Batterie gesucht

Ich konnte am Wochenende am Wertstoffhof einen ausgemusterten Ford Ranger 4x4 nicht stehen lassen und habe ihn mitgenommen.

• Die Vorderachse musste geschweißt werden, was ich bei der Freien Werkstatt meines Vertrauens gegen eine Spende in die Kaffeekasse habe machen lassen. Die Räder stehen nun wieder gerade.
  • Mit dem Kärcher sauber gemacht. Die Lederausstattung sieht nun wieder fast neuwertig aus. Aber der Lack hat die besten Tage hinter sich.
  • Linker Außenspiegel war abgerissen und lag im Frunk. Geklebt und wieder montiert.
  • Zündschlüssel fehlte. Einer der unzähligen Schlüssel für meinen Heckklappen-Fahrradträger passt.
  • Eine neue Batterie könnte es gebrauchen. Wie/wo finde ich eine möglichst leistungsstarke 12-Volt-Batterie mit den Maßen von maximal 15*15*15 cm, ohne mich durch die unzähligen Anbieter zu klicken?

Ich frage für einen Freund meine Enkelkinder.

Ford Ranger 4x4 clean
Ford Ranger 4x4 Vorderachse
Ford Ranger 4x4 Zündschlüssel
34 Antworten

Suche am besten nach 12V AGM / Gel Akkus fürs Motorrad. Die gibts durchaus auch in preiswert. Neben den Maßen des Akkufachs ist die Pollage (plus) wichtig. Die Marke dürfte egal sein. Wenn das 3-4 Jahre übersteht, dann sind die Enkel da sowieso rausgewachsen.

Traktionsbatterie 12V 12 Ah dürfte es innerhalb der genannten Abmessungen geben.

Ich rate zu einer LiFePO4-Batterie. Die sind in so einer kleinen Größe sehr preiswert und Du hast vieeeeeel länger Freude damit.

z.B. https://accu-24.de/VISION-Iron-V-LFP12-15EV-12V-15Ah-LiFePO4-Versorgungsbatterie

oder preiswerter und kleinere Kapazität: https://batterie24.de/jmt-lithium-ionen-motorrad-batterie-hjtx9-fp-12v/90712

Da hat man dich aber ganz böse beschissen. Das ist kein 4x4! Wenn da irgendein Schlüssel aus deiner Sammlung gepasst hat ist außerdem die Wegfahrsperre im Eimer. Spätestens bei der nächsten HU gibt das Probleme, auch weil Achsen nicht geschweißt werden dürfen.

Ähnliche Themen

Nächste HU - 🤣🤣🤣

Ich wusste, dass das kein 4x4 ist, insofern fühle ich mich nicht beschissen. Aber Run-Flat-Reifen sind montiert! Und zur nächsten Hauptuntersuchung, sofern meine Enkelkinder es bis dahin nicht geschrottet haben, geht das Ding in den Export.

Danke für die Tipps zur Batterie. Ich schau's mir mal an.

Die Enkel werden schon ihren Spaß damit haben.😃

Zitat:
@gobang schrieb am 5. August 2025 um 20:33:00 Uhr:
Ich rate zu einer LiFePO4-Batterie. Die sind in so einer kleinen Größe sehr preiswert und Du hast vieeeeeel länger Freude damit.

In die Richtung würde ich auch gehen, Blei-Batterieen sind nicht das wahre für Zyklenbetrieb.

Gruß Metalhead

Wenn es auch darum gehen soll, mit der Batterie starten zu können, muss es sich bei einer kleinen LiFe Batterie um eine Starterbatterie- bzw. Hochstrombatterie handeln.

Das ist bei der hier zuerst genannten Batterie m.E. nicht der Fall.

Ich habe mal gesucht. LiFePO4 sind zu teuer. Ich muss ja den Preis der Batterie ins Verhältnis zum Anschaffungswert des Fahrzeugs setzen, und der war nun mal Null.

Tut's nicht auch ein 12V-14Ah-Bleiakku, beispielsweise dieser?
https://batterie24.de/long-bleiakku-wp14-12se-12v-14ah-zyklenfest/90604

Das Fahrzeug kam leider ohne Papier daher, insofern habe ich keine technischen Daten zu den zwei an der Hinterachse verbauten Elektromotoren. Hat jemand eine grobe Vorstellung wie lang die Kids mit einer Batterieladung fahren könnten?

Sollte gehen. Die Auslaufsicherheit wird dort ja zugesichert.

Da keine technischen Daten vorliegen, wäre eine Strommessung unter Last hilfreich. So wäre eine Abschätzung der Batterie-Lebensdauer eher möglich.

Ich bin Voll-Laie in Volt, Watt, Ampere, Ohm. Mit 'nem Zollstock bekommen ich das nicht gemessen, oder?

Grobe Schätzung, wie lange die Batterie reichen täte, wäre vollkommen ausreichend.

Wenn du auf dem Motor eine Leistungsangabe in W (Watt) findest, könnte man das grob abschätzen. Wenn er leergefahren ist, bleibt das halt stehen. Gleich wieder vollladen wäre dann für den Akku sinnvoll. Für ungefähr 1 h + x sollte das reichen. Notfalls baust du einen GPS-tracker dazu und ortest dann den "Fluchtversuch". 🙂

Deine Antwort