Batterie läd nur bis 12,1V

VW Polo 6 (AW)

Hallo,

ich habe einen VW Polo Baujahr 2021 und aktuell Probleme mit der Batterie. Das Auto springt ganz normal an, aber das voltmeter zeigt eine sehr niedrige Spannung. Am Zigarettenanzünder messe ich nur 11,7V, an der Batterie direkt 12,1V. Auch nach langen Fahrten ist dieser Wert nicht höher. Verbraucher sind beim messen alle abgeschaltet.
Habt ihr schon Mal bei eurem Polo die Volt gemessen? Sollten das nicht 12,5 oder 12,7 sein? Sollte ich die Batterie lieber wechseln?

18 Antworten

Ich meinte eigentlich den Threadersteller.

Wenn man aus Neugier mal schaut kann ich das auch verstehen aber solange es keine Probleme gibt würde ich nie auf die Idee kommen mal die Batterie zu checken.

Wenn die Batteriespannung zu niedrig erscheint, kann man ja auf Start Stop verzichten (insb wenn ohnehin viel Kurzstrecke gefahren wird), im Winter wird die Batterie ja bereits mehr gefordert.
Oder eben mal extern mit einem Ladegerät nachladen und sehen, wie es sich dann verhält. Dass die LM zu wenig Spannung liefert ist natürlich unwahrscheinlicher, aber ein Defekt kann auch in Frage kommen.

mit ner Standheizung würde ich die Bat auch öfters checken... das ist nämlich ein Batteriekiller und daher für mich nie wieder eine Option, zumindest keine nachgerüstete.

Und über den Sinn von Start-Stopp brauchen wir ja nicht mehr diskutieren - ich kenne keinen, der das nicht ausschaltet oder rausprogrammiert hat.

Zitat:

@Symbiosis schrieb am 12. Februar 2023 um 13:11:30 Uhr:

mit ner Standheizung würde ich die Bat auch öfters checken... das ist nämlich ein Batteriekiller und daher für mich nie wieder eine Option, zumindest keine nachgerüstete.

Und über den Sinn von Start-Stopp brauchen wir ja nicht mehr diskutieren - ich kenne keinen, der das nicht ausschaltet oder rausprogrammiert hat.

Also die Batterie des SV Diesel von meinem alten Herrn is von 2014, mit serienmäßger SHZ, und hält immernoch 😁😁😁

Ich hab die noch nie geladen!