Batterie entlädt sich trotz neuer Batterie

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo leute,

Wie man unschwer am Titel erkennen kann, habe ich ein Problem mit meiner Batterie. Diese wurde vorsorglich, weil die erste Batterie plötzlich am morgen garkein mucks mehr gemacht hatte gegen eine 72ah Batterie, Varta, ausgetauscht.

Nach 5 Tagen der schock heute morgen wieder. Er hat versucht zu orgeln und ging in die Knie.

Weiß jemand wo ich anfangen soll zu suchen um den Batteriefresser zu suchen?

Ab und zu läuft der Kühlerventilator nach, obwohl man 1km gefahren ist, bei -2grad, und absolut kaltes Auto. Macht man kurz die Zündung wieder an und aus, hört der Ventilator auch auf. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Problem daran liegt.

34 Antworten

Also muss auf ACC, wo rot/orange zur Zeit dran ist, Kontakt 3 (blauer kabel) vom originalen VW Radiokabel auf rot geklemmt werden?

So habe ich bisjetzt verstanden um das Radio komplett von alleine auszukriegen.

Damit es mit der Zündung automatisch angeht muss blau/orange geklemmt sein?

Ja, das Blaue auf ACC (Rotes Kabel zum Radio). Aber das Blaue findest du nicht im originalen Radio-Kabel, weil das originale Radio die „Zündungs-Info“ über den CAN-Bus bekommt. -
Das musst du dir vom Zündanlassschalter (dort Kontakt 3) holen...

Das ist auch genau genommen nicht das Zündungssignal sondern der S-Kontakt, der unter anderem dafür da ist dass das Radio mit Zündschlüssel ein- und ausschaltet...

Auf den gelben zum Radio hin klemmst du einen von den beiden rot/gelben die vom Fahrzeug aus dem Armaturenbrett kommen.

Wenn die Beschriftung auf dem Aufkleber auf dem Radio richtig gedruckt ist und die Belegungen stimmen, sollte das dann so funktionieren.

Auf einem der Bilder sieht es so aus als ob dieser Aufkleber mit „ACC“ nicht am Roten klebt. Ich gehe aber davon aus dass die Belegungen auf dem Aufkleber richtig sind.

Zuerst mal vielen Dank für alle Antworten.

Ich habe das Problem gelöst in dem ich den ACC Stecker wieder abgemacht habe.

Die Batterie entlädt sich nicht mehr. Das Radio geht aus und an von alleine. Alles so wie es sein sollte.

Nach mehreren Emails mit dem Verkäufer hat er endlich den entscheidenen Tipp gegeben.

Ich würde das Radio mit einem CAN-Bus Adappter anschliessen.