Batterie nach 10 Minuten leer, Motor geht aus
hallo zusammen,
gestern bemerkte ich auf dem heimweg wie die ki beleuchtung immer dunkler wurde. dann ging auf einmal das radio aus, dann fingen die zeiger des ki zu springen, bis es komplett ausfiel. alle lichter wurde auch zusehends schwächer. als ich schließlich an einer kreuzung halten musste, ging dann auch der motor aus und ließ sich nicht mehr starten. ein kumpel leistete dann starthilfe so dass ich weiterfahren konnte, nach 3 minuten war es dann wieder vorbei. heute habe ich eine andere batterie eingebaut, das auto ließ sich sofort starten, spannung im stand 14,2v. ich fuhr los, nach 15 minuten wieder das selbe. offenbar ein problem mit der elektrik. aber was kann das sein?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Linksfahrer64 schrieb am 3. Dezember 2017 um 08:01:07 Uhr:
Die Ursache war ein defektes / abgetrenntes / "durchtrenntes" kupfernes Massekabel von der Motorhaube an die Karosse
Sorry, aber das ist unmöglich.
Dieses Kabel bezieht nur die Motorhaube zur Entstörung des Radios mit ein.
Ich bin sicher du meinst das Massekabel vom Batterie Minuspol zur Karrosse unterhalb der Batterie und weiterführend zur Anlasserschraube am Getriebe!
28 Antworten
@ künne
Da ist nur eine Mutter auf dem Abschluss Gewinde. Da kann man nix gegenhalten. Ich fürchte wenn sich da Gewinde mit dreht ist die lima hin. Den das andere Ende das innen in der lima ist muss ja irgend wo verbunden sein. Was es jetzt nicht mehr sein wird.
Zitat:
@NR-Sancho schrieb am 30. November 2017 um 07:32:14 Uhr:
diesen kabelschuh wollte ich mir gestern ansehen, ebenso den Regler. Doch gleich das erste problem: als ich die 13er Mutter abschrauben wollte, musste ich feststellen, dass sich die schraube mitdreht. Wie bekomme ich die jetzt ab?
Gerade in Bereichen wo sich viel Dreck und Rost ansammeln kann, da halte dir Rostlöser parat. Nun kann dir dieser trotzdem noch helfen und nach einer geringen Dauer, wirst du beidhändig, mit Maul-/Ringschlüssel oder Zange, beigehen müssen. Ansonsten müssen Schraube und Mutter ersetzt werden (absägen mit der Puksäge).
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hunter123 schrieb am 30. November 2017 um 08:47:20 Uhr:
@ künneDa ist nur eine Mutter auf dem Abschluss Gewinde. Da kann man nix gegenhalten. Ich fürchte wenn sich da Gewinde mit dreht ist die lima hin. Den das andere Ende das innen in der lima ist muss ja irgend wo verbunden sein. Was es jetzt nicht mehr sein wird.
Ach um diese Mutter geht es...
Ja dann verstehe ich jetzt. Das bedeutet dann leider das Aus für die Lima
Mal nix überstürzen bitte, es kommen ja angeblich noch (zumindest zeitweise) 14,2 Volt raus = Plus-Kontakt vorhanden. Oder ist das Kabel/Anschluß definitiv lose und schlottert rum ?
Nur aus Jux mal lockerderhen mußt das jetzt nicht extra, nicht daß du da noch was kaputtmachst, was vorher gut war ;-)
Hab ja schionmal gefragt : LiMa-Kohlen schon kontrolliert ? Neuer Regler ab 5 € :
https://www.ebay.de/.../i.html?...
(Kenn deinen LiMa-Typ jetzt nicht, wenn dazu natürlich das Kabel ab muß . . . blöd . . . müßtest halt dann die Mutter aufflexen, und nix (ab)drehen . . . )
Da war's z.B. genau umgekehrt (Kohlen-Kontakt-Problem) :
https://www.motor-talk.de/.../...n-klemmen-im-regler-t6205743.html?...
Und da auch was ähnliches :
https://www.motor-talk.de/.../...ic-ep2-2005-1-6-16v-t6205517.html?...
Zitat:
@Hunter123 schrieb am 28. November 2017 um 21:05:27 Uhr:
Japp lichtmaschine platt . Normal leuchtet dann das Batterie Symbol im KI muss aber nicht unbedingt.
Wenn die Kohlen vom Regler richtig weg sind leuchtet da keine Ladekontrolle mehr auf!
so, hab heute die lima getauscht. war ein ganz schöner krampf mit dieser schraube. läuft auch soweit, allerdings scheint es ein problem mit der masseverbindung zu geben. messe ich an der batterie zwischen den polen habe ich 13,2v, messe ich pluspol gegen motorblock habe ich 14,2. so wird die batterie ja nicht vernünftig geladen oder?
Dann klemm doch den Minuspol ab und mess mal den Widerstand zwischen der Minusklemme (am Kabel) nach Masse.
Zitat:
@NR-Sancho schrieb am 28. November 2017 um 21:10:55 Uhr:
sicher? weil hab ja bei laufendem motor extra die spannung gemessen und die lag bei 14,2. ist das nicht ein zeichen dafür, dass die lima ok ist?
Ich hatte mal genau das gleiche Problem:
Motor gestartet, LIMA gemessen = 14 Volt, also alles normal.
Nach einigen Kilometern Fahrt ging die Leistung der LIMA runter auf 10 Volt ... 8 VOLT.... usw.
Auto stehen lassen einige Stunden, wieder gestartet (mit Starthilfe) und wieder zuerst 14 VOLT, die dann wieder runtergingen.
Die Ursache war ein defektes / abgetrenntes / "durchtrenntes" kupfernes Massekabel von der Motorhaube an die Karosse
Man glaubt es kaum, aber als ich das erneuet habe, war das Problem schlagartig gelöst und vorbei!
Zitat:
Sorry, aber das ist unmöglich.
Dieses Kabel bezieht nur die Motorhaube zur Entstörung des Radios mit ein.
Ich bin sicher du meinst das Massekabel vom Batterie Minuspol zur Karrosse unterhalb der Batterie und weiterführend zur Anlasserschraube am Getriebe!
d.h. unter der batterie geht das kabel vom minuspol zur karosserie?
ich habe nämlich jetzt spaßeshalber mal ein kabel vom ventildeckel zum minuspol gelegt.
Zitat:
@NR-Sancho schrieb am 3. Dezember 2017 um 13:22:45 Uhr:
d.h. unter der batterie geht das kabel vom minuspol zur karosserie?
Ja genauso hab ich es geschrieben.
Dieses Massekabel ist ein Teil bis zur Anlasserschraube am Getriebe.
Und Ja dieses Kupfer Masse Kabel kann trotz Isolierrohr durch und durch korrodieren.
Und was das bedeutet sieht man in deinem Fall @NR-Sancho.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 3. Dezember 2017 um 11:29:56 Uhr:
Zitat:
Die Ursache war ein defektes / abgetrenntes / "durchtrenntes" kupfernes Massekabel von der Motorhaube an die KarosseSorry, aber das ist unmöglich.
Dieses Kabel bezieht nur die Motorhaube zur Entstörung des Radios mit ein.Ich bin sicher du meinst das Massekabel vom Batterie Minuspol zur Karrosse unterhalb der Batterie und weiterführend zur Anlasserschraube am Getriebe!
Sorry,....aber das ist gut möglich, dass es auch so war, wie eben von Dir beschrieben!
Sorry,,.... aber diese Sache ist ca. 20 Jahre her, und da kann ich mich wirklich nicht mehr an Einzelheiten erinnern!