Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Batterie-Empfehlung

Batterie-Empfehlung

Fiat 500 312
Themenstarteram 2. Juni 2023 um 15:28

Habt Ihr eine Empfehlung für eine 50 Ah-Batterie für einen Fiat 500 s mit 69 PS. Das Fahrzeug steht regelmäßig einige Wochen. Vielen Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wir haben die Varta C30 in unserem 2011 mit 100 PS.

1
2

Die Varta B18 ist super. Insbesondere, weil sie für das Start & Stop System ausgelegt ist.

Zitat:

@FraGy007 schrieb am 2. Juni 2023 um 18:04:58 Uhr:

Die Varta B18 ist super. Insbesondere, weil sie für das Start & Stop System ausgelegt ist.

Ich weiss nicht, in welchem universum die B18 für S/S ausgelegt ist. In diesem eher nein.

Start/Stop mit dieser Batterie machst du genau 5 bis 10 mal.... dann kannst du sie dahin zurück schicken, wo du sie gekauft hast.... :rolleyes:

Screenshot_20230602_191312_Chrome.jpg

Du hast recht! Die N60 haben wir genutzt. B18 war in meiner kaufhistorie - für ein anderes Fahrzeug.

Ich habe die Batterie an einem der beiden 500'er im familiären Fuhrpark mit 69-PS-Motörchen in 11.2021 ausgetauscht, lies dazu gern hier https://www.motor-talk.de/.../...iner-neuen-batterie-t6828169.html?...

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 10:07

Zitat:

@yellwork schrieb am 2. Juni 2023 um 19:15:57 Uhr:

Zitat:

@FraGy007 schrieb am 2. Juni 2023 um 18:04:58 Uhr:

Die Varta B18 ist super. Insbesondere, weil sie für das Start & Stop System ausgelegt ist.

Ich weiss nicht, in welchem universum die B18 für S/S ausgelegt ist. In diesem eher nein.

Start/Stop mit dieser Batterie machst du genau 5 bis 10 mal.... dann kannst du sie dahin zurück schicken, wo du sie gekauft hast.... :rolleyes:

Warum werden denn überhaupt noch Batterien verkauft, die nicht Start-Stopp-fähig sind? Das ist doch inzwischen praktisch Standard. Ist die Angabe bloß zur Absicherung für den Hersteller oder muss man tatsächlich darauf achten?

am 3. Juni 2023 um 10:24

Ich habe diese bei dem 500er meiner Tochter eingebaut

Img-20211215
Batterie

Zitat:

@Air Cael schrieb am 3. Juni 2023 um 12:07:09 Uhr:

Zitat:

@yellwork schrieb am 2. Juni 2023 um 19:15:57 Uhr:

 

Ich weiss nicht, in welchem universum die B18 für S/S ausgelegt ist. In diesem eher nein.

Start/Stop mit dieser Batterie machst du genau 5 bis 10 mal.... dann kannst du sie dahin zurück schicken, wo du sie gekauft hast.... :rolleyes:

Warum werden denn überhaupt noch Batterien verkauft, die nicht Start-Stopp-fähig sind? Das ist doch inzwischen praktisch Standard. Ist die Angabe bloß zur Absicherung für den Hersteller oder muss man tatsächlich darauf achten?

https://www.google.de/.../

Zitat:

 

Warum werden denn überhaupt noch Batterien verkauft, die nicht Start-Stopp-fähig sind? Das ist doch inzwischen praktisch Standard. Ist die Angabe bloß zur Absicherung für den Hersteller oder muss man tatsächlich darauf achten?

Du musst tatsächlich darauf achten was vom OEM verbaut wurde und mindestens das wieder verbauen. Besser zB AGM geht aber Normal statt EFB geht nicht. Die normalen Batterien sind für das ständige Starten nicht ausgelegt. Batterien sind mittlerweile wie fast alles am Auto nicht mehr einfach irgendwas...selbst Kühlwasser und Öl sind heute speziell für irgendwas ausgelegt.

Eine schwächelnde Batterie da falsch gewählt kann bei einem modernen Auto mit zich Steuergeräten auch seltsame Fehler verursachen...man denkt Batterie erst neu gekommen..kanns ja nicht mehr sein...doch!

Man kann zwar weiterhin mit seinem Eigentum machen was man will sollte sich dann aber nicht wundern wenn es relativ schnell ausfällt.

Und... es werden noch Normale verkauft weil es noch Autos gibt die es nicht brauchen(?) Nicht alle kaufen alle 3 Jahre ein neues aktuelles Auto...

Ich habe bei meinem 2017er 0.9 105PS statt der EFB eine AGM verbaut. Exide EK600. AGM wäre nicht nötig aber ist höherwertig und der Aufpreis war mir egal.

 

Bei dem Themenersteller würde ich ein kleines Erhaltungsladegerät/Batterietrainer empfehlen welches die Batterie immer mal etwas entläd und läd (Fahrbetrieb simuliert) wenn das Auto länger steht. Das ist am besten für die "Gesundheit" der Batterie und sie ist wenn er es mal braucht voll.

Da ich meine privaten Fahrzeuge auch seltener bewege mache ich es mit solchen intelligenten Ladegeräten.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 13:48

Ich habe gelesen, dass AGM empfindlich bezüglich Tiefentladung ist. Stimmt das?

Welche Exide war denn serienmäßig 2013 drin. Aktuell ist eine verbaut, bei der explizit NICHT Start-Stopp drauf steht… Seltsame Werkstatt.

am 4. Juni 2023 um 14:54

AGM Batterien haben eine höhere Ladeschlussspannung und sind daher weniger geeignet bei Fahrzeugen, die ab Werk eine EFB oder Standard Batterie verbaut haben.

Hat Dein 500'er von 2013 denn überhaupt Start-Stopp? Unsere beiden 500'er von 12.2015 bzw. 07.2016 haben es auf jeden Fall nicht. Beim letztgenannten war original eine 50 Ah von EXIDE drin, ich vermute identisch mit der in Deinem Fahrzeug. Ersetzt wurde sie durch eine 52 Ah VARTA, dazu hatte ich hier schon verlinkt:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 2. Juni 2023 um 20:57:16 Uhr:

Ich habe die Batterie an einem der beiden 500'er im familiären Fuhrpark mit 69-PS-Motörchen in 11.2021 ausgetauscht, lies dazu gern hier https://www.motor-talk.de/.../...iner-neuen-batterie-t6828169.html?...

Wenn Du verunsichert bist hinsichtlich der Wahl, bemühe doch einen Produktfinder, hier der für VARTA: https://www.varta-automotive.de/de-de/produkte/varta-silver-dynamic

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 15:33

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 4. Juni 2023 um 17:40:17 Uhr:

Hat Dein 500'er von 2013 denn überhaupt Start-Stopp? Unsere beiden 500'er von 12.2015 bzw. 07.2016 haben es auf jeden Fall nicht. Beim letztgenannten war original eine 50 Ah von EXIDE drin, ich vermute identisch mit der in Deinem Fahrzeug. Ersetzt wurde sie durch eine 52 Ah VARTA, dazu hatte ich hier schon verlinkt:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 4. Juni 2023 um 17:40:17 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 2. Juni 2023 um 20:57:16 Uhr:

Ich habe die Batterie an einem der beiden 500'er im familiären Fuhrpark mit 69-PS-Motörchen in 11.2021 ausgetauscht, lies dazu gern hier https://www.motor-talk.de/.../...iner-neuen-batterie-t6828169.html?...

Wenn Du verunsichert bist hinsichtlich der Wahl, bemühe doch einen Produktfinder, hier der für VARTA: https://www.varta-automotive.de/de-de/produkte/varta-silver-dynamic

Ich hatte gelesen, dass es ab 2009 für alle angeboten wurde:

"

Hat Fiat 500 Start Stop?

Fahrbericht Fiat 500 Pur-O2 - AUTO BILD

Start-Stopp in der Retro-Kugel. Jetzt schaltet also auch Fiat ab. Die Italiener bieten den Cinquecento jetzt mit Start-Stopp-Automatik an. Ab sofort und ohne Aufpreis.19.01.2009

"

Das beantwortet nicht meine Frage, ob DEIN Fahrzeug Start-Stopp hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen