soll. Natürlich verbrauch das auch wieder Strom.

Nach meiner Meinung ist für den ganzen Affenzirkus der Starterakku einfach zu klein. Sollte der auch bei mir nach etwa drei Jahren defekt sein wie ich hier schon des Öfteren gelesen habe, dann werde ich bei Daimler auf meine diversen Beschwerden bezüglich des Akkus hinweisen. Sollten die trotzdem auf Bezahlung eines neuen Starterakkus in der Höhe von etwa € 300,- bestehen, dann werde ich den selbstverständlich nicht dort einbauen lassen.

Beim Handel kostet so ein Starterakku um die € 150,- fast gleichgültig ab 80 oder 100 Ah.

Und da ich S/S konsequent ausgestaltet habe um dem Motor überhaupt die Möglichkeit zu geben auf Betriebstemperatur zu kommen, werde ich vermutlich auch keinen S/S unterstützenden Akku kaufen.

Also ein Standard 100Ah Starterakku aus Hannover von Hersteller´ VB Batterien GmbH´(Mit den Marken: Varta, Berga, Hoppecke, Bosch, Delphi) genügt dann vollkommen

jb

 

 

Und wie bekommst du den 100 AH Akku da eingebaut ?

Soviel ich weiß geht da max. 80 AH von der größe her rein.

Zitat:

@agemo-27 schrieb am 11. Juli 2021 um 17:48:05 Uhr:

Und wie bekommst du den 100 AH Akku da eingebaut ?

Soviel ich weiß geht da max. 80 AH von der größe her rein.

indem man ein Metermaß nimmt und die vorhandene Größe ermittelt. Und dann

im www den passenden Starterakku sucht.

Ich hatte das schon einmal ende letzten Jahres so gemacht.

Habe aber dann doch keinen neuen Akku gekauft, da ich mehrfach gelesen hatte daß die ´teilgeladen´ Anzeige leider fast normal ist

jb

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