ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Batterie läd nicht mehr ?

Batterie läd nicht mehr ?

Themenstarteram 9. März 2019 um 18:43

Hallo zusammen,

leider läd meine Batterie nicht mehr. Habe eben gemessen und es kommen auch nur 4 Volt bei allen Drehzahlen bei der Batterie an. Was kann es denn noch sein außer die Lichtmaschine ? Diese ist ja recht kompliziert im Wechseln..

Danke für Tipps.

VG,

Dennis

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zu Deinen Fragen

Frage1 ohne Lima und ohne Batterie nein

Frage2 doch, wenn der Strom von der Batterie kommt

Wie Wolfi bereits schrieb, der Strom für den Zündfunken kann im Betrieb von der Lima kommen, er kann aber auch durch die Batterie geliefert werden.

Also Lima defekt, Batterie wird nicht geladen, Roller kann laufen bis die Batterie leer ist, der Motor kann aber auch laufen trotz leerer Batterie bis der Tank leer ist. Je nach Typ Lima und dazu gehörender CDI (AC Wechselstrom, DC Gleichstrom).

Da Du geschrieben hattest, dass die Batterie nicht mehr lädt, hatte ich Dich nach deinen Elektrik-Kenntnissen gefagt, um Fehler und weitere Schäden am Roller zu vermeiden. So simpel wie es klingt, es ist keine Korinthenkackerei, wenn sich jemand falsch ausdrückt - es könnte auch ein zu geringes Wissen dahinter stecken. Eine Batterie kann sich nicht laden sondern kann nur eine weitere Batterie laden oder wird geladen.

Deswegen und um den Fehler Schritt für Schritt einzugrenzen, hatte auch Wolfi gefragt: bricht die Batteriespannung bereits beim Einschalten der Zündung und stehendem Motor ein (Hinweis auf defekte Batterie oder Kurzschluss an einer Leitung oder oder oder...)?

Schade, dass Du den Hintergrund dieser Fragen nicht erkannt hast. Ich hoffe für Dich, dass Du keine Folgeschäden durch Deine Selbsthilfe hattest und der Regler schon vorher kaputt war und nicht noch als zusätzlicher Fehler oben drauf kommt.

Gut von Dir ist es, dass Du genauer Deinen Messvorgang beschrieben hast - so kann Dir jetzt viel besser geholfen werden. Selbst ein Kfz-Meister kann an einem Roller Ruhm und Ehre verlieren. (Hoffentlich liest das mein Freund in OL nicht)

Ich freue mich immer wieder über die guten Hilfen, die hier im forum gegeben werden,

da macht mir das Mitlesen richtig Spass und ich lerne dabei auch noch dazu!

@all weiter so

wenn Die Batterie abgeklemmt ist und Mann den Roller per Kickstarter an bekommt ist es AC

Themenstarteram 11. März 2019 um 13:17

Oder eine intakte DC mit kaputtem Regler ?? Der Roller ist Bj 98 vlt hilft das. Lade später auf jeden Fall den Schaltplan hoch...

Themenstarteram 11. März 2019 um 16:50

So anbei 2 Bilder: der Schaltplan und der Typ der Lima.

Ich hoffe es kann zur Lösung beitragen.

Der Roller ist ein MBK Flame 125 4nb BJ. 98

Meine Kenntnisse in Elektrotechnik sind nur Grundkenntnisse.

Danke nochmal an alle Beteiligen für die tolle Beteiligung !

VG,

Dennis

Hallo Dennis,

das habe ich schon vermutet, daß dein Roller eine Drehstromlima hat.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 11. März 2019 um 10:06:24 Uhr:

...

PS: Gleichfarbige Anschlußdrähte an einem Reglergleichrichter mit 4-Pin Stecker und Wechselstromlima sind mehr als ungewöhnlich. Bei Drehstromlimas gibt es meist drei gelbe Drähte, dort ist aber i.d.R. noch ein roter Draht (Plus) und ein weiterer Draht für Minus (Masse) vorhanden.

Der “fünfte Draht“ ist auf deinem Schaltplan quasi ersichtlich, es ist das Gehäuse, welches elektrisch mit Minus (Masse) verbunden ist.

Allzuviel kann ich auf dem Gesamtschaltplan nicht erkennen, weil dieser beim Zoomen kaum lesbar ist. Jedenfalls kann ich dir jetzt mit Gewissheit sagen, daß das Video von Dataparts zum Testen der Lima und des Reglergleichrichters für deinen Roller absolut ungeeignet ist.

Gruß Wolfi

Edit: Ein Flußdiagramm zur gezielten Fehlersuche inkl. Soll-Meßwerten ist im Anhang beigefügt. Die Prüfung des Reglergleichrichters mit Hilfe eines Ohmmeters muß im Diodenmeßbereich (i.d.R. 2K-Widerstandsmeßbereich) erfolgen.

6-17
6-18
6-19
+1

Zitat:

@morti schrieb am 11. März 2019 um 14:09:28 Uhr:

wenn Die Batterie abgeklemmt ist und Mann den Roller per Kickstarter an bekommt ist es AC

@morti

Ist zwar nicht die originäre Fragestellung in diesem Thread, es paßt m.E. dennoch hierher.

Die genannte “Testprozedur“ zur Unterscheidung zwischen AC- und DC-CDI ermöglicht keine eindeutige Zuordnung. Solche “falschen“ Tests verbreiten sich trotzdem in vielen Foren.

Die Sache ist folgende: Es kann schon zum Treffer bei dieser Testmethode führen, weil a) von Haus aus eine 50%-ige Trefferquote ohnehin gegeben ist und b) die meisten Chinafuffis schwache Wechselstromlimas besitzen.

Hat der zu prüfende Roller eine leistungsstärkere Drehstromlima, wie z.B. der MBK des TE, so kommt das falsche Ergebnis heraus. Im beigefügten Schaltplan ist leicht zu erkennen, daß der MBK Flame respektive Yamaha Cygnus eine DC-CDI hat.

Gruß Wolfi

Dc-cdi
Themenstarteram 11. März 2019 um 18:52

Also da ich nun eine DC Lima habe und gestern ohne Batterie fahren konnte, kann es ja nur der Regler sein oder ?

Weiß jemand wo der bei mir sitzt? Der Roller ist Baugleich zu Yamaha Cygnus 125

Hallo Dennis,

dein Roller hat keine “DC Lima“ sondern eine Drehstromlima, das ist nicht dasselbe. ;)

Ist die Verwirrung nun komplett, die wenigen Seiten zur Prüfung des Ladesystems hast du durchgelesen und verstanden?

Gruß Wolfi

PS: Starte dein Fahrzeug und miss die Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor. Die Spannung muß höher als die Leerlaufspannung der Batterie sein. Ist die Batteriespannung bei laufendem Motor kaum höher als die Leerlaufspannung des Akkus oder sogar niediger, geht es mit der Prüfung von Lima und Reglergleichrichter weiter.

Zitat:

@dennbas schrieb am 11. März 2019 um 19:52:44 Uhr:

...

Weiß jemand wo der bei mir sitzt? Der Roller ist Baugleich zu Yamaha Cygnus 125

Du hast doch von den 4 Drähten (3 weiße + 1 roter) am Regler berichtet, war das nur anhand des Schaltplans.

Gruß Wolfi

Edit: Nr. 3 ist der Reglergleichrichter unter der Frontverkleidung.

Einbauort
Themenstarteram 11. März 2019 um 19:52

Genau dieses Teil hatte ich in der Hand, dann ist das ja geklärt. Dachte er war es nicht weil die Farben auf den Kabeln nicht sein kann. Es waren 3 Weiße und ein Roter , der 5 ist ja die Masse am Rahmen.

Messung:

Zündung aus: 12,87 Volt

Zündung an: 12 Volt fallend

Motor an: 13,2 Volt

Zitat:

@dennbas schrieb am 11. März 2019 um 20:52:04 Uhr:

Genau dieses Teil hatte ich in der Hand, dann ist das ja geklärt. Dachte er war es nicht weil die Farben auf den Kabeln nicht sein kann. Es waren 3 Weiße und ein Roter , der 5 ist ja die Masse am Rahmen.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 11. März 2019 um 18:14:05 Uhr:

...

Jedenfalls kann ich dir jetzt mit Gewissheit sagen, daß das Video von Dataparts zum Testen der Lima und des Reglergleichrichters für deinen Roller absolut ungeeignet ist.

Nicht alles, was in einem YT-Video gezeigt wird, muß auf den eigenen Roller zutreffen. :D

Zitat:

@dennbas schrieb am 11. März 2019 um 20:52:04 Uhr:

 

Messung:

Zündung aus: 12,87 Volt

Zündung an: 12 Volt fallend

Motor an: 13,2 Volt

Drehzahl auch mal etwas erhöht, Fahrlicht an oder aus bei der Messung?

Nachtrag: Reglerstecker mal abziehen und Zündung einschalten (Motor zuvor ausgeschaltet). Geht die Batteriespannung dann auch unter 12 V, ist der Akku schlecht geladen oder defekt.

Edit: Ein defekter oder schlecht geladener Akku verfälscht die Ladespannungsmessung!

Themenstarteram 11. März 2019 um 20:44

Licht war immer an, Drehzahl habe ich erhöht ist aber nicht viel höher gestiegen. Die Batterie hatte ich bis gestern Mittag ca 12 std geladen bis das Ladegerät aus ging.

 

Mit dem abgezogenen Stecker muss ich morgen mal versuchen.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 11. März 2019 um 19:08:00 Uhr:

...

Hat der zu prüfende Roller eine leistungsstärkere Drehstromlima, wie z.B. der MBK des TE, so kommt das falsche Ergebnis heraus. Im beigefügten Schaltplan ist leicht zu erkennen, daß der MBK Flame respektive Yamaha Cygnus eine DC-CDI hat.

Streichungen vorgenommen!

Die getrichene Aussage trifft auf den MBK Flame des TE nicht zu. Der von mir beigefügte Schaltplan eines Yamaha Cygnus XC125S aus einem Service Manual stimmt nicht mit dem Schaltplan des MBK Flame aus dem Bedienerhandbuch des TE überein.

Gruß Wolfi

PS: Laut Schaltplan aus dem Bedienerhandbuch des TE hat dessen MBK eine AC-CDI (zu erkennen am “Abstellkontakt“ auf Masse im Zündschloß).

@morti

Hast einen Treffer gelandet. :)

Themenstarteram 11. März 2019 um 21:00

Zitat:

PS: Laut Schaltplan aus dem Bedienerhandbuch des TE hat dessen MBK eine AC-CDI (zu erkennen am “Abstellkontakt“ auf Masse im Zündschloß).

AC-CDi bestätigt auch dass der Roller ohne Batterie anging, außerdem heißt das auch dass die Lima nicht defekt sein kann. Daher nur Regler oder Batterie , wobei ich nun schon fast wieder bei Batterie bin, weil bei Motor an die Voltzahl hochgegangen ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Batterie läd nicht mehr ?