ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Batterie immer nur teilgeladen?

Batterie immer nur teilgeladen?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 20:31

Hallo zusammen,

Bei meinem 400er sagt die Mercedes me app und auch die Ladespannungsanzeige fast immer nur teilgeladen.

Die Spannung ist in abgeschalteten Zustand nie höher als 12,1 Volt. Wenn der Motor läuft etwa 14,4. Fällt aber beim Abestellen des Motors innerhalb 20 Sekunden wieder auf die 12,1. Habe auch schon einige Male die Info auf dem Command gehabt: 30-60 Minuten fahren, da Batterie kritisch. Gleiche Meldung, wenn nur die Zündung 5 Minuten an ist (ohne Motor).

Ich mein, das Ding mag evt. nur im Schiebebetrieb geladen werden und Start Stop tut auch was dazu. Aber ich bin gerade die letzten Wochen immer 40 km Strecken gefahren, da müsste doch die Batterie mindestens 13,x Volt haben und nicht immer die Warnmeldungen kommen? Wie ist das bei Euch?

Ich werd ihn am Do mal in zum :) schieben, die sollen mal die Batterie testen. Wenn ich dann mit dem Wohnwagen unterwegs bin, will ich nicht stehenbleiben, weil ich mal bisschen die LED Lampen bei ner Pause angeschaltet hatte.

Danke für die Info,

Pertel

Beste Antwort im Thema

So, ich habe mir mal Die Zeit genommen und bin heute zu einem anderen Euromaster gefahren sowie zu ATU.

Bei dem Euromaster kann das Anlernen gemacht werden.

Mit Boschbatterie kostet dann alles 339€

Bei ATU mit einer Varta-Batterie inkl. Aus-und Einbau sowie Anlernprozess 302.54€

Die Preise klingen doch schon vernünftiger.

Nur so zur Info für diejenigen unter euch, die auch demnächst eine neue Batterie brauchen.

Schönes Wochenende.

985 weitere Antworten
Ähnliche Themen
985 Antworten

Natürlich zwingt mich keiner, aber nach ca. 2j ein neuer Akku?

Bei einem meiner Oldies habe ich noch eine 100Ah Bosch Batterie aus 2015 und die ist immer noch top.

 

 

Um dich mal wieder auf den Boden zurückzuholen: Wir tauschen alle 4-6 Monate die Batterie! Kostet jedes mal 440 Steine, aber was soll man machen. 12 V Systeme sind am Ende der Möglichkeiten angekommen, wir sind auf der Taxe ständig am Posten, Funk an, Drucker an, EC Gerät an. Backup-Batterie wie beim W212 gibt es leider nicht mehr, nur noch Kondensator, der hilft 30 Min, aber dann ist Ende.

Moral von der Geschicht: eben alle halbe Jahr im Durchschnitt eine neue Bakterie.

am 8. Dezember 2020 um 19:25

Man kann sich auch mit allem Mist abfinden...komisch das andere Hersteller das besser können.

können sie nicht. Nun ist es leide rso, das Mercedes bisher nur in wenigen Modellen die modernste Technik anbietet, die Andere Hersteller noch gar nicht haben.

@mitschl007 : Danke für die Info. Gruß kf

Ich habe mir ein Ctek MXS 7.0 geliehen und gestern Abend im AGM Modus an die Batterie geklemmt.

Heute morgen sah es wie auf dem ersten Bild aus. Vollgeladen.

Die Daten im Werkstattmenü schwanken im Bereich "Batterieniveau" von 0 auf ca. 87. Jetzt ist die Batterie mit 12V geladen statt gestern 11,7V.

Start/Stopp ist nicht aktiv gewesen auf meiner kurzen Fahrt heute.

Muss die Batterie jetzt tatsächlich jeden Tag ans Ctek?

Sind die Schwankungen von 0 auf über 80 im BN normal?

Ctek MXS 7.0 AGM Modus geladen
BN 87
BN 0

@mzeer , 12V ist zu wenig für eine volle Batterie. Wenn ich mein AGM lade, mit dem gleichen Ctek übrigens, habe ich 12,9V anstehen. Nur mal so zum sagen ;)

Gibt es bei den AGMs auch eine Art Rekonditionierung?

Ansonsten ist die Batterie ja abzuschreiben oder wie?

Das schwankende BN würde mich noch interessieren ist das bei euren Batterien bzw.Anzeigen auch der Fall?

Das blinken zwischen 100 und dem Wert habe ich. Warum du 0 statt 100 hast weiß ich nicht. Vermutlich ist deine dann platt

Wie ist denn der BN Wert mit 87 zu beurteilen?

Ab wann wird es tatsächlich kritisch sodass ein Motorstart nicht mehr möglich wäre?

Bisher bei ca. 11,7V und BN 50 im Stand. Den BN Wert habe ich in diesem Thread schon gesehen.

Die 11,7V scheinen nicht optimal zu sein. Ich lade heute Nacht erneut und prüfe morgen die Daten.

Die Batterie jetzt zu wechseln wäre wohl etwas übereifrig...

Also mit den Volt Anzeigen würde ich mich nicht direkt verunsichern lassen. 12.0 V oder 11.9 V hatte ich auch schonmal. BN 60 auch als ich sie zum Laden angeschlossen habe. Auf 85 und höher geht die Batterie ja wieder zu betreiben. Ich würde da nichts wechseln lassen, außer du bist scharf auf Start Stopp, welches dann halt nicht bei BN 50 gehen wird.

Auf S/S kann ich gut verzichten.

Da ich Mähroboter/Moped/etc. sowieso laden muss, werde ich mir wohl das MXS 5 zulegen und hin und wieder den Stern laden.

Auch wenn ich das als klare Nachlässigkeit seitens MB einstufe.

Ich fasse diese noch einmal kurz,

Ladegerät (CTEK MXS 5.0),

24 Stunden angeschlossen ,gemessene Spannung der Batterie nach dem Laden (11.9Volt).

Mercedes me sagt -kritisch, Info auf dem Command- Batterie -kritisch, aber bis jetzt habe noch keine Startprobleme, der Anlasser dreht einwandfrei, Auto springt immer an,

nach dem Start (14,7 V), und Mercedes me sagt, wie gehabt vor dem Laden-Batterie -teilgeladen.. Meine Batterie ist 2 Jahre alt.

Wie viel Volt zeigt eure AMG -Batterie im kalten Zustand an?

Oder spielt die Spannung der Starterbatterie hier keine grosse Rolle.

12,1V, geht dan nach Zündung kurz auf 12,2V hoch, da der Kondensator nachschiebt. Wenn der Wagen noch nicht so lange stand, weniger als 6 Stunden, sind es auch mal 12,3 bei Start. Mehr aber auch nicht.

Also bei mir steht jetzt auch teilgeladen - meine Batterie ist so alt wie das Auto - als 4 Monate und ja ich bin in den letzten 2 Wochen nur 2 mal im Stadtverkehr gefahren. Also ich ignorier das jetzt. Wenn das wirklich ein Problem darstellt, dann ist das Auto wohl so nicht alltagstauglich - sprich wenn man es jeden Tag fahren muss.

Und ich schließe mich der Argumentation an - dass das kein Grund ist ein Ladegerät zu kaufen.

Wie schon gesagt, mein Wagen ist Ez. 08/2016. Übernommen 01.2017. Zu 99% Batterie teilgeladen. Seit Besitz 2 mal prophylaktisch mit cetek geladen, letzten und diesen Dezember. Maximal einen Tag nach dem Laden wieder teilgeladen. Habe aber auch noch nie Startschwierigkeiten gehabt. Weder bei 35plus noch 20minus. Nicht in Panik verfallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Batterie immer nur teilgeladen?