ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie laden ist ein Rätsel

Batterie laden ist ein Rätsel

Themenstarteram 3. September 2020 um 8:39

Habe die 64 Ah Batterie für die Kompressor-Kühlbox, wenn Fahrzeugbatterie "medium" entladen ist.

Kapazität der Batterie reichte bei 30° Aussentemperatur für 1 1/2 Tage.

Ladung erfolgte im Urlaub zuerst mehrmals mit 1500mA PV-Modul und Solarladeregler soweit die Sonne schien, dann gleich wieder Entladung bis "low", dann mit "intelligentem Ladegerät" (neu gekauft und schon erfolgreich benutzt, Preis 50.-). dieses lief mehr als 24h, wurde kräftig warm, die Batterie aber kaum geladen (genaueres weiß ich nicht mehr).

Zuhause schloss ich es nochmal an, wieder wurde es recht warm, die Batterie auch ziemlich warm, aber der Ladevorgang zeigte nach 24 h keinen Fortschritt. Also schoss ich einfaches Ladegerät an. Laut Anzeige spontan 4 A Ladestrom, nach 24h noch 2A und Batterie recht warm. Ich unterbrach, denn solch hohe Werte und Zeiten hatte ich bei der Batterie noch nie und deren Wärme irritierte mich.

Tage später Spannung der Batterie 8,4V. Intelligentes Ladegerät angeschlossen und während Ladung an den Polen Spannung gemessen: spontan 12,8V - nach 5 Minuten 13,2V weiter steigend - nach 6 Stunden 12,5V - nach weiteren 12 Stunden jedoch 11,8V (???). Gerät wiederum entfernt und Spannung an warmer Batterie gemessen: 9,2V

Ist das Normal? Brauche ich mehr Geduld? Wie Lange kann die Ladung dauern? Wie warm darf eine Standard Blei-Säure Batterie bei Ladung werden? Ich weiß, was Spannung und Stromstärke und ein Blei-Akku sind, mehr aber auch nicht. Hätte ich das Laden per Sonnenenergie nicht machen sollen da der Strom zu gering war oder erst entladen wenn der Akku ganz voll ist? Wie können während dem Laden mit Gerät an den Polen nur 11,8V anliegen (Gerät war noch im Programmpunkt 3 = Laden mit voller Kraft)?

Gruß und Dank vom Arne

Beste Antwort im Thema

Batterie im Eimer.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 4. September 2020 um 8:41

Nennt sich "Kraftpaket" (5A) und ist von "DINO". Soll ich es reklamieren, da es den Defekt der Batterie nicht erkennt?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 3. September 2020 um 17:56:05 Uhr:

@arnehoersch Was für ein Ladegerät verwendest Du denn?

Bei einer rel. leeren Batt. gehen die ersten Stunden so um die 60Watt in die Bleiplatten.

Themenstarteram 4. September 2020 um 8:43

dometic CF35

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 3. September 2020 um 22:49:05 Uhr:

Mal gegen ne AGM tauschen, die sollte länger leben...

Hab erst letztes Jahr meine Blei-Säure Starter gegen eine Varta Silver Dynamic AGM getauscht, bisher null Probleme...

Oder im Optimal Fall, wenn es der Geldbeutel hergibt und man hohe Ansprüche hat, en LiFe(Y)Po4 Akku!

Um was für ne Kühlbox geht's denn genau (Eigeninteresse)?

Themenstarteram 4. September 2020 um 8:59

OK.

Ich hatte die Batterie noch von meinen vorherigen Fahrzeug.

Das Panel (&Regler) hatte ich vor 18 Jahren zusammen mit einem WoWa bekommen.

Und nun wollte ich beides für die neu erstandene Box verwenden um die Fahrzeugbatterie nicht so oft zu entladen (medium).

Da dachte ich, diese Batterie kann ich ruhig bis low entladen, war aber wohl ein Irrtum.

Muss mich dann mal schlau machen, wie das womit besser geht.

Preisgünstige Varianten sind mir am liebsten, Hauptsache machbar und flexibel (Batterie soll nicht ständig im KFZ verbleiben) und das neue Ladegerät sollte mit von der Partie sein, falls nicht zu reklamieren.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 4. September 2020 um 08:26:45 Uhr:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 3. September 2020 um 20:02:28 Uhr:

Nennt sich "Thermal runaway"

Nö, so nennt man das wenn eine Batterie abfackelt.

Gruß Metalhead

Bei Lithiumakkus ist das meist der Fall, ja. Mit dem Begriff ist jedoch nicht zwangsläufig ein Brand verbunden. Daher kann er auch auf Bleiakkus sowie andere technische Dinge angewendet werden. .;)

Nee, thermal runaway heißt daß die gespeicherte Energie intern in Hitze umgewandelt wird.

Bei der Energiemenge brennt's bei Lithium immer, beim Bleiakku hast eventuell Glück, weil die Säure ja erst mal kühlt.

Wenn's nicht heiß wird, ist das kein thermal runaway (wie der Name schon sagt).

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 4. September 2020 um 17:22:45 Uhr:

Nee, thermal runaway heißt daß die gespeicherte Energie intern in Hitze umgewandelt wird.

Bei der Energiemenge brennt's bei Lithium immer, beim Bleiakku hast eventuell Glück, weil die Säure ja erst mal kühlt.

Wenn's nicht heiß wird, ist das kein thermal runaway (wie der Name schon sagt).

Gruß Metalhead

Der TE schrieb, dass die Batterie "ziemlich warm" wurde. Da können wir jetzt 3 Seiten diskutieren, ob er "heiß" meinte oder wie auch immer. Ein defekter Bleiakku oder einer der mit zu hoher Spannung geladen wird, kann sich stark erhitzen. Hatte ich auch schon. Und meiner war heiß. Der wesentliche Unterschied zum Lithium Akku ist, dass sich der Prozess beim Bleiakku stoppen lässt, sofern man es, so wie ich damals, rechtzeitig bemerkt.

Zitat:

Zusätzlich besteht bei der Ladung mit einer überhöhten Spannung bei verschlossenen Bleibatterien die Gefahr des Thermal Runaway. Der interne Sauerstoffkreislauf erwärmt die Batterie. Eine Erhöhung der Batterietemperatur führt bei konstanter Spannung zu einem erhöhten Ladestrom. Dieser führt zu einer vermehrten Gasentwicklung und der Sauerstoffkreislauf wird verstärkt. Dieser selbstverstärkende Prozess kann die Batterie überhitzen und zerstören.

 

Quelle: https://www.chemie.de/lexikon/Bleiakkumulator.html#Chemische_Prozesse

Zitat:

Die Wasserzersetzung senkt die Lebensdauer der Batterie nicht nur durch den Verlust des Wassers, sondern führt über den Sauerstoffkreislauf in verschlossenen Batterien auch zu einer deutlichen Erwärmung derselben. Zum Einen begünstigt dies wiederum die Wasserzersetzung, was bis zum "Thermal Runaway" führen kann,

 

Quellen: https://oparu.uni-ulm.de/xmlui/handle/123456789/90?show=full

und https://d-nb.info/1015269273/34/

Dann haben wir das ja jetzt geklärt. :)

Zitat:

@arnehoersch schrieb am 4. September 2020 um 10:41:30 Uhr:

Nennt sich "Kraftpaket" (5A) und ist von "DINO". Soll ich es reklamieren, da es den Defekt der Batterie nicht erkennt?

Das ist doch kein (intelligentes) Ladegerät. Das ist eine powerbak als Starhilfegerät und nicht dafür gedacht echte Batteriediagnose zu machen, kontrolliert versch. Ladeströme zu fahren und Temperaturüberwachung ect. zu machen.

Das was Du da nennst ist darauf ausgelegt riesige Kurzschlußströme abzugeben um z.B. einen PKW zu starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie laden ist ein Rätsel