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Batterie für 123d BJ 2008 - unbedingt AGM ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. März 2015 um 1:15

Ich brauche eine neue Batterie für meinen 123d.

Da ich das Auto in 1-2 Wochen verkaufen will, sollte sie nicht zu teuer sein.

Muss es denn eine AGM sein?

Wie kann ich feststellen, ob jetzt überhaupt eine AGM verbaut ist?

Die eingebaute ist die originale ab Werk. 80AH, Farbe weiß von BMW. Ist das zwangsweise eine AGM?

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16 Antworten

Hast Du Start/Stopp, dann ist eine AGM-Batterie verbaut.

Wenn eine AGM-Batterie verbaut ist, muss auch wieder eine rein,

weil das Energie Management für eine AGM Batterie ausgelegt ist.

Nicht vergessen, die neue Batterie muss angelernt werden.

Themenstarteram 3. März 2015 um 10:31

Ich muss mich korrigieren, die Batterie ist schwarz nur der Aufkleber oben ist weiß.

Damit bin ich auch sicher es ist eine AGM Batterie.

Ist komisch mit der Batterie. Starten auch bei Kälte ist kein Problem. Aber alle 3-4 Tage ist die Uhrzeit weg und es kommt die Seviceanzeige oder das Bastterisymbol.

Ich habe sie mal 5 Stunden mit einem CTEK 7 aufgeladen, dann hat das CTEK gesagt Batteire ist voll.

aber nach 5 Tagen war die Uhrzeit wieder weg.

Ich habe ein wenig gelesen. Anlernen ist nur nötig wenn man eine andere Batterie einbaut. Also Wechsel zwischen AGM/Normal.

Wenn die Batterie baugleich ist dann nicht.

Jemand Erfahrung mit einer günstigern AGM Batterie für den 1er?

Will nicht 250€ für eine Varta AGM ausgeben.

...viel günstiger wird es auch bei den großen Werkstattketten nicht werden, leider!

Außer du findest eine gebrauchte Batterie beim Verwerter bzw. Schrottplatz - verschenken werden die dort aber auch nichts.

Viel Erfolg bei der Suche

Zitat:

Ich habe ein wenig gelesen. Anlernen ist nur nötig wenn man eine andere Batterie einbaut. Also Wechsel zwischen AGM/Normal.

Wenn die Batterie baugleich ist dann nicht.

Jemand Erfahrung mit einer günstigern AGM Batterie für den 1er?

Will nicht 250€ für eine Varta AGM ausgeben.

Wenn die Batterie der gleiche Typ ist, muss sie unbedingt angelernt werden.

Es kann allerdings zu Fehlern in der Boardelektronik kommen.

Es könnte z.B. die SSA, Start/Stopp, Restwärme, Standlicht usw. nicht korrekt funktionieren.

Hier z.B. eine Banner Batterie.

Themenstarteram 3. März 2015 um 15:13

Die müsste auch passen. Etwas günstiger.

http://www.ebay.de/itm/170969880347?...

Beim tausch einer Batterie muss diese immer angelernt werden egal ob AGM/Normal.

Habe letztens eine für 174,- gekauft.

Gruß

Ich bin der Meinung, dass das Anlernen nicht nötig ist, wenn wieder ein Akku vom gleichen Typ und von gleicher Kapazität eingebaut wird (please start the shitstorm :D ).

Der IBS (Intelligente Batterie Sensor) bemerkt nämlich die neuen Lade- und Entladekurven, weil die neuen Messergebnisse aufgrund der bisher gelernten Kurven nicht mehr plausibel sind. Das kann am Anfang zu den zuweilen berichteten Fehlermeldungen führen, die aber nach Anlernzeit wieder weggehen. Diese Anlernzeit wird mit dem manuellen Anlernen des neuen Akkus umgangen.

Bei anderem Typ und anderer Kapaziät muss unbedingt der neue Akku programmiert werden (steht so auch im ETK), weil sonst die Ladezyklen völlig falsch bestimmt werden, das kann zumindest mittelfristig die Batterie zerstören .

Dennoch gehe auch ich lieber auf Nummer sicher und habe keine Lust, vielleicht doch wegen eines leeren neuen Akkus nicht mehr weg zu kommen. Wenn man selbst mit INPA etc. nicht umgehen kann (wie ich), kann man mit BMWhat, Bluetoothadapter und Android-Smartphone (Alternativ: WLAN-Adapter und Iphone) für recht wenig Geld auf Knopfdruck sowohl einen neuen, gleichen Akku anlernen als auch einen anderen Akku programmieren. Die Anschaffung von BMWhat insgesamt und des Adapters dazu werden sich aber wohl nur dann rentieren, wenn man mittelfristig bei BMW bleiben will - dann aber hat man ein ziemlich mächtiges Werkzeug zum Codieren und zum Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers ;)

Gruß

Mick

Themenstarteram 4. März 2015 um 10:35

BMWhat schau ich mir mal an.

Ich habe jetzt mal eine gebrauchte original BMW AGM Batterie bei ebay gekauft 115,-. Ist von 2012 sollte also noch 2-3 Jahre halten.

Länger als 2 Monate werde ich den 123d nicht mehr haben. Der 430d steht ja schon in der Garage.

mail uns mal, wie lange der Umbau dauerte,

habe ein YouTube Video dazu angeschaut.

-sehr umständlich

-sehr aufwändig

Themenstarteram 6. März 2015 um 15:30

So schlimm ist es nicht.

Obwohl ich keine Ahnung hatte wie es geht, war alles in nicht mal einer Stunde erledigt.

Wenn man es einmal gemacht hat dauert es nicht mehr als 30 Minuten.

Ich habe nichts codiert oder angelernt, nur die Batterie getauscht. Aber gegen eine baugleiche gebrauchte BMW Batterie (Hersteller Banner).

Alles funktioniert. Vor dem Einbau hatte ich die gebrauchte Batteire 10 Stunden an ein CTEK 7 gehängt.

Letztlich so fast 300€ gespart. Bei BMW hätte es mit Einbau ca 400€ gekostet. So hat es mich 115€ und eine Stunde Arbeit gekostet.

Muss aber noch im System angemeldet werden, ansonsten ist sie mittelfristig auch wieder hops!

Das glaube ich nicht...

ich brauchte auch schon mal einen neue AGM und man sagte mir, es müsse der Elektronik schon mitgeteilt werden, dass da jetzt ein neuer Akku am Start ist. Na und? Daran ist doch nichts schlimm... kostet ja nicht soooo viel Geld.

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