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Batterie frischhalten ohne Stromnetz?

Themenstarteram 27. November 2013 um 7:40

Ich überwintere meinen Zweitwagen in einer gesicherten Tiefgarage. Leider gibt es dort keinen Stromanschluss für ein Batteriefrischhaltegerät und die Batterie abklemmen oder ausbauen möchte ich nach Möglichkeit nicht, weil dann der Bordcomputer und die Inspektionsintervalle durcheinander kommen können :(

Gibt es evtl. ein Batteriefrischhaltegerät auf Akkubasis, so in der Art wie die tragbaren Starthilfegeräte?

http://www2.westfalia.de/.../..._12v_1000_500a_tragbare_starthilfe.htm

Gruß

Hubertus

Beste Antwort im Thema

Nimm einen zweiten Bleiakku, den mit in deine Wohnung nehmen kannst und ab und zu aufladen kannst.

Hole dir einen Spannungwandler von 12 Volt auf 230 Volt (http://www3.westfalia.de/.../...dler_300_watt_2_steckdosen_und_usb.htm), dazu ein CTEK 3.6 Ladegeräte, womit Du dann den eingebauten Akku immer lädst.

Einfacher und billiger wäre es, gleich einen zweiten Akku für deinen Wagen zu kaufen und den alle zwei Wochen zu tauschen. Laden kannst Du denn in deiner Wohnung.

 

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Nimm einen zweiten Bleiakku, den mit in deine Wohnung nehmen kannst und ab und zu aufladen kannst.

Hole dir einen Spannungwandler von 12 Volt auf 230 Volt (http://www3.westfalia.de/.../...dler_300_watt_2_steckdosen_und_usb.htm), dazu ein CTEK 3.6 Ladegeräte, womit Du dann den eingebauten Akku immer lädst.

Einfacher und billiger wäre es, gleich einen zweiten Akku für deinen Wagen zu kaufen und den alle zwei Wochen zu tauschen. Laden kannst Du denn in deiner Wohnung.

 

Themenstarteram 27. November 2013 um 8:17

Vielen Dank, Holger. Gute Idee!

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

… Einfacher und billiger wäre es, gleich einen zweiten Akku für deinen Wagen zu kaufen und den alle zwei Wochen zu tauschen. Laden kannst Du denn in deiner Wohnung.

Alle 2 Wochen die Batterie tauschen? Wozu das denn? Ein funktionierender Akku hält – sofern kein Defekt in der Elektrik übermäßig Strom zieht – leicht 3 Monate, ohne nachgeladen werden zu müssen. Wenn die Batterie nur noch 2 Wochen hält, gehört sie eh ersetzt.

Hi,

finde es auch nicht sonderlich Sinnvoll, aber wenn es gemacht werden soll mit dem Ladegerät und dem AC-Wandler dann würde ich anstatt einer zweiten Batterie so einen Booster verwenden.

Alternativ gibts noch Solarzellen, die bringen in der Tiefgarage aber auch nix.

Oder halt elektronisch 13.6V Spannung aus irgendenem Akku generieren.

Gruß Metalhead

Ich würde auch Solarzellen sagen.

Ansonsten DC/DC Lader nehmen, dann sparst dir die Wechseltromgeschichte.

Mal im Wohnmobilsektor gucken, da gibt es Laderegler mit 12V-Eingang für einen anderen Akku. Sind dazu da die Bordbatterie kontrolliert im Fahrbetrieb vom Zugfahrzeug zu laden, sollten aber mit einem 2. Akku auch hier ihren Dienst verrichten.

Je nach Auto kann es schon sinnvoll sein die alle 2-3 Wochen mal nachzuladen. Ist ja nicht wie früher wo vielleicht mal eine Analoguhr lief. Empfänger Funkfernbedienung, Diebstahlsicherung etc. zieht schon mehr, da würde ich ein Auto nicht ohne Nachladen mehrere Monate in die Ecke stellen.

Ansonsten: Nachts um 3 mal ein Käbelchen an einer Lampe anklemmen ... :D

Oder einfach mal die Hausverwaltung fragen ob man nicht irgendwo ein Kabel auf eigenem Stromzähler ziehen kann/darf.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Ich würde auch Solarzellen sagen.

In einer Tiefgarage? :confused:

Es gibt auch TG mit Fenster ;) die sind dann nicht ganz so tief und liegen nur halbt unter der Erde.

Ich kenne ja seine Garage nicht. Wenn das nicht greift DC/DC Lader, steht doch schon da.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Ich würde auch Solarzellen sagen.

In einer Tiefgarage? :confused:

Wohl noch nie was von Erdstrahlen gehört? ;)

Nein, mal im Ernst, meinem Fahrzeug ging selbst mit einer sechs Jahre alten Batterie nach drei Monaten nicht der Saft aus. Im Gegenteil, der Motor startete problemlos nach der Standzeit. Wichtig ist nur, das der Stellplatz nicht zu warm ist (auch aus anderen Gründen ratsam). Wenn eine Batterie keine zwei Monate hält, war sie entweder zu stark entladen (und dann hat man vor dem Abstellen eh einen Fehler gemacht), oder sie ist defekt.

Falls man mal für einen Tag die Batterie wirklich nachladen will, würde ich die ausbauen und so ein "Mobile Power Pack" an Stelle der Batterie anschliessen.

Gruss Neo

Zitat:

Original geschrieben von Hubertus63

Gibt es evtl. ein Batteriefrischhaltegerät auf Akkubasis, so in der Art wie die tragbaren Starthilfegeräte?

http://www2.westfalia.de/.../..._12v_1000_500a_tragbare_starthilfe.htm

Klar, dann brauchst du nur noch ein Frischhaltegerät für das Frischhaltegerät. :D

Zitat:

Wenn eine Batterie keine zwei Monate hält, war sie entweder zu stark entladen (und dann hat man vor dem Abstellen eh einen Fehler gemacht), oder sie ist defekt.

Kann man pauschal gar nicht sagen.

Beim 15 Jahre alten Golf III würde der Akku wohl ein Jahr halten, bei aktuelleren Modellen kann aber schon mal der Akku nach 3 Wochen schwächeln. Abhängig vom Ruhestrom, den die Eletronik zieht.

Am besten mal mit einem Ampere-Meter den Strom messen. Mit dem Wissen sollte jeder Viert-Klässler die Zeit berechnen können.

Nicht umsonst ist die häufigste Pannenursache schwächelnde Batterien.

Naja, man muß den Akku ja nicht unbedingt nach dem Laden wieder für die 2 Wochen Parken im Auto anklemmen. Dann gibts auch keinen Ruhestrom.

am 27. November 2013 um 14:01

Wenn der Zweitwagen wie ich das hier mal verstehe komplett überwintert und währenddessen nicht benutzt werden soll kann man schon den Aufwand betreiben die Batterie herauszubauen und mit in die Wohnung zu nehmen wo man sie dann von Zeit zu Zeit mal nachladen kann.

Gruß Tobias

am 27. November 2013 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Wenn der Zweitwagen wie ich das hier mal verstehe komplett überwintert und währenddessen nicht benutzt werden soll kann man schon den Aufwand betreiben die Batterie herauszubauen und mit in die Wohnung zu nehmen wo man sie dann von Zeit zu Zeit mal nachladen kann. Bei meinem Auto wird sogar ausdrücklich in der Bedienungsanleitung dazu aufgefordert, die Batterie bei Standzeiten größer 4 Wochen abzuklemmen, die Inspektionszeiten bleiben genauso wie der Kilometerstand erhalten da die in einem Flashspeicher gesichert werden.

Gruß Tobias

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