ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Batterie immer nur teilgeladen?

Batterie immer nur teilgeladen?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 20:31

Hallo zusammen,

Bei meinem 400er sagt die Mercedes me app und auch die Ladespannungsanzeige fast immer nur teilgeladen.

Die Spannung ist in abgeschalteten Zustand nie höher als 12,1 Volt. Wenn der Motor läuft etwa 14,4. Fällt aber beim Abestellen des Motors innerhalb 20 Sekunden wieder auf die 12,1. Habe auch schon einige Male die Info auf dem Command gehabt: 30-60 Minuten fahren, da Batterie kritisch. Gleiche Meldung, wenn nur die Zündung 5 Minuten an ist (ohne Motor).

Ich mein, das Ding mag evt. nur im Schiebebetrieb geladen werden und Start Stop tut auch was dazu. Aber ich bin gerade die letzten Wochen immer 40 km Strecken gefahren, da müsste doch die Batterie mindestens 13,x Volt haben und nicht immer die Warnmeldungen kommen? Wie ist das bei Euch?

Ich werd ihn am Do mal in zum :) schieben, die sollen mal die Batterie testen. Wenn ich dann mit dem Wohnwagen unterwegs bin, will ich nicht stehenbleiben, weil ich mal bisschen die LED Lampen bei ner Pause angeschaltet hatte.

Danke für die Info,

Pertel

Beste Antwort im Thema

So, ich habe mir mal Die Zeit genommen und bin heute zu einem anderen Euromaster gefahren sowie zu ATU.

Bei dem Euromaster kann das Anlernen gemacht werden.

Mit Boschbatterie kostet dann alles 339€

Bei ATU mit einer Varta-Batterie inkl. Aus-und Einbau sowie Anlernprozess 302.54€

Die Preise klingen doch schon vernünftiger.

Nur so zur Info für diejenigen unter euch, die auch demnächst eine neue Batterie brauchen.

Schönes Wochenende.

985 weitere Antworten
Ähnliche Themen
985 Antworten

Zitat:

@mzeer schrieb am 7. Dezember 2020 um 08:58:53 Uhr:

Meiner Meinung nach soll das Auto fahren.

Ich will mich ausser um regelmäßige Inspektionen und Kraftstoff um nichts kümmern.

Auch wenn das in der BDA zur Absicherung der Hersteller steht, ist es ein Unding solche Zwischenladungen vom Nutzer zu verlangen.

Naja, ist ja dir überlassen ob du regelmässig laden willst oder nicht... dann halt alle 2-3J ne neue Akku rein. Meine Werksakku hielt > 10J (mit regelmässigem Nachladen) ;)

Zitat:

@mzeer schrieb am 7. Dezember 2020 um 08:58:53 Uhr:

Meiner Meinung nach soll das Auto fahren.

Ich will mich ausser um regelmäßige Inspektionen und Kraftstoff um nichts kümmern.

Auch wenn das in der BDA zur Absicherung der Hersteller steht, ist es ein Unding solche Zwischenladungen vom Nutzer zu verlangen.

Natürlich zwingt mich keiner, aber nach ca. 2j ein neuer Akku?

Bei einem meiner Oldies habe ich noch eine 100Ah Bosch Batterie aus 2015 und die ist immer noch top.

Zitat:

@tigu schrieb am 7. Dezember 2020 um 09:06:07 Uhr:

Zitat:

@mzeer schrieb am 7. Dezember 2020 um 08:58:53 Uhr:

Meiner Meinung nach soll das Auto fahren.

Ich will mich ausser um regelmäßige Inspektionen und Kraftstoff um nichts kümmern.

Auch wenn das in der BDA zur Absicherung der Hersteller steht, ist es ein Unding solche Zwischenladungen vom Nutzer zu verlangen.

Naja, ist ja dir überlassen ob du regelmässig laden willst oder nicht... dann halt alle 2-3J ne neue Akku rein. Meine Werksakku hielt > 10J (mit regelmässigem Nachladen) ;)

In meinem vorherigen CLK hat die Werksbatterie nach 10 Jahren noch ihren Dienst hervorragend verrichtet ohne einmal extern zwischengeladen zu werden.

Es scheint also irgendwann einmal möglich gewesen zu sein, die Komponenten entsprechend der durchschnittlichen Nutzung auszuwählen, statt das Problem auf den Nutzer abzuwälzen.

Meiner Meinung nach klarer Fehler des Herstellers.

Die Meldungen ob in der App oder die gelben Hinweise im KI kann ich geflissentlich überlesen.

Wenn die Batterie den Geist aufgibt ist es wohl so.

Jeden Tag das Ladegerät anzuschließen bei einem Verbrenner? Nein das kann nicht normal sein.

Anstatt im Motordaten Menü, schaue ich entweder über das Werkstattmenü im Kombiinstrument (BN) nach oder über Ruhezustand sieht man auch eine Anzahl der Wochen oder eben wie hier, dass ein Ruhezustand nicht anwählbar ist.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Was bedeutet die BN Zahl ? Ich schaue auch ab und zu in das Menü. Gruß kf

Welchen Mehrwert an Informationen bietet mir das Werkstattmenü?

1. Bild Zündung an, Motor aus

2. Bild Motor an

Links im KI Werkstattmenü rechts im Display Motordaten.

Kann anhand der Daten bereits gesagt werden ob die Batterie mit 11,8V im Stand Motor aus eine zu geringe Ladung aufweist und die Batterie getauscht werden sollte?

Hätte jemand die Bedeutung der Abkürzungen UB / IB / TB / BN parat?

Vergl. Motordaten Werkstattmenü - Mo.aus
Vergl. Motordaten Werkstattmenü - Mot.an

@mzeer,

mit 11,8 V gilt eine AGM Batterie bereits als tiefentladen (siehe Bild) und hat wahrscheinlich schon Schaden genommen.

Auf jeden Fall ist dringend eine Ladung mit einem Ladegerät erforderlich. Der Tipp von Mercedes, der dann erscheint, mal eine halbe Stunde zu fahren, ist lächerlich weil viel zu wenig. Ein paar Stunden sollten es schon sein.

Gruß

Raimund

Agm-spannung

@Raimund54 Danke für die Info. Spielt die Temperatur dabei vielleicht auch eine Rolle?

@mzeer,

ja, die Temperatur spielt auch eine, allerdings sehr kleine, Rolle mit ca. 1,2% gemäß der Tabelle.

Gruß

Raimund

Batterie Niveau. Kann man vereinfacht als % des Füllstands der AGM Batterie hernehmen.

Grüße Michel

 

@rest mit UB und anderen Messgrößen. Einfach mal googeln oder sich an den Physikunterricht erinnern.

 

Zitat:

@kf180 schrieb am 8. Dezember 2020 um 00:36:19 Uhr:

Was bedeutet die BN Zahl ? Ich schaue auch ab und zu in das Menü. Gruß kf

Zitat:

@mitschl007 schrieb am 8. Dezember 2020 um 11:16:10 Uhr:

Batterie Niveau. Kann man vereinfacht als % des Füllstands der AGM Batterie hernehmen.

Grüße Michel

@rest mit UB und anderen Messgrößen. Einfach mal googeln oder sich an den Physikunterricht erinnern.

...

Danke für die Info. Nicht.

Lehrer?

Die in der angeführten Tabelle genannten Spannungen werden wohl Ruhespannungen sein und nicht jene einer verbauten Batterie, die immer unter einer gewissen -- unbekannten! -- Entladungslast steht. Abklemmen, zwei Stunden rasten lassen und dann lastfrei messen bevor man sich ein Urteil bildet.

So oder so, laden schadet in diesem Fall sicher nicht.

@Austro-Diesel,

in der Tabelle steht ja Leerlaufspannung, also ohne Normlast mit der der Akku/Batterie in 10 Stunden leer wäre (hier wären es ca. 8 bis 9 A je nach verbauter Batterie/Akku).

Da der S213 maximal 60 mA im ausgeschalteten Zusatnd zieht, ist das quasi Leerlaufspannung. Man sollte nur nach Abstellen des Motors ein paar Minuten warten, damit alle im Betrieb notwendigen Geräte sich abgeschaltet haben. Evtl. noch bei geöffneter Motorhaube das Fahrzeug verriegeln und dann mit Meßgerät die Spannung an der Batterie messen.

Gruiß

Raimund

60 mA ist nicht nichts!

@austro-diesel,

ich habe nciht behauptet dass 60 mA nichts ist, aber für diesen Test spielen 60 mA keine Rolle, da weniger als 1/100 des Sollstroms.

Gruß

Raimund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Batterie immer nur teilgeladen?