ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie leer über Nacht.

Batterie leer über Nacht.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 16:57

Hallo Zusammen!

Ich musste leider gerade feststellen das meine Batterie über Nacht leer wurde.

Fahren aber Langstrecke und LiMa lädt auch.

Kann es am Regen liegen?

Habe aber im Motorraum nichts feuchtes gefunden.

Ist es normal das eine Batterie nach 4 Jahren von heut auf morgen schlapp macht?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Ist es normal das eine Batterie nach 4 Jahren von heut auf morgen schlapp macht?

Kann durchaus passieren.

Aufladen per Ladegerät schon versucht?

Nun, es kommt darauf an, selbstverfreilich kann die Batterie auch nach 4 Jahren einen Plattenschluß haben oder ein zu hoher Ruhestrom macht die Batterie im Stand leer.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 18:10

Also: Vor dem ersten Fremdstarten flackerte die Tachobeleichtug etc.

Nach dem Fremdstarten bin ich 30 Minuten gefahren. Abgestellt - Eingekauft und wieder ging nix! Zwar kein Flackern aber nur Klick und der Anlasser steht nicht.

Erst Starthilfe brachte den Wagen zum starten.

Spannung liegt bei 14.1 Volt mit laufenden Motor.

Scheinbar lädt die Batterie nicht mehr oder?

Oder kann es der Anlasser sein?

Dann würde er ja aber mit Starthilfe nicht laufen oder?

Batterie ist platt.

Das liegt nicht am Anlasser.

Meine hat auch nur 5 Jahre gehalten.

Hole eine neue und du hast Ruhe.

Die Spannung sagt nichts über die Kapazität der Batterie aus.

Eine Batterie die in Ordnung ist, liegt beim laden vom Bordmanagement gesteuert, zwischen 12,8 und 14,8 Volt.

Wird bei der Freischaltung mittels OP-COM im DIC angezeigt.

Zellenschluß ist hier das Übel > Neue kaufen.

Nach Deinen Aussagen tippe ich auch auf Plattenschluß durch abgelagerten Bleischlamm in einer Zelle.

Hatte ich vor einiger Zeit auch, allerdings war die Batterie 9 Jahre jung.

Alles von 18 Monaten bis über 15 Jahre ist da möglich.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 19:25

Danke für eure Antworten.

Kann da was passieren wenn ich heute Nacht noch mit der Batterie unterwegs bin?

Explosion oder ähnliches?

Explosionen wird es nicht geben.;)

Du wirst die Möglichkleiten des Fremdstarten kennen lernen. Am besten wohnt man am Berg ;) Sonst hilft ein Netter Nachbar oder Zweitwagen. Alternativ auch schieben. Oder Batterie ausbauen, damit zum Teilehandel und eine neue geben lassen. Dann wieder einbauen und fertig. Jetzt nur noch den Radio Code eingeben ;)

Was nützt der nächste Fremdstart, wenn die Batterie keine 12 Volt mehr bereit stellt?

Dann gebt nichts mehr, das Motorsteuergerät versagt seinen Dienst, keine Motorleistung dadurch und im Cockpit gibt es keine Tachoanzeige.

War so bei mir, Null Leistung, Motor war nur am stottern.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. Oktober 2014 um 01:09:54 Uhr:

Was nützt der nächste Fremdstart, wenn die Batterie keine 12 Volt mehr bereit stellt?

Das macht doch die Lima (Batterie wird's als Kondensator schon noch tun).

Man müsste jetzt das Fehlerbild der Batterie wissen. Wenn's 'nen Plattenschluß ist, werden die restlichen 5 Zellen natürlich mit zu hoher Spannung geladen und gasen dementsprechend.

Was für eine Spannung hat denn die Batterie bei stehendem Motor?

Hast du mal den Ruhestrom gemessen?

Gruß Metalhead

am 21. Oktober 2014 um 6:05

Ich brauchte auch nach 8 Jahren die dritte Batterie. Astra H. Laut FOH waren die beiden ersten (die allererste ab Werk) einfach zu schwach ausgelegt (55A statt 65 bei der dritten). Die Dritte startete den Wagen dann auch viel schneller.

Hab ich gestern am Saisonauto gehabt. Batterie auszubauen vergessen. Fünf Jahre alte Batterie.

Nachladen brachte immer was, dieses Mal nicht. Batterie ließ sich zwar auf 60 % laden oder über 12 Volt Klemmenspannung, aber sobald der Anlasser gedreht werden sollte, war alles blind und tot. Auch mit Starthilfefahrzeug. Also Batterie platt. Ich denke mal Zellenschluss oder sulfidiert. Leerlaufspannung zwar vorhanden, aber unter Last ist dann tote Hose.

Bin ich aber nicht böse drum, das war eh eine alte "alpin" (da gibt's auch die billigen Wischer von) vom Kaufland... ;)

Die war in meinem Astra drin, als ich den 2011 gekauft habe. Der hat wieder eine originale Opel-Batterie.

Die erste originale Opel-Batterie im Saisonauto hat nämlich elf Jahre lang gehalten und im Prinzip kosten die Batterien das Gleiche wie im Baumarkt... und Bosch muss auch nicht heißen, dass die länger hält!

Wo Opel seine Batterien einkauft, oder ob das die gleichen sind, weiß ich natürlich nicht, aber ich hab halt sehr gute Erfahrungen gemacht.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie leer über Nacht.