ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Batterie leer, zweiter Gang geht nicht rein???

Batterie leer, zweiter Gang geht nicht rein???

Kawasaki Z 1000
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 6:47

Hallo, fahre eine Z1000 Bj. 2011

Am WE hat es die Batterie zerschlagen nach nur einem Jahr.

Wollte dann anschieben aber ich bekomm den 2 Gang vom Leerlauf nicht rein.

Woran kann das liegen?

Ich zieh die Kupplung und auch ohne. Aber der Gang lässt sich net einlegen.

Sobald der Motor läuft und ich schalte geht alles.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 17:02

Also Batterie war doch schon 2 Jahre alt. Hab jetzt neue eingebaut und alles gut. Leerlauffinder kenn ich jetzt auch, und der Test, bissle schieben, ca. 3-5 Meter geht der zweite rein.

Bin jetzt richtig schlau geworden durch euch.

Danke

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin. Was genau meinst Du mit "Batterie zerschlagen"?

Dass der zweite Gang nicht reingeht, ohne dass der Motor läuft dürfte normal sein, das liegt am Leerlauffinder.

 

Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 7:19

Naja die Batterie scheint defekt zu sein. Musste fremd starten.

Leerlauffinder, hab ich noch nie gehört. Wie bekomme ich den zweiten Gang dann rein zum anschieben?

Der Leerlauffinder ist bei Kawa seit Jahrzehnten Standard. Den Gang wirst Du wahrscheinlich garnicht reinkriegen. Evtl. wenn das Motorrad schon rollt draufhüpfen und den Gang einlegen.

Aber das ist doch keine Lösung für Dein Problem. Bj. 2011 und die orig. Batterie kaputt? Na ja, kann schon sein, aber nach nur einem Jahr die nächste Batterie kaputt, das ist etwas seltsam.

Ein paar Fragen:

 

- Was war das für eine Ersatzbatterie?

- Wie oft wird das Fahrzeug bewegt und für welchen Zweck? Langstrecke oder nur Kurzstrecke?

- Befindet sich die Elektrik im Originalzustand, oder wurde da schon gebastelt?

 

Erzähl doch mal.

 

Mfg

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 7:29

Jetzt hab ich mal nachgelesen mit Leerlauffinder.

Frage 1 hat die Z1000 Bj 2011 nen Leerlauffinder?

Da ich gelesen habe das nur ältere Modelle das haben.

Frage 2. Kann ich den Leerlauffinder umgehen um das Moped anzuschieben?

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 7:32

Die erste Batterie war nach 6 Jahren defekt. Ich hab bei Polo die neue Batterie (erstausrüsterqualität) geholt.

Wenn ich fahre sind es mindestens 200 und mehr km. Dazwischen steht sie 4-6 Wochen.

Elektrik wurde nur ein TomTom ans Standlicht angeschlossen sonst alles original.

Draufsetzen, Kupplung ziehen, 30cm schieben und dabei 2. Gang einlegen. "Problem" gelöst.

Genau so... Im Stillstand lässt sich der zweite Gang nicht einlegen...

Selbst wenn der Motor läuft.

 

Und wenn Du eine Gel-Batterie gekauft hattest, kann es daran liegen, dass sie nur ein Jahr gehalten hat.

Die Z hat keinen Laderegler für Gel-Batterien verbaut und die Ladespitzen zerstören auf Dauer das gute Ding.

Zitat:

@huedefueh schrieb am 03. Juni 2018 um 11:16:13 Uhr:

Und wenn Du eine Gel-Batterie gekauft hattest, kann es daran liegen, dass sie nur ein Jahr gehalten hat.

Stand das irgendwo, dass er ne Gelbatterie hat? Ich hab nur was von Polo und Erstausrüster gelesen.

Zitat:

@huedefueh schrieb am 03. Juni 2018 um 11:16:13 Uhr:

Und wenn Du eine Gel-Batterie gekauft hattest

Konjunktiv....

 

War nur als Tipp gedacht. Wenn es so ist, kennt er den Grund und braucht nicht weiter nach der Ursache suchen.

Ok. Ich dachte nur ich hätte etwas übersehen.

am 3. Juni 2018 um 10:31

Zum Leerlauffinder:

Ich weiß nicht, wie das bei den neueren Modellen ist, aber bei meinen ollen Dingern reichen ein paar cm nicht, um in den 2. zu kommen. Das braucht schon eine gewisse Geschwindigkeit, nicht 50Km/h oder sowas, aber ein paar cm rollen reicht halt nicht.

Funktioniert ja über die ominösen Kugeln und Fliehkraft, und die ist erst bei einer gewissen Rotationsgeschwindigkeit ausreichend ;)

So sieht es auch meiner Meinung nach aus.

Ich denke aber das Hauptthema hier ist die tote Batterie nach erst einem Jahr. Das ist schon ungewöhnlich.

Ich hab mal nen T-max Roller repariert, der war noch garnicht alt und bei dem war auch ständig die Batterie (der Akku) leer und schließlich auch kaputt. Bei dem Ding war der Regler kaputt. Da vielleicht auch mal ein Auge draufwerfen.

 

Mfg

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 12:11

Danke für eure Antworten. Das mit dem Leerlauffinder war mir neu, hat mir schon viel geholfen da ich mich schon verrückt machte.

Batterie hat ja 6 Jahre gehalten, bei der zweiten kann ich auch eine schlechte erwischt haben.

Werde es am Montag testen lassen.

am 3. Juni 2018 um 13:20

Dann mal was grundsätzliches zum Leerlauffinder:

Da du das Moped ja schon ne Weile fährst und das nicht kennst, ist dir vielleicht schon mal aufgefallen, das der Rastpunkt zwischen 1. und 2. nicht ganz so deutlich ist, wie bei manch anderem Fabrikat. Vielleicht hast du das intuitiv schon die ganze Zeit richtig gemacht, aber wenn du versuchst, im Rollen den Leerlauf einzulegen, kann das bei einer Kawasaki in ziemliche Fummelei ausarten. Man schaltet dauernd vom 1. in den 2. und wieder zurück.

So ist das aber nicht gedacht, du sollst im Rollen bis in den 1. runterschalten, dann anhalten und nun am Schalthebel ziehen. Egal wie doll, du landest immer im Leerlauf. Funktioniert super, man muss sich nur dran gewöhnen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Batterie leer, zweiter Gang geht nicht rein???