ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Batterie im 220 GLK

Batterie im 220 GLK

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 11:59

Hallo an die Runde

Bei meinem Glk 220 Baujahr 2014 erscheint im Disblay immer die Anzeige Backup Batterie störrung

Was könnte dies bedeuten

Gruß Heinz

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Hier ein Hinweis wo sich im GLK die Batterien befinden.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo

Mal eine grundsätzliche Frage, werden beide Batterien geladen wenn man ein Ctek an den Punkten im Motorraum anschließt die auch für die Fremdstartung vorgesehen sind und wie wird das gemanagt? Die beiden Batterien haben ja verschiedene Kapazitäten

80 Ah/ 12Ah.

Gibt es eine Einstellanweisung für die Standheizung? Bei mir steht sie auf 50 min. was für meine Begriffe was lang ist, mir würden 30 min schon reichen. Oder muß man dazu zum freundlichen?

 

Dank im Voraus

Jörg

Hallo,

normal lt. Handbuch läuft sie max. 45 Minuten.

Dies kann der MB Händler ändern z.B 30 min max.

Oder das ganze per Zeitschaltuhr mit dem Handsender.

Ich schalte sie mit dem Handsender händisch auf "on" ca 25 min vor abfahrt. Gehe dann zum Fahrzeug schalte sie aus (Schalter im Auto) und fahre weg.

Zitat:

@Schnuedel schrieb am 8. Februar 2018 um 18:10:39 Uhr:

... werden beide Batterien geladen wenn man ein Ctek an den Punkten im Motorraum anschließt die auch für die Fremdstartung vorgesehen sind und wie wird das gemanagt? Die beiden Batterien haben ja verschiedene Kapazitäten

80 Ah/ 12Ah.

...

Dank im Voraus

Jörg

Hallo,

in diesem Thread

https://www.motor-talk.de/forum/batterie-laden-t6191192.html?highlight

verdichtete sich die Vermutung, dass extern direkt nur die Hauptbatterie geladen wird, aber eine volle Hauptbatterie führt dann dazu, dass dann während der Fahrt die Stützbatterie (eher) geladen wird (Lademanagement)

Grüße

prio

@xxralfxx

Hast du eine Orginalstandheizung oder eine nachgerüstete?

Habe in einem anderen Fahrzeug eine Nachrüstung von Webasto, dort kann ich die Zeit über die Fernbedienung einstellen.

Beim GLK kann ich dies nicht einstellen steht irgendwie fest auf 50min., mach ich aber auch so das ich 25-30min vorher händisch einschalte, nach Start geht die Heizung aus und die Uhr läuft weiter, wenn man dann zum Beispiel 10min fährt und dann den Motor abstellt läuft die Heizung wieder an für die restlichen 10min. wenn man länger fährt geht die Heizung nicht mehr an.

orginal

Hallo,

schaue mal hier (hoffe es geht):

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml?...

Anschließend links auf "Klimatisierung" und auf "Klimatisierungssysteme bedienen" dann auf "Standheizung".

Gibt es auch fürs Handy (mein Favorit):

https://www.mercedes-benz.de/.../guides-app.module.html

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 19:12

Hallo

Die zweite Batterie befindet sich im Kofferraum und ist icht größer als eine Motorrad Batterie

Gruß Heinz

Zur Zeit ist noch richtig Winter mit -9°C. Da hatte ich auch die Fehlermeldung "Backup Batterie". Die zweite Batterie im Kofferraum scheint aber ok zu sein. Ladung 14.3V aber die Meldung kommt immer noch.

Einer von W212 sagt:

"Nee, die Backup Batterie ist nicht die unter dem Ladeboden bei bzw. für ECO Start/Stop.

Die Backup Batterie ist im Armaturenbrett. Hat mit dem Wählhebelmodul zu tun. Ausbau siehe PDF.

Teilenummer: N 000000 004039 ca. 60 Euro"

Doch 3 Batterien? Ist ja irre. Möglicherweise hat die auch der GLK mit Automatik. Aber wo?

Hallo zusammen

Hier ein Hinweis wo sich im GLK die Batterien befinden.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Schnuedel schrieb am 28. Februar 2018 um 21:56:40 Uhr:

Hallo zusammen

Hier ein Hinweis wo sich im GLK die Batterien befinden.

Ja, stimmt. Habe Batterie ausgebaut und im Labor getestet. Im Leerlauf über 14V aber unter Last (ca.15W) nach ein paar Minuten unter 10V. Klar dass der Bordcomputer meckert. Die MB Werkstatt sagt das kommt selten vor. Neue Batterie rein, Fehler weg.

20180301-150402
Battcur-01

15 W sind auch keine Belastung ( etwas über 1 A ) , wenn die Batterie da so einbricht ist klar das mindestens eine Zelle einen Defekt hat.

Rein zur Überlegung : Standlicht sind rundum mindestens 40 W, d.h. rund 3,5 A an Belastung. Die Batterie soll beim Startvorgang für den Anlasser mal eben über 200 A bringen - und damit der Anlasser dreht darf die Spannung nicht unter 10 V einbrechen, sonst passiert da auch nicht viel. Das heißt, eingeschaltetes Standlicht sollte die Batterie keinesfalls unter 12,0 V ziehen, auch nicht bei den aktuellen Temperaturen, denn sonst ist es absolut unmöglich das der Starterstrom bereitgestellt werden kann. 11,8 V als Grenzwert bei einer 2-3 Jahre alten Säurebatterie und Standlicht und Minusgraden.

am 2. März 2018 um 18:13

Zitat:

@GPStern schrieb am 3. Dezember 2017 um 14:37:17 Uhr:

Ist die Pufferbatterie im Kofferraum, entweder Batterie oder Sensor Batterie Management defekt.

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Die Batterie kostet allen ernstes über 1000 € ????

Themenstarteram 2. März 2018 um 18:15

Das muß ein Irtum sein

Meine hat mit Einbau ca 100€gekostet beim Fachbetrieb

@AlbertoF

Ist mir auch aufgefallen aber da hat sich jemand vertan und einen falschen Preis eingegeben, oder es ist Absicht wenn man einen dummen findet der diesen Preis bezahlt.

Hier die selbe Batterie ohne 10 vorne an.

Asset.PNG.jpg
am 2. März 2018 um 21:29

Na da hätte ich aber vorher Preise verglichen, bevor ich da auf kaufen geklickt hätte :D

Aber auf jeden Fall gut zu wissen!!

 

Ich hab nämlich im Moment ein Problem mit meinem Dicken, wo ich denke es könnte an der Batterie liegen.

 

Seit ein paar Tagen hat er morgens erhebliche Startprobleme. Mit dem Startknopf vom keyless go klappt es gar nicht mehr, mit dem Schlüssel erst nach dem 3. oder 4. Versuch.

Ich hab den erst seit sechs Wochen, war ein Leasing Rückläufer. Keine Ahnung ob die Batterie vom Vorbesitzer überhaupt mal gewechselt worden ist. Falls nicht, wäre das auf jeden Fall denkbar, da die Dinger ja nach 4-5 Jahren gerne mal schlappmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen