1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Batterie laden über Zigarettenanzünder/Steckdose.

Batterie laden über Zigarettenanzünder/Steckdose.

VW Touran 1 (1T)

Batterie laden über Zigarettenanzünder/Steckdose.

Eigentlich sollte es möglich sein, über die Steckdose die Batterie aufzuladen, da diese mit 15A abgesichert ist, das Ladegerät aber maximal 8A liefert. Hat jemand hierzu Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Oh, das würde ich tunlichst unterlassen. Du weißt nämlich nicht, über welches Steuergerät der Ziggi mit dem Bordnetz verbunden ist. Und so ein Steuergerät steht unter Umständen gar nicht drauf, wenn an Ausgängen auf einmal Fremdspannungen anliegen.

Hinzu kommt, dass er bei alten Touran unter "Dauerstrom" stand und bei neuen Touran nicht mehr (d.h. Ziggi an nur bei Zündung an).

Deshalb mein Rat: Finger weg von solchen "Lösungen" und die Batterie herkömmlich "direkt" mit Zangenklemmen laden.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Oh, das würde ich tunlichst unterlassen. Du weißt nämlich nicht, über welches Steuergerät der Ziggi mit dem Bordnetz verbunden ist. Und so ein Steuergerät steht unter Umständen gar nicht drauf, wenn an Ausgängen auf einmal Fremdspannungen anliegen.

Hinzu kommt, dass er bei alten Touran unter "Dauerstrom" stand und bei neuen Touran nicht mehr (d.h. Ziggi an nur bei Zündung an).

Deshalb mein Rat: Finger weg von solchen "Lösungen" und die Batterie herkömmlich "direkt" mit Zangenklemmen laden.

Hallo!
Kurze Frage zum Thema, auch wenn es nicht direkt ums das Laden der Batterie geht...

Letzte Woche wurden bei Lidl und diese Woche bei Aldi Überbrückungskabel für via Zigarettenanzünder angeboten.

Kann man dieses KFZ-Überbrückungskabel Bedenkenlos einsetzen oder ist das Murks oder gar schädlich für den eigenen bzw. den anderen Wagen, der Starthilfe erhalten soll..?

Danke für eine kurze Erklärung. 😉

Zitat:

Original geschrieben von my.golf

Letzte Woche wurden bei Lidl und diese Woche bei Aldi Überbrückungskabel für via Zigarettenanzünder angeboten.

Uarghh... - bei dem Kabelquerschnitt hätte ich Angst, dass mein Auto in Flammen aufgeht!

Ein "richtiges" Starthilfekabel kostet doch nicht die Welt. - Warum sollte man sich also einem Risiko aussetzen?

Zitat:

Original geschrieben von sprintasport

Uarghh... - bei dem Kabelquerschnitt hätte ich Angst, dass mein Auto in Flammen aufgeht!

Ein "richtiges" Starthilfekabel kostet doch nicht die Welt. - Warum sollte man sich also einem Risiko aussetzen?

Oh, daran habe ich nicht gedacht. Ich dachte nur es ist kleiner und handlicher als die großen Ü-Kabel. Ich habe so eins, wollte es aber nicht mehr im Auto, weil es Platz wegnimmt. Soweit ich auf der Packung gelesen habe ist das Ding TÜV geprüft... Also geht das echt schief (Kabelbrand?), oder ist das "Geunke"..? 😉

Ähnliche Themen

Bei dem "Überbrückungskabel" handelt es sich bei genauerem durchlesen um ein Ladekabel, um ein Auto über den Ziggi eines anderen Autos zu laden. Die Bezeichnung ist daher völlig irreführend. Meiner Meinung nach kann das aber, wenn überhaupt, nur sehr eingeschränkt funktionieren und zwar aus folgenden Gründen:

• Bei modernen Fahrzeugen ist der Ziggi entweder über die Zündung geschaltet oder (wie oben bereits angedeutet) über ein Steuergerät angesteuert. Deshalb wird man Richtung des aufzuladenden Fahrzeugs u.U. entweder gar keinen Stromfluß hinkriegen oder sogar das Steuergerät des aufzuladenden Fahrzeugs beschädigen
  • Der Ladestrom wird sich stark in Grenzen halten, da die Spannungsdifferenz zwischen "Spenderfahrzeug" und aufzuladendem Fahrzeug eher gering ist. Aus diesem Grund reicht auch ein relativ dünnes Kabel.
  • Da der Ladestrom so gering ist, kann es bis zu mehreren Stunden dauern, bis die schlappe Batterie wieder voll genug ist

Daher würde ich das Geld lieber sparen und in ein "richtiges" Starthilfekabel investieren. Damit hat man eine schlappe Karre in 5 Minuten wieder gestartet und muss nicht ewig warten, bis die Batterie des schlappen Fahrzeugs voll genug ist.

Hier übrigens ein Angebot wo man die technischen Daten einsehen kann:

http://cgi.ebay.de/...emZ390107262852QQcmdZViewItemQQimsxZ20091018?...

Da reicht schon ein Blick um festzustellen, dass das nicht funktionieren kann, denn er gibt an:

DURCHSCHNITTLICHE LADESTROM ca. 4-8 A !!!
Max. 15 Min. LADEZEIT (ABHÄNGIG VOM LADEZUSTAND )!!!

Wenn das Teil also wirklich 8A Ladestrom rausbringt und die Sache in 15 Minuten erledigt sein soll, hat man der Batterie gerade mal 2Ah "gespendet". Selbst eine kleine Batterie hat zwischen 30 und 40Ah, d.h. es wurde gerade mal 1/20 der Kapazität nachgeladen. Das reicht nie und nimmer zum Starten, wenn die Batterie alle war.

Zum Vergleich: Ich habe einmal eine platte 74Ah-Batterie im Winter "wiederbeleben" müssen. Dazu hab ich sie eine Stunde mit 12A geladen, und damit sprang die Karre gerade so an.

Hallo My.Golf!
Da wir gerade bei Lidl sind.Ich kann Dir das Ladegerät empfehlen,denn wenn Du Dein Auto,eine Weile nicht benutzt,so hält es Deine Batt.immer fit.Habe dieses Teil schon seit 1 Jahr und hatte mit dem Touranvorgänger trotz alter Batt.(5Jahre) keine Startprobleme!

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Bei dem "Überbrückungskabel" handelt es sich bei genauerem durchlesen um ein Ladekabel.
[...]
Daher würde ich das Geld lieber sparen und in ein "richtiges" Starthilfekabel investieren.
[...]
Da reicht schon ein Blick um festzustellen, dass das nicht funktionieren kann. [...]

Hallo touranaq! Danke für Deine Stellungnahme. Ich habe mir dieses Teil gekauft, weil ich dachte, es ist praktisch so eine handliches Starthilfekabel dabei zu haben. Ich glaubte es funktioniert wie ein herkömmliches (dicke rot/schwarzes) Ladekabel. Glauben ist nicht wissen! Wenn dem nicht so ist, dann bringe ich es zurück.

Die Beschreibung klingt des Ebayangebots klingt ziemlich ironisch, wenn man zwischen den Zeilen liest. Als hätte die Frau des Verkäufers das Ding nichts ahnend gekauft und er verscherbelt es wieder, weil es nichts taugt... 😉

@Shaylee: Danke für den Tip, aber ich bewege mein Auto regelmäßig. Wollte nur ggf. mit dem Kabel evtl. anderen helfen können... 😉

Zitat:

Original geschrieben von my.golf

Ich glaubte es funktioniert wie ein herkömmliches (dicke rot/schwarzes) Ladekabel. Glauben ist nicht wissen! Wenn dem nicht so ist, dann bringe ich es zurück.

Also so funktioniert es auf keinen Fall. Ein normales Starthilfekabel hat nicht umsonst Kabelquerschnitte von 16mm² bis 25mm², denn da fließen Ströme von bis zu 100A. Wenn Du das über so ein Käbelchen machen würdest, würde das sofort verdampfen.

Zitat:

Also so funktioniert es auf keinen Fall. Ein normales Starthilfekabel hat nicht umsonst Kabelquerschnitte von 16mm² bis 25mm², denn da fließen Ströme von bis zu 100A. Wenn Du das über so ein Käbelchen machen würdest, würde das sofort verdampfen.

Okay, habe verstanden, leuchtet ein...

Danke für Deine Erklärung. 🙂

Zitat:

Oh, das würde ich tunlichst unterlassen....

Ja, dann werde ich das wohl besser lassen. Es wäre schön und praktisch gewesen, weil man beim Laden über die "Zangen" jedesmal die Motorhaube auf- und den Deckel abmachen muß. Bei VW wissen die übrigens gar nix zum thema, der eine Händler sagt, es ginge, der nächste meint, daß nicht und ein Anruf in Wolfsburg ergab nur betretenes Schweigen ....

Deshalb auf diesem Wege erstmal danke!

Du kannst dir vll. ne Schnellkupplung anschließen und die Richtung Stoßstange verlegen wo du leicht dran kommst.

Was die Starthilfekabel für Zigarettenanzünder an geht, die sind eigentlich nur gedacht um die Batterie kurz an zu laden (fals das bei defekter Batterie noch möglich ist) und dann Versuchen zu starten. Bringt allerdings nicht viel bei defekter Batterie, weil diese kein Strom aufnehmen kann. Die Starthilfekabel sind da die beste Lösung bei direkter Starthilfe. Das mit den 100A is eigentlich noch ziemlich tief gegriffen, wir reden hier von Startströmen kurzzeitig von 300A bei einem 4 Zylinder, teilweise mehr bei Fahrzeugen mit mehr Zylinder oder mehr Hubraum.

Zitat:

Original geschrieben von Segelbaer

Es wäre schön und praktisch gewesen, weil man beim Laden über die "Zangen" jedesmal die Motorhaube auf- und den Deckel abmachen muß.

Hmm, wie oft musst Du denn deine Batterie laden? Ich hab meine erst einmal nachgeladen, als es letzten Winter so kalt war (-15°C bis -2ß°C). Wenn Du ständig nachladen musst, ist entweder deine Batterie über den Jordan oder irgendwas zieht zuviel Strom.

IMHO braucht man bei einem Diesel >=25mm² ... die 16mm² sind für Benziner.
Siehe den ADAC.Artikel dazu ...

Im Zweifelsfall immer das Kabel mit dem höheren Querschnitt nehmen. Schließlich kann jha auch mal ein anderer Diesel die Starthilfe geben ... 😉

Die Sache mit dem Starthilfekabel via Zigarettenanzünder/Boardnetzsteckdose kam mir stets komisch vor... was wird das Kabel haben? 2,5mm²? 🙄

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von OATouraner

Die Sache mit dem Starthilfekabel via Zigarettenanzünder/Boardnetzsteckdose kam mir stets komisch vor... was wird das Kabel haben? 2,5mm²? 🙄

Das Aldi-Foto ist perspektivisch stark verzerrt, deshalb sieht das Kabelbündel sehr "dick" aus. Man kann es aber trotzdem ungefähr abschätzen:

Der Stecker für den Ziggi ist in der Realität 20mm dick, auf dem Bild sind es ca. 42 Pixel. Das Kabel ist ca. 7 Pixel dick (an der Stelle, wo es aus dem Stecker kommt). Wendet man nun einen Dreisatz an, kommt man auf eine Dicke von ca. 3mm. Das ist für ein isoliertes 2.5mm² schon verdammt dünn (ein isoliertes 0.75mm² ist schon rund 2mm dick). Ich schätze daher, es ist sogar nur ein 1.5mm² Kabel.

Deine Antwort