Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Batterie nach 7 Tagen Standzeit leer

Batterie nach 7 Tagen Standzeit leer

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 30. März 2024 um 16:23

Hallo Elchgemeinde

Bei meinem V70 I war nach 7 Tagen Standzeit die Batterie komplett leer.

Aus Mangel an einer vernünftigen Batterie habe ich dann eine kleine

Motorradbatterie 12V 10A an die Kabel im Volvo angeklemmt,

mit einem digitalen Spannungsprüfer.

Die Batterie hatte im ausgebauten Zustand eine Spannung von 12,6V,

nach dem anklemmen konnte man sehen wie die Batteriespannung langsam weniger wurde.

Ich habe dann angefangen die großen Hauptsicherungen einzeln zu ziehen,

nachdem Sicherung Nr. 3 (Starter Air Pump / Demarreur Pomp A Air )

gezogen war blieb die Spannung konstant.

Was mir gerade noch so einfällt: Die Anzeigelampe für die Kofferraumklappe

leuchtete obwohl die Klappe zu war. Die Lampe im Kofferraum war aber nicht am leuchten.

Habt Ihr solch ein Problem auch schon einmal gehabt,

könnt Ihr mir da eventuell helfen?

Gibt es hier im Forum eine Bedienungsanleitung zum Elch,

oder einen Stromlaufplan den man herunterladen kann?

Habe leider mit der Suche nichts gefunden.

Ich bin auch leider nicht so geübt beim Umgang mit den Foren und im Forum.

Besten Dank im voraus.

Gruß Reimund

Volvo V70 I MJ 1998 9101 741
Ähnliche Themen
18 Antworten

Im Forum wird’s nicht einfach nach Schaltplan zu suchen.

Gib im Gockel „wiring diagram“ gefolgt mit deiner Wagenbezeichnung und du wirst fündig.

 

Wenn die Kontrollelleuchte „Klappe offen“ leuchtet ist entweder Kabelbruch in der Durchführung zur Klappe oder (eher wahrscheinlich) ein Mikroschalter in der klappe defekt.

 

Gruß Didi

Hallo Reimund,

wenn man einen Stromverbraucher sucht, macht es keinen Sinn eine Spannungsmessung durchzuführen. Du musst den Stromfluss in Ampere / Milli-Ampere messen. Also den Minuspol von der Batterie abklemmen und zwischen dem Massekabel und dem Minuspol der Batterie den Stromfluss messen. Messgerät auf Ampere bzw. Milli-Ampere stellen. Normal sind 15 - 40 Milli-Ampere. Ist der Wert höher, jede einzelne Sicherung ziehen, bis der Wert auf Null fällt. Dann weiß man, wo man genauer suchen muss.

Bei meinem Wagen hat das leider zu nichts geführt, weil die Lichtmaschine kaputt war und diese keine Sicherung hat.

Gruß

Frank

Und schau mal in vollständiger Finsternis on deinen roten türlampen bei geschlossener Türe leuchten. Bei mir reichte das, das die Batterie nach 2 Tagen leer war

Themenstarteram 1. April 2024 um 9:42

Hallo und noch ein frohes Rest Ostern an Didi, Frank und Drehzahlmama.

Also ich habe die letzten Tage krampfhaft versucht die Batterie wieder zum Leben zu erwecken,

funktioniert aber leider nicht.

Danke für die Erklärung zum messen,

werde ich so durchführen, leider ist es momentan am regnen.

Gestern, wo es trocken war, waren die Kinder da und da durfte ich nicht!

Ich bin gestern abend, nach dem ich Eure Tipps gelesen habe,

zum Auto raus und habe die Polklemmen wieder an die kleine Batterie angeschlossen

um die Innenbeleuchtung und Tür Beleuctungen zu kontrollieren.

Resultat war:

Im Beifahrerfußraum leuchtete die weiße Lampe und die rote n der Tür war scheinbar auch an,

obwohl die Tür richtig zu war, nachdem ich die Tür geöffnet

und wieder etwas fester geschlossen habe war das Licht aus.

Wäre ja schön wenn das die Fehlerquelle war.

Die beiden Lampen 7 Tage an, das reicht mit Sicherheit die Batterie platt zu machen.

Habe die Batterie vor dem laden mit einem Messgerät gemessen,

das Gerät hatte 560 mv angezeigt,

hoffe nur das ich das richtig abgelesen habe.

Jetzt zeigt die Batterie am Ladegerät 12.4 V (nach 2Tagen)

und wenn ich das Ladegerät abnehme sinkt die Spannung wieder schell,

nach ca 1 min 10,2 V.

Werde also eine neue Batterie holen.

Den Stromfluss werde ich auf jedenfall auch noch messen,

nicht das ich die neue Batterie gleich wieder platt mache.

Also schon mal ein Dankeschön für Eure Anteilnahme

Gruß Reimund

Hi,

Wenn die Batterie so schnell an „Saft“ verliert, dann ist sie mit Sicherheit hin. Das ist schon mal klar.

Wenn die Türwarnleuchte und die Einstiegsbeleuchtung nicht ausgeht, dann dürfte im Schloss der betreffenden Tür der Microschalter zumindest zeitweise fehlerhaft sein.

Bei meinem v70 ist das seit ich ihn habe (ca17 Jahre) die linke hintere Tür. Wenn man die ein zweites mal mit etwas Nachdruck schließt funktioniert es dann.

Ich sage das nur, wenn man weiß wo der Fehler steckt, dann kann man gezielt hinsehen und so zumindest zeitweise relativ entspannt damit umgehen.

Ich weiß auch das ich irgendwann das Schloss da heraus operieren muss und entweder reparieren oder austauschen darf, aber solange es mit einem eventuellen zweiten Versuch abgeht kann ich damit leben…..

Gruß der sachsenelch

Danke Reimund.

Dir auch.

Wie der Sachsenelch schreibt - wenn das bei zweiten mal funktioniert, dann ist nur Achtung und keine Eile angesagt.

Früher oder später sollte das aber der Ruhe wegen gemacht werden.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 15. April 2024 um 9:21

Hallo

Das Problem ist zwar noch nicht gelöst, aber erkannt.

Es ist die Beifahrer Fußraumbeleuchtung und die rote Lampe in der Tür.

Ich habe mir zu der neuen Batterie beim Versandhaus mit dem breiten Lächeln

einen "Intact Battery-Guard, Batteriewächter" bestellt und auch angeschlossen.

Das Teil kann mit einer App per Bluetooth angezeigt werden.

Nach einer Fahrt, ohne Beifahrer, konnte man in der App sehen das da etwas passiert.

Das Teil zeigt zwar die Spannung an, aber es war deutlich zusehen das da was an der Batterie nuckelt.

Darauf hin habe ich gleich in den Beifahrerfußraum gesehen und siehe da, Licht war wieder an

und das obwohl die Beifahrertür nicht bewegt wurde.

Habe jetzt erstmal die Birnen rausgenommen und werde wenn es angenehmeres Wetter ist,

mir das Türschloss und die Microschalter dort mal ansehen.

Gruß Reimund

am 15. April 2024 um 19:41

Na da hat ja endlich mal einer aufgepasst u einen Ansatz der dann auch bestimmt erledigt wird , türschloss uU .

Hallo,

wenn eine Anleitung zum Tausch der Mikroschalter benötigt wird, kann ich das die Tage gerne mal aufschreiben?

Habe damals alles fotografiert usw.

Themenstarteram 15. April 2024 um 21:14

Hallo ProfiAmateur

Das wäre super wenn Du das machen würdest.

Gruß Reimund

So, dann wie versprochen.

 

- ZV Modul/Schloss ausbauen. Dazu muss der Türgriff raus - zwei Schrauben unter kleiner Abdeckung. Türverkleidung abnehmen und kleine Abdeckung raus, direkt am Schloss außen die Schrauben lösen, aufpassen, dass es nicht reinfällt. Am Fensterheber Mechanismus vorbei raus. Beim C70 muss der Fensterheber raus, der Vollständigkeit halber...

 

- Versiegelung an den Kontakten abkratzen, sehr nervige Aufgabe.

 

- Wenn soweit sauber, dass Kontakte erreichbar, alte Schalter ablöten.

 

- Ich habe die neuen Schalter zuerst eingezinnt, ist einfacher so, als direkt in verbauter Position zu verlöten.

 

- Neue positionieren und fixieren, verlöten. Aufpassen auf die Kunsstoffhebel vom Mechanismus, die sind im Weg, am besten möglichst flache, lange Spitze verwenden. Aufpassen, dass es nicht zu heiß wird.

 

- Versiegeln, habe ich mit Karosserie dichtmasse gemacht.

 

- Funktionstest bevor alles zusammengebaut wird.

 

Selten sind auch die Kontakte der Stecker das Problem, statt der Mikroschalter. Das nur als Hinweis :)

IMG_20210417_164645.jpg
IMG_20210417_174402.jpg
IMG_20210417_181032.jpg
+2

Hab heute ebenfalls wieder mal einen Deadlockschalter erneuern müssen (den verdeckten, blöder zu erreichenden).

 

Aber nach 5 Minuten Gefriemel-Fummelei dort unter den weißen Plastikbügel hinein war meine Geduld am Ende und ich hab zu meiner altbewährten Methode gegriffen, die beiden Hälften zu trennen.

Die Niete, an der der Messingbügel in der Mitte aufgehängt ist und die alles zusammenhält durchgebohrt und zum Schluss mit einer M4-Schraube und Mutter wieder befestigt. (Immerhin hat man's dann zukünftig leichter, falls man die Teile wieder mal trennen muss.. )

Gibt es da eigentlich einen link für die microschalter? Oder bezieht ihr die bei volvo?

Suche mal im Forum nach dem Begriff "Marquardt", dann findest du die genaue Bezeichnung und den Link!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Batterie nach 7 Tagen Standzeit leer