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Batterie endladung E 320 cdi

Themenstarteram 7. März 2010 um 8:19

Hallo Leutz !

Vielleicht kann mir von Euch einer einen Tip geben .

Bei meinen E 320 cdi Bj. 2001 ist ständig die Batterie leer .

Wenn er ein paar tage steht sogar komplett .

Wenn ich ihn jeden Tag fahre , dauert es so ca. 2 - 3 Tage bis es wieder klick macht .

Dieses Problem tritt nur in der kalten Jahreszeit auf .

Neue Batterie hat er auch schon bekommen .

Nun die Frage : Könnte es event. an dem elektrischen Zuheizer liegen der die Batterie leerzieht ?...Und wo sitzt die sicherung für dieses Teil ???....

Ich danke Euch für jeden Tip

Gruß

Marco

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10 Antworten
am 7. März 2010 um 9:30

Kenne ich bei meinem 220 cdi. Schuld daran soll der Zuheizer sein. Der Bosch-Dienst stellte zwei Dinge fest:

1. Durch Spannungsschübe beim Schalten der einzelnen Zuheizer Stufen (3 Stck) werden Überspannungen an das Netz abgegeben, die auch de Batterie zerstören.

2. Bei Temperaturen unter 7° (da der Zuheizer Temperaturgesteuert ist) bleibt dieser auch bei abgeschalteter Zündung aktiv und saugt Strom (kann an der Batterie auch gemessen werden). Im Sommer tut er das natürlich nicht.

Lösung: In jedem Fall mußte bei mir eine neue Batterie rein, da die alte nach nur 2 Jahren kaputt war. Dann hatte ich mit dem Zuheizer zwei Lösungsmöglichkeiten:

a) neuer Zuheizer, so 750 Euronen.

b) Zuheizer tot legen.

Da ich eine 220 V Vorheizung im Benz habe, habe ich die Variante b gewählt. Und alles Bestens.

Themenstarteram 7. März 2010 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

Kenne ich bei meinem 220 cdi. Schuld daran soll der Zuheizer sein. Der Bosch-Dienst stellte zwei Dinge fest:

1. Durch Spannungsschübe beim Schalten der einzelnen Zuheizer Stufen (3 Stck) werden Überspannungen an das Netz abgegeben, die auch de Batterie zerstören.

2. Bei Temperaturen unter 7° (da der Zuheizer Temperaturgesteuert ist) bleibt dieser auch bei abgeschalteter Zündung aktiv und saugt Strom (kann an der Batterie auch gemessen werden). Im Sommer tut er das natürlich nicht.

Lösung: In jedem Fall mußte bei mir eine neue Batterie rein, da die alte nach nur 2 Jahren kaputt war. Dann hatte ich mit dem Zuheizer zwei Lösungsmöglichkeiten:

a) neuer Zuheizer, so 750 Euronen.

b) Zuheizer tot legen.

Da ich eine 220 V Vorheizung im Benz habe, habe ich die Variante b gewählt. Und alles Bestens.

Themenstarteram 7. März 2010 um 10:58

Hi ,

Ersteinmal schönen Dank .

Könntest Du mir noch sagen , wie Du den Zuheizer lahmgelegt hast ???

Gruß

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

Kenne ich bei meinem 220 cdi. Schuld daran soll der Zuheizer sein. Der Bosch-Dienst stellte zwei Dinge fest:

1. Durch Spannungsschübe beim Schalten der einzelnen Zuheizer Stufen (3 Stck) werden Überspannungen an das Netz abgegeben, die auch de Batterie zerstören.

Da der Zuheizer über den Temperaturschalter/Luft seine Spannung erhält, schaltet er unter +5 Grad Celsius ein. Woher sollen denn die beiden anderen Schaltimpulse kommen?

Selbst wenn es so wäre, die Batterie wäre in dem Fall einem riesigen Kondensator vergleichbar, der derartige Spannungsspitzen, zum Schutz der elektronischen Bauteile, glätten würde.

Zitat:

2. Bei Temperaturen unter 7° (da der Zuheizer Temperaturgesteuert ist) bleibt dieser auch bei abgeschalteter Zündung aktiv und saugt Strom (kann an der Batterie auch gemessen werden). Im Sommer tut er das natürlich nicht.

Wenn Zündung aus, dann auch Zuheizer aus! Wen soll er denn mit Wärme versorgen, wenn der Motor seine Ruhe hat?

Zitat:

Lösung: In jedem Fall mußte bei mir eine neue Batterie rein, da die alte nach nur 2 Jahren kaputt war. Dann hatte ich mit dem Zuheizer zwei Lösungsmöglichkeiten:

a) neuer Zuheizer, so 750 Euronen.

b) Zuheizer tot legen.

Man braucht den Zuheizer nicht "tot" zu legen, man braucht ihn nur, wenn man möchte, auszuschalten.

Moment bei 210er kanns 2 Zuheizer geben einen mit Dieselbetrieb den kann man abschalten,und einen der an der Batterie spannung hängt denn kann man Testweise abklemmen Bild hab ich keines,im Motorraum vorne rechts hinter den Kühlmittelausgleichsbehälter da ist ein schwarzer unterdruckbehälter daruter ist der Zuheizer einfach die dicke Leitung abschrauben und Isolieren.

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Moment bei 210er kanns 2 Zuheizer geben einen mit Dieselbetrieb den kann man abschalten,und einen der an der Batterie spannung hängt denn kann man Testweise abklemmen Bild hab ich keines,im Motorraum vorne rechts hinter den Kühlmittelausgleichsbehälter da ist ein schwarzer unterdruckbehälter daruter ist der Zuheizer einfach die dicke Leitung abschrauben und Isolieren.

Bei meinen Recherchen für einen anderen Fred, bei dem es auch um den elektrischen Zuheizer geht, habe ich gerade gelesen, das es in dem Fall von fossilem und elektrischem Zuheizer, beide mit dem Schalter beim Ascher ausgeschaltet werden.

am 17. März 2010 um 6:39

Daß der Zuheizer auch bei ausgeschalteter Zündung eingeschaltet sein soll, kann ich nur schwer nachvollziehen. Normal ist das nicht !

Vielleicht hat mal jemand daran gebastelt und die Zuleitung auf eine andere Klemme gelegt, die ständig Spannung führt ?

Ist es wirklich der Zuheizer ? Wenn beispielsweise die Kofferraumbeleuchtung wegen eines Schalterproblems nicht ausgeht, wird die Batterie ebenfalls leergesaugt...

 

 

.

am 17. März 2010 um 9:51

Den elektrischen Zuheizer kann zwar von der Funktion her ausgeschaltet werden, die Steuerung bleibt aber auch bei Schalterstellung aus aktiv. Der Strom von der Lichtmaschine läuft erst in den Zuheizer und dann weiter ins Bordnetz.

Der Zuheizer besitzt drei Glühstufen, welche sich nacheinander einschalten und auch wieder abschalten um das Bordnetz zu schonen. Bei mir waren die Schaltvorgänge bestens zu erkennen, da das Abblendlicht für einen Moment heller war. Dabei ist auch schon mal eine Abbelndbirne durchgegangen.

Diese Überspannungen sind schlecht für die Batterie und das Bordnetz. Das lässt sich über den Schalter abschalten.

Das Problem ist nur, wenn die Steuerung selber nicht nach Ausschalten des Fahrzeugs in "StandBy" geht. Dann zieht die Steuerung mehr Ruhestrom, das kam bei mir noch dazu. Intressanterweise eben nur unter 7° Außentmeperatur. Darüberhinaus nicht.

Das Problem mit dem defekten StandBy kann übrigens jedes Steuergerät befallen. Einfach mal suchen, da sind schon Batterien leergezogen worden, weil der Fensterheber auf der Fahrerseite aktiv blieb und dadurch eben auch bei abgezogenem Schlüssel mehr Strom zieht.

Den Zuheizer hat der Bosch-Dienst tot gelegt, in dem er das Steuergerät vom Bordnetz getrennt hat. Die Sicherung ziehen sollte wohl auch reichen.

Wie gesagt, bei mir sind die Probleme weg und ich habe mir die 700,-- Euro für den neuen Zuheizer gespart.

Und: Nein, normal ist das nicht, da ist halt was kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

Den elektrischen Zuheizer kann zwar von der Funktion her ausgeschaltet werden, die Steuerung bleibt aber auch bei Schalterstellung aus aktiv. Der Strom von der Lichtmaschine läuft erst in den Zuheizer und dann weiter ins Bordnetz.

Die Steuerleitung für den Zuheizer wird durch den Schalter aufgetrennt, womit auch die Steuerung spannungslos wird.

Der Zuheizer erhält von der Lichtmaschine parallel zum übrigen Bordnetz seine Spannung, und nicht in Reihe.

 

Zitat:

Das Problem ist nur, wenn die Steuerung selber nicht nach Ausschalten des Fahrzeugs in "StandBy" geht. Dann zieht die Steuerung mehr Ruhestrom, das kam bei mir noch dazu. Intressanterweise eben nur unter 7° Außentmeperatur. Darüberhinaus nicht.

Das geht nur, wenn der Schalter des Zuheizers nicht betätigt ist, also das Zuheizsystem aktiv ist.

Zitat:

Den Zuheizer hat der Bosch-Dienst tot gelegt, in dem er das Steuergerät vom Bordnetz getrennt hat. Die Sicherung ziehen sollte wohl auch reichen.

Der Zuheizer wird vom Motorsteuergerät in Zusammenhang mit dem CAN-Bus gesteuert (siehe Bild), welches davon hat der Bosch-Dienst tot gelegt?

Zitat:

Wie gesagt, bei mir sind die Probleme weg und ich habe mir die 700,-- Euro für den neuen Zuheizer gespart.

Du hast zwar kurzfristig etwas gespart, aber langfristig ist im Winter mit einem erhöhten Kraftstoffverbrauch und Motorverschleiß zu rechnen, da Dein Motor erheblich verzögert seine Betriebstemperatur erreicht.

Zuheizsystem-w-210
am 17. März 2010 um 19:27

Zitat:

 

Du hast zwar kurzfristig etwas gespart, aber langfristig ist im Winter mit einem erhöhten Kraftstoffverbrauch und Motorverschleiß zu rechnen, da Dein Motor erheblich verzögert seine Betriebstemperatur erreicht.

Nö, glaube ich nicht. Dank der Vorwärmung ist er meist warm. Diesen Winter habe ich im Schnitt zwischen 6 und 6,5 Liter gebracht (Tankfüllung) Der Bordcomputer steht auf 5,8 bei 56 km/h Schnitt über Landstraße. Im Sommer ist er auch nicht wesentlich niedriger.

Ansonsten hast Du wohl mehr Ahnung als die die Leute von Bosch? Wundert mich dann nur, dass es bei mir so funzt. Oder haben die Bosch-Leute doch Recht?

Nun, soll mir egal sein.

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