Batterie läd nicht mehr ?

Hallo zusammen,

leider läd meine Batterie nicht mehr. Habe eben gemessen und es kommen auch nur 4 Volt bei allen Drehzahlen bei der Batterie an. Was kann es denn noch sein außer die Lichtmaschine ? Diese ist ja recht kompliziert im Wechseln..

Danke für Tipps.

VG,
Dennis

34 Antworten

Zitat:

@dennbas schrieb am 11. März 2019 um 21:44:47 Uhr:

Licht war immer an, Drehzahl habe ich erhöht ist aber nicht viel höher gestiegen. Die Batterie hatte ich bis gestern Mittag ca 12 std geladen bis das Ladegerät aus ging.

Mit dem abgezogenen Stecker muss ich morgen mal versuchen.

Falls der Akku schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, ist er höchstwahrscheinlich defekt. Eine intakte Starterbatterie geht bei einer geringen Belastung, wie z.B. dem Einschalten der Zündung nicht unter 12 V.
Durch das Abstecken des Reglers ist die mögliche Fehlerquelle Reglergleichrichter und Lima außen vor. Sinkt also die Batteriespannung dann immer noch beim Einschalten der Zündung unter 12 V, ist der Akku defekt.

Zitat:

@dennbas schrieb am 11. März 2019 um 22:00:56 Uhr:

Zitat:

PS: Laut Schaltplan aus dem Bedienerhandbuch des TE hat dessen MBK eine AC-CDI (zu erkennen am “Abstellkontakt“ auf Masse im Zündschloß).

AC-CDi bestätigt auch dass der Roller ohne Batterie anging, außerdem heißt das auch dass die Lima nicht defekt sein kann. Daher nur Regler oder Batterie , wobei ich nun schon fast wieder bei Batterie bin, weil bei Motor an die Voltzahl hochgegangen ist...

Nicht alles korrekt, was du schreibst. 😉

Mach' noch die Messung mit abgestecktem Regler.

Zitat:

@dennbas schrieb am 11. März 2019 um 22:00:56 Uhr:

Zitat:

PS: Laut Schaltplan aus dem Bedienerhandbuch des TE hat dessen MBK eine AC-CDI (zu erkennen am “Abstellkontakt“ auf Masse im Zündschloß).

AC-CDi bestätigt auch dass der Roller ohne Batterie anging, außerdem heißt das auch dass die Lima nicht defekt sein kann. Daher nur Regler oder Batterie , wobei ich nun schon fast wieder bei Batterie bin, weil bei Motor an die Voltzahl hochgegangen ist...

AC-CDi bestätigt auch dass der Roller ohne Batterie anging Richtig

außerdem heißt das auch dass die Lima nicht defekt sein kann Falsch

Diese Lima beinhaltet 2 Stromversorgungsysteme (Ladesystem ;Zündsystem),es kann eins davon defekt sein. (Ladesystem) Der Motor startet trotzdem.

heute nochmal gemessen:

Zündung aus 12 Volt
Zündung an ohne Stecker 10volt.

Also doch Batterie 🙂