batterie leer!

Audi 80 B3/89

letztes jahr im herbst habe ich ne neue batterie in meine A80 avant ABT eingenbaut, weil nichts mehr ging und nur noch sechs volt aus der alten rauskamen. aber jetzt ists schon wieder duster! 7,8 volt (statt 12).
ich bin etwa zwei tage nicht gefahren, aber ich bin in spanien und kälter als 6 grad wars nicht. ich habe (glaube ich) auch nichts angelassen (radio oder licht).
hat von euch jemand erfahrung ob da irgendwas in der elektrik kaputt sein kann? und erhohlt sich die batterie oder muss ich aufladen?
danke!

17 Antworten

nö, is genau richtig. Eine Änderung der Spannung hat aber auch keinen Effekt gebracht.

Es gibt hersteller deren Riemen Laut laufen die brauchen ein bischen ist z.b bei Renalt ein bekanntes Problem !!!
Es gibt keilriemen Spays die da helfen (Locktite).
Ja wenn die lima nicht mehr schnell genug dreht dann bringt sie zuwenig Spannung .Es muß nicht sein das die batterie leuchte an geht da bei 12 Volt ladeleistung die anzeige aus bleibt aber die Spannung nicht mehr ausreicht .Dies hat zur folge das sich die batterie langsam aber sicher entlährt fällt sie Spannung unter 12 Volt fängen langsam aber sicher die Elektrick an auszufallen .Und irgendwann reicht die Spannung nicht mehr für einen richtigen Zündfunken .

12V Ladeleistung? Abfallende Spannung trotz gleichbleibend 12V? Wie jetzt?

Wie Ihr seht: ich bin auf der Arbeit und der wagne ist heute morgen gnaz normal angesprungen🙂 Alles wieder i.O. (bis jetzt)*klopf auf Holz*

Die lauten geräusche kamen nicht vom Riemen, das war feinstes Gerumpel aus dem Motorblock!

Was mich nach wie vor irritiert: der Auspuff ist deutlich lauter seit gestern! Verstehe absolut nicht, wo da der Zusammnenhang ist😕 Dachte schon, ich hätte bei meiner Ladefahrt mit durchgehend 50 km bei 5.000-6000 U/min die Krümmerdichtung geschrottet, aber der Sound kommt definitif von hinten aus den Endrohren. Hab ich vielleicht den KAT raus geblasen?😁 Ein Kumpel hat den Wagen gestern gefahrne udn meinte nur, dass er so einen Monstersound noch nie gehört hätte...

Deine Antwort