Batterie nachrüsten
Hallo Campergemeinde,
Ich überlege nun schon eine Weile, ob ich mir eine Batterie im Ww nachrüste, da ich öfters keinen Landstrom zur Verfügung habe. Zwar kann ich alle 12V Verbraucher inklusive Kühlschrank über die Fahrzeugbatterie versorgen, jedoch immer mit dem unguten Gefühl, daß das Fahrzeug nicht mehr anspringt. Die Ladeleitung ist bis in den Ww vorhanden, jedoch ungenutzt. Ich hatte nun überlegt, einen Booster von Schaudt WA 1208 einzubauen, um die Gelbatterie zu laden. Den vorhandenen Umformer wollte ich eigentlich drinne belassen, sowie die 12V Stromversorgung vom Zugfahrzeug. Dann müßte ich wohl aber die beiden 12V Kreise durch einen Schalter trennen, da ich nur ein 12V Eingang am Umformer habe.
Macht das überhaupt Sinn, beides dran zu lassen? Wenn ja, was für einen Schalter benötige ich? Oder gibt es Umformer mit mehreren 12V Eingängen? Der Ww ist Baujahr 94, ein Bild vom Umformer hänge ich mit ran.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
22 Antworten
Zitat:
@polomaiki schrieb am 9. Oktober 2020 um 14:49:54 Uhr:
Mit Umformer war schon das hvs 60 gemeint.
Also ein Netzteil/ Ladegerät.
Zitat:
Und da ist nix mit Zündung an. An Pin 9 habe ich immer Dauerstrom.
Bild vom hvs 60 siehst du im ersten Beitrag.
So ist es ja auch richtig. Siehe Bild anbei
Zitat:
@Oskar78 schrieb am 9. Oktober 2020 um 14:58:42 Uhr:
Zitat:
Mit Umformer war schon das hvs 60 gemeint.
Also ein Netzteil/ Ladegerät.
Zum wiedrholten Mal:
Nein, nur Netzteil....
Das Gerät ist lediglich ein 60W-Netzteil mit Umschaltfunktion, wenn extern 12V vorhanden sind.
Es gibt nur ca 12V ab und mit 12V kann man keine Batterie laden.
Zitat:
@navec schrieb am 9. Oktober 2020 um 23:46:36 Uhr:
Zum wiedrholten Mal:
Nein, nur Netzteil....
Das Gerät ist lediglich ein 60W-Netzteil mit Umschaltfunktion, wenn extern 12V vorhanden sind.
Es gibt nur ca 12V ab und mit 12V kann man keine Batterie laden.
Nun zum Wiederholten Male:
Mit einem Netzteil welches eine Spannung abgibt, kann ich also keine Batterie laden??? 😕😕
Das ist mir als Elektroniker neu. Dann taugen alle meine Netzteile für Handy, Tablet etc. etc. nix!
Seit Jahren funktioniert das eigenartigerweise bei allen Geräten die ich habe.
Aber lassen wir das. Ich bin hier jetzt raus 🙁🙁
Zitat:
@Oskar78 schrieb am 11. Oktober 2020 um 10:02:01 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 9. Oktober 2020 um 23:46:36 Uhr:
Zum wiedrholten Mal:
Nein, nur Netzteil....
Es gibt nur ca 12V ab und mit 12V kann man keine Batterie laden.Nun zum Wiederholten Male:
Mit einem Netzteil welches eine Spannung abgibt, kann ich also keine Batterie laden??? 😕😕
Das ist mir als Elektroniker neu. Dann taugen alle meine Netzteile für Handy, Tablet etc. etc. nix!Seit Jahren funktioniert das eigenartigerweise bei allen Geräten die ich habe.
Wenn du deine 12V-Bleibatterien bisher immer mit einem Netzteil zufriedenstellend aufladen kontest, welches ziemlich genau 12V abgibt, dann ist das natürlich etwas anderes....von der Nennkapazität der Batterie hättest du in dem Fall allerdings kaum etwas und zudem würde die Batterie, da sie mit max 12V nicht mal annähernd voll geladen werden könnte, sehr schnell "altern".
Ansonsten:
Nicht jedes Netzteil ist zudem zum Laden geeignet, denn nicht jedes Netzteil ist rückstromsicher.
Ein Netzteil sollte bei Bleibatterien außerdem mindestens ca 13,5V abgeben, damit überhaupt eine effektive Ladung zustande kommt und man immerhin "schon" nach 1-2Tagen von Vollladung sprechen kann.
Effektive Ladegeräte haben zudem anfangs eine erhöhte Spannung von bis zu ca 14,5V und schalten nach einer Absorptionszeit auf eine Erhaltungsladespannung von um die 13,6V um.
Es gibt z.B. auch reine Netzteile von der Fa. Schaudt, um mal einen gängigen Hersteller für Camping-Stromversorgungen zu nennen. Die sind auch nicht zum Laden geeignet.
Wenn eine Autark-Batterie geladen werden soll, beinhalten die Geräte von Schaudt immer auch ein "richtiges" Ladegerät, welches in der Hauptladephase, wie gewöhnlich, rund 14,5V abgibt.
Mit einem Netzteil, welches gerade mal 12V Spannung abgibt, wird man diesbezüglich nichts. Ich hoffe, dass deine Elektronikerkenntnisse zum Verständnis dafür reichen:
Die abgegebene Spannung muss schon eine gewisse Höhe aufweisen, damit eine Batterie ausreichend geladen werden kann:
Eine voll geladene 12V-Bleibatterie hat ca 12,7V Ruhespannung. Wie willst du so eine Batterie mit 12V ausreichend laden?