ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Batterie nach 4 Tagen leer

Batterie nach 4 Tagen leer

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 17:50

Hallo,

meine Freundin fährt eine Opel Omega B 2.0 i Autom.

Die Batterie ist nach 4 Tagen immer wieder leer.

Folgendes wurde beriets bei Opelhändler erneuert :Batterie und Generator ohne Erfolg !

Stromverbrauch habe ich 59 mA gemesen.

Das ist meiner Meinung nach zu hoch.

Nachgerüstet wurde nichts auch am Radio wurde an der Verkabelung nichts geändert.

Hat das Auto ein Verbraucherabschaltrelaise oder sowas?

Wie funktioniert das mit der Funkfernbedienung wird da ein Relaise geschaltet ich höre nach einer kurzen Zeit manchmal was klicken.

Hatte beim mesen manchmal nur noch 17 mA.Das wäre ja in Ornung.

Gibt es sonst Info´s zb. das ein Relais ab und zu hängt und dann der Elektrolüfter von der Heizung oder vom Kühler sporadisch anläuft. Gibt es Infos zu Kabelbrüchen usw.?

Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Cya

Reiner

Ähnliche Themen
32 Antworten

Am besten Klemmst du dein Multimeter für eine Strommessung direkt in den + Strang zwischen Batterie und Polklemme. Dann ziehst du nach und nach alle sicherungen raus. Dann kannst du erkennen in welchem Bereich dieser "Entladestrom" kommt und hier dann mal genau weiterforschen

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 18:06

Das hab ich schon gemacht ich denke das Problem liegt am BC.

Als ich die Sicherung vom Radio und BC gezogen hatte ging der Strom auf 17mA.

Diese 59mA sind nicht so besonders ungewöhnlich und würden einer Batterie mit 60Ah erst nach ca.950 -1000 Stunden (also einem bis fast zwei Monaten) den Garaus machen.

 

Ich denke da ist was ganz anderes die Ursache.

 

Es giibt da diverse Probleme wenn im Innenraum mal eine Überschwemmung war.

( ob nun vom Wärmetauscher, durch eine verstopfte Lüftung oder sonst wie, sei mal dahingestellt)

Da ist (durch Korrosion bedingt) der X1 an der A-Säule im Fußraum, Fahrerseite, schon des häufigeren als ein Verursacher entlarvt worden.

 

Aber wie Timmee schon sagte präzieses messen im Stand, verbunden mit dem einzelnen abtrennen der Verbraucher, ist das einzige Mittel hier den Bereich ein wenig abzugrenzen und dem Fehler damit auf die Spur zu kommen.

 

Hallo,

ergänzend ist noch zu erwähnen das der E-Lüfter ohnehin auch ohne

eingeschaltete Zündung anlaufen kann (Kühler).

Die beiden Vorredner haben vollkommen recht, versuche den Fehler

durch Messung einzugrenzen, und Dich dann in dem Fehlerbehafteten

Strang Systemathisch durchzukämpfen (messen).

Anders machen das selbst die Kfz Elektriker nicht !

Übrigens sind 59mA ein durchaus humaner Wert !

Viel Erfolg !

PS: Vielleicht hat Kurt mal wieder einen seiner genialen E-Pläne für

Dich ?? Schreib ihm mal ne PN !

Hey OpelV6,

 

meinst Du etwa, daß ich jetzt mal eben einen Komplettplan vom Omi bastel? 

Da bin ich zwar für meinen dran, aber das schon seit vier Monaten und wenn ich mit dem gleichen Tempo weiterkomme, wird der erst nächstes Jahr um diese Zeit fertig.

 

Hey Kurt,

gibs zu, irgendwo in den Tiefen Deiner Blechkiste schlummert schon was ;):D

Aber hast recht, stricke auch seid fast 2 Monaten einen Plan für meinen,

und was is ... ich hab immer noch keinen ... Plan (welchen wohl ? :D)

Mist ist, nicht mal im Original Werkstatthandbuch sind alle Pläne,

versuche schon die ganze Zeit an sowas wertvolles zu kommen ...

Stromlaufplan selber machen??? Sind doch nur ca. 4.500 einzelne Strompfade. :D:D:D

Von den einzelnen Verzweigungen :eek: wollen wir gar nicht reden.

 

Na dann mal viel Spaß! ;)

@ Admiral :

Wenn Du so eine Gurke hast wie ich, an der aber Dein Herz hängt,

und ständig "anderen" Ärger hast, dann beginnst Du die Probleme

nach dem Abarbeiten in Form von Skizzen schriftlich zu fixieren...

und wenn Du dann in Deinem Blätterwald wieder nix mehr findest,

beginnst Du irgendwann das ganze per Blechkiste aufzuarbeiten ...

Ich such noch nen "echten" Masterplan, konnte den aber bisher nicht

finden. Also "Do it yourself" ... (und das ist nicht sexuell gemeint ;) )

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 10:25

Leider ist das Problem mit dem BC immer noch nicht i.O.

Ich habe in mal abgeklemmt aber irgendwie fließt immer noch Strom.

Hast du noch eine Idee wo ich nachschauen kann?

Das ist ja sicher alles ärgerlich.

Aber da ich - um Dir weiter zu helfen - neben überlegen, Schaltplan wältzen und Dir hier zu schreiben, auch noch immer nach den FZ-Daten wühlen muß,(bin halt alt und vergesslich) um zu sehen ob und was für eine eine Ausstattung Dein Omi hat, mache ich mal wieder meinem Ärger Luft!

 

 

Sei doch bitte mal so nett und schreibe Deine Fahrzeugdaten so präzise wie möglich unten in den Footer (Textfuß).

Dann brauchst Du dieses nämlich auch nie wieder zu tun!

 

Nicht nur ich sondern wir alle sind es sehr leid, immer noch mal nachfragen zu müßen,

um welches Fahrzeug es sich bei dem Fragenden eigentlich handelt!

 

Schau Dir das bei den andern oder bei mir doch mal an und versuche es auch so ausführlich zu machen.

 

Dabei interessiert es nicht, ob Du eine Hi-End-Super-HIFI Anlage verbaut hast und auch nicht,

welche Fahrzeuge Du schon gefahren hast, sondern nur die Fahrzeugdaten,Bj., Motortyp,

AT oder Handschaltung und ob Klima oder Klimatronik.

 

Einfach oben auf Cockpit klicken und dann links auf Profil ändern.

Schon kannst Du dort auf sieben Zeilen eingeben was Du magst

und was uns hilft sofort zu sehen, um welches Fahrzeug es bei der Frage geht.

 

Danke für Deine Mühe in voraus

 

Hi und guten Tag auch fast das selbe Problem hat meine alte Dame auch nur das es 7 Tage gedauert hat bis schluss war mit dem Saft. Wir suchen uns schon seit Tagen einen ab um den Fehler zu finden, aber es ist ja auch fast unmöglich an anständige Schaltpläne zu kommen. Wäre für jede Hilfe dankbar. Also immer her mit Tipps und Anregungen.

Hallo Markus,

da liegt wohl ein Fehler vor Omega B und Baujahr 93 beißen sich ein wenig.

 

Da ist die ABE des Fahrteugtyp´s beim KVA eingereicht worden.

 

 

BJ. und ABE Unterschied

 

Wenn wir das richtige Bj. haben, wird der Rest schon werden....

Jo habs auch gemerkt ist von 12/96, war mal mit dem kopp wieder woanders. Wir sind schon soweitauf den BC zu tippen da selbst nach dem abschliessen des Wagens das Display mit Datum Temp usw. anbleibt. Wo ist der Wurm im System?

Schick mal deine Mail via PN. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Batterie nach 4 Tagen leer