batterie kaputt?
hey ho,
seit gestern springt mein polo nich mehr an. hatte letzte nacht daas innenlicht brennenlassen ausversehen. konnte am nächsten morgen aber trotzdem losfahren und bin so 1km bis zum HBF gefahren. und abends wieder den kilometer zurück. und ne stunde später wollt ich wieder los, da hat er schon geleiert. dann bin ich ca. 10km gefahren. hab motor ausgemacht, wollte nach 15min wieder starten , aber leer war die batterie. also starthilfe gegebenen, wieder 10km nachhause gefahren. heute morgen steig ich ein, dasselbe spiel.
kann es sein das die leere batterie die nur auf 10km aufgeladen wurde schonwieder leer is? ne alarmanlage hab ich auch, aber viel saft zieht die ja nich.
der polo is BJ97, die batterie von 96 und is ne 44ah.
is jetzt die batterie am sack? oder kann ich die irgendwie aufladen? und WIE??
19 Antworten
Versuch sie mit nem Ladegerät vollständig aufzuladen und wenn du das Problem dann immer noch hast, dann brauchst du wohl ne neue.
Außerdem solltest du den Säurestand mal kontrollieren.
Sehe ich genauso. Versuch die Batterie zu laden (z.B. über Nacht). Wenn er am nächsten Morgen wieder nicht anspringt, dann kauf dir eine neue!
Wenn du oft Kurzstrecken fährst (wie ich), dann wird der Akku schneller leer, weil nicht genug Zeit ist ihn währed der Fahrt zu laden. Das heißt aber nicht, dass der immer nach einer Woche leer ist.
Es kann sein, dass der den ganzen Sommer gut geht und im Winter macht er dann schlapp.
Ein Akku mit höherer Ah-Zahl ist auf jeden Fall nicht falsch! Das hat mit der Lichtmaschine nichts zu tun. Mehr Ah = längere Akkulaufzeit = weniger Probleme.
Ich habe einen Polo 6N und habe mir eine Batterie der Marke 'Bären' entschieden. Es ist eine Trocken-Batterie mit 65Ah. Das Teil soll angeblich richtig gut sein (siehe Testzeitschriften)! Außerdem kostet es WESENTLICH weniger als die Varta. Nur so ca. 55,- EUR! Ist echt zu empfehlen!
Bezeichnung der Batterie: BÄREN POWER PROFI-242 X 175 X 190
Ich hoffe mal das ist die richtige Bezeichnung. So stand es auf der Rechnung. Das Teil passt auch genau in den Polo 6N.
also erstmal vielen dank.
ich werd die diese nacht laden lassen und dann mal gucken was geht ... falls sie am sack is kauf ich mir ne neue ... wo hast du die bären-marke her 🙂) ?