ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Batterie Erhaltungsgerät den ganzen Winter über?

Batterie Erhaltungsgerät den ganzen Winter über?

Kawasaki
Themenstarteram 2. November 2013 um 11:42

MOin,

hab meine batterie jetzt an einem ladegerät mit erhaltungs/pflegemodus, welcher laut anleitung im dauerbetrieb stündlich wechselt.

jedoch steht in der anleitung nicht wie lange ich das laufen lassen kann/soll. das stichwort "dauerbetrieb" lässt es schon erahnen, aber ich will trotzdem nochmal sicher gehen: kann ich das den ganzen winter über laufen lassen?

thx

greets

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2013 um 13:42

Theoretisch ja, ist aber Blödsinn und kostet nur unnötig Strom. Wenn Du Deine Batterie alle 4 bis 6 Wochen mal für einen oder zwei Tage dranhängst reicht das dicke.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. November 2013 um 13:42

Theoretisch ja, ist aber Blödsinn und kostet nur unnötig Strom. Wenn Du Deine Batterie alle 4 bis 6 Wochen mal für einen oder zwei Tage dranhängst reicht das dicke.

Hab ich in 30 Jahren Möppgeschichte noch nie gemacht. Die wird zum Winterlager hin ausgebaut und erst wieder aus dem Keller geholt, wenn ich fahren will. Dann wird sie angeklemmt und fertig.

am 4. November 2013 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Theoretisch ja, ist aber Blödsinn und kostet nur unnötig Strom.

ja, die stromkosten dürften exorbitant sein:p

aufladen und bei <12,4V batteriespannung wieder aufladen.

Habe bei meiner ZRXs Bj 2001 die Batterie noch nie ausgebaut oder geladen.

Habe jedes Jahr im März beim ersten Start Zweifel das mein Möpie anspringt

aber bis jetzt...(3 x Holz) ...immer Glück gehabt. Mal sehen was nächstes Jahr ist?

Ich baue meine aus und stell sie warm, aber trocken. Dann wird sie jeden Monat einmal herausgeholt und ans Ladegerät gehängt. Meist hängt sie da für 1-3 drei Stunden. So ist zumindest ein wenig Bewegung in die Elektronen gekommen^^, was die Lebenserwartung der Batterie steigert.

Die Erhaltungsladegeräte sind, so vermute ich zumindest, ein Verkaufsgag um Leute das Geld aus den Taschen zu holen.

Grüße

Forster

am 8. November 2013 um 21:53

Oh Mann

jedes Jahresende das gleiche Gesülze wegen Überwinterung. Nehmt das Ding einfach Raus und stellt es in den Keller. Im Frühling Laden und gut ist. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Kawaturi

Oh Mann

jedes Jahresende das gleiche Gesülze wegen Überwinterung. Nehmt das Ding einfach Raus und stellt es in den Keller. Im Frühling Laden und gut ist. :mad:

so ist es am besten!

Ich hab mir bei meiner ZZR mal ein Anschluß gebastelt, damit ich die Batt nicht zum laden herausnehmen muss (Tank muss raus). Einen Winter hatte ich das Lade/Erhaltungsgerät durchgehend dran. :( Leider ist die ganze "Sauce" dann nach ein paar Monaten unten rausgetropft. Das war ne Sauerei.

Gruß Kay

Wie ist das beim Erhaltungsladen...da müssen doch eigentlich die Stopfen auf, oder reicht der Überlaufschlauch aus, damit da nix hochgeht? Sonst wärs ja für die Katz, einen Stecker einzubauen, wenn man doch jedesmal die Batterie deswegen freilegen muß, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Dang3r

[...] reicht der Überlaufschlauch aus, damit da nix hochgeht? Sonst wärs ja für die Katz, einen Stecker einzubauen, wenn man doch jedesmal die Batterie deswegen freilegen muß, oder?

Aus dem Überlaufschlauch ist die Batteriesäure ausgetreten!

Das habe ich aber nur gesehen, da ich den Hobel aufgrund eines Motorschadens zerlegt habe :(

Gruß Kay

Zitat:

Original geschrieben von Dang3r

Wie ist das beim Erhaltungsladen...da müssen doch eigentlich die Stopfen auf, oder reicht der Überlaufschlauch aus, damit da nix hochgeht? Sonst wärs ja für die Katz, einen Stecker einzubauen, wenn man doch jedesmal die Batterie deswegen freilegen muß, oder?

Es reicht der Überlaufschlauch bei einer ganz normalen, intakten Batterie und auch intaktem Ladegerät. Läuft die Batterie über, ist entweder das Ladegerät kaputt, hört nicht bei Ladeschlussspannung auf die Batterie zu laden -> Beschädigung auf dauer der Batterie. oder Die Batterie hat schon einen Schaden weg und kocht deshalb über. In beiden Fällen sollte der Fehler gefunden werden und behoben werden.

Grüße

Forster

Zitat:

Original geschrieben von Der_Kay

Zitat:

Original geschrieben von Kawaturi

Oh Mann

jedes Jahresende das gleiche Gesülze wegen Überwinterung. Nehmt das Ding einfach Raus und stellt es in den Keller. Im Frühling Laden und gut ist. :mad:

so ist es am besten!

Ich hab mir bei meiner ZZR mal ein Anschluß gebastelt, damit ich die Batt nicht zum laden herausnehmen muss (Tank muss raus). Einen Winter hatte ich das Lade/Erhaltungsgerät durchgehend dran. :( Leider ist die ganze "Sauce" dann nach ein paar Monaten unten rausgetropft. Das war ne Sauerei.

Gruß Kay

Da hat zwar Forster007 schon was zu geschrieben, aber ich möchte da gern noch was ergänzen. Das Säure ausgetreten ist, ist ein Zeichen für einen zu hohen Ladestrom und ein zu langes Laden. Entweder war das Ladegerät für die kleinen Batterien nicht geeignet oder es war so ein Billigteil. Ich habe an meinem Bike ebenfalls einen externen Anschluss, da die Batterie auch im Winter im Motorrad verbleibt. Ich verwende nur noch Ladegeräte von CTEK, mit allen anderen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ein CTEK Gerät kann man auch den ganzen Winter an der Batterie angeschlossen lassen. Dies ist aber absolut nicht notwendig. Die Batterie im Winter geladen einlagern reicht aus. Ab und an mal nachladen, ist empfehlenswert, aber kein muss. Batterie haben eine Selbstentladung. Motte ich eine ungeladene Batterie ein, kann es zu einer Tiefenentladung kommen, durch die die Batterie Schaden nehmen kann. Deshalb vorher laden. Ist die Selbstentladung so groß, dass ständig nachgeladen werden muss, dann ist die Batterie eh hin und sollte erneuert werden.

Die CTEK Geräte sind mit einer guten Elektronik ausgestattet, die den Ladezustand der Batterie richtig erkennt und den Ladestrom entsprechend anpasst. So wird eine Überladung verhindert. Bei einem Stromausfall (jemand könnte den Netzstecker herausziehen) ist die Entladung über das angeschlossenen Ladegerät nur sehr gering. Aber nicht alle CTEk Geräte sind auch für kleine Batterien geeignet. Daher vorher infomieren. Nur zur Info: Ich bin keine Vertreter von CTEK oder handel mit solchen. Ich bin nur sehr zufriedener Nutzer von 2 CTEK Geräten.

Zitat:

Original geschrieben von mike111222

MOin,

hab meine batterie jetzt an einem ladegerät mit erhaltungs/pflegemodus, welcher laut anleitung im dauerbetrieb stündlich wechselt.

jedoch steht in der anleitung nicht wie lange ich das laufen lassen kann/soll. das stichwort "dauerbetrieb" lässt es schon erahnen, aber ich will trotzdem nochmal sicher gehen: kann ich das den ganzen winter über laufen lassen?

thx

greets

Eine Zeitsteuerung berücksichtig nicht den Zustand der Batterie, ich würde das Ladegerät nicht dauerhaft angeschlossen lassen.

am 21. Dezember 2013 um 8:58

Also ich habe mir eben das Optimate4 Ladegerät von Büse geholt. Da fummel ich gleich den Adapter an die Batterie und brauche dann nichtmehr die Sitzbank auf und zu zu machen, wenn ich das Ding laden will. Praktisch :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Batterie Erhaltungsgerät den ganzen Winter über?