ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Batterie laden

Batterie laden

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 15:40

Hallo

Kann ich meine Starterbatterie beim Mercedes MBUX B Klasse 247 Bj 2019 im angeschlossenen Zustand nachladen?

MfG

Bernd

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

zumindest mit den intelligenten Ctek Lade-Geräten geht das. Die sind so konstruiert und intelligent. Können z. B. auch bei eingemotteten Oldtimern, oder Wohnmobilen ständig angeschlossen bleiben.

Dafür gibt es im Motorraum Plus und Minuspol zum drangehen. Nicht direkt an der eingebauten Batterie. Schau es Dir mal in den Internetforen und der Homepage von den Geräten an.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 16:12

Danke für die schnelle Antwort

Im Motorraum bei der Batterieabdeckung befindet sich ein quadratischer roter Schiebedeckel mit "+" - Markierung. Darunter befindet sich der Anschluß für den Pluspol. Er ist über eine Vorsicherungsdose mit dem Pluspol der Batterie verbunden. In der Nähe des Kotflügel fahrerseitig befindet sich eine messingfarbe 6-Kant-Mutter. Diese kann als Masseanschluß verwendet werden. So kann die 12v-Batterie problemlos geladen werden.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 17:06

Bedanke mich auch bei Dir für die schnelle Antwort.

das geht mit jedem KFZ Ladegerät,

selbst wenn Fiat draufsteht .. hehe

Hallo Bernd,

wir haben auch eine B-Klasse W247 BJ. 2019 - beachte bitte, dass es sich bei der Starterbatterie um eine AGM-Batterie handelt und es sinnvoll ist, bei einem Ctek-Ladegerät beim Einschalten des MODE bis auf "AGM" weiter zu klicken.

Gruß - Wolfgang

Ctek

Motorhaube auf, Ladegerät anschließen und Fahrzeug verriegeln.

Sollte auch wirklich ein Ladegerät sein, dass AGM Batterien kann.

Ich habe ebenfalls das CTEK 7A, denn die Batterie ist eine 70Ah Batterie, deren Ladestrom (1/10 Kapazität) mit 7A dann passt.

Bei langem Stillstand in der Garage und Batteriezustand "Teilgeladen", hing das Ladegerät da locker 5-8h dran.

Bei meinem Neuen, wo ich seit 22.12.21 bisher nur Kurzstrecke fuhr, außer der Abholung in Rastatt, ist der Zustand der Batterie bisher immer "Geladen".

Könnte aber auch am Motor liegen, der vorige hatte einen 2l Benziner, der jetzige einen 1,4l Benziner, der wahrscheinlich höhere Drehzahlen hat.

Auch hat er als einziger Benziner im Programm ein 8-Gang DSG, kein 7-Gang DSG wie sonst.

Kein Ahnung, warum die gerade in diesem Modell dieses Getriebe eingebaut haben.

Aber man merkt es eigentlich auch nicht, denn ich sah noch keine 8 in der Ganganzeige.

Dazu müsste ich mal auf die Bahn, was bei den aktuellen Wetterverhältnissen rund um Stuttgart nicht ratsam ist.

Ganz wichtig ist der Beitrag von @smarty874

 

Ladegerät immer an den von ihm beschriebenen Fremdstartpolen anschließen.

Nie direkt an der Batterie.

 

Viel Spass

 

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 8. Januar 2022 um 19:48:30 Uhr:

Ganz wichtig ist der Beitrag von @smarty874

Ladegerät immer an den von ihm beschriebenen Fremdstartpolen anschließen.

Nie direkt an der Batterie.

Viel Spass

Davon ging ich natürlich aus, da man an die Batterie selber ohne Montagearbeiten nicht rankommt!

Das mit den Fremdstartpolen steht auch so in der BDA!

Deine Antwort
Ähnliche Themen