Batterie austauschen / Batterie platt

Opel Zafira C Tourer

Hallo zusammen,

ich habe eine Problem mit meinem Zafira Tourer 1.6 Cdti.
Er ist die ganze Zeit schon etwas schwerer angesprungen und dachte mir das die Batterie dann bald platt sein wird. So kam der Tag x und er springt nicht mehr an. Hatte die Batterie geladen und er sprang wieder an. Bin ich dann eine Kurzstrecke gefahren, sprang er auch wieder an. Wenn ich nach 20 Uhr nicht mehr gefahren bin, ist er am nächsten Tag nicht mehr angesprungen. Bin ich später noch gefahren, hat er es am nächsten morgen gerade noch so gepackt.
Das Ladegerät zeigte auch nur 10.x Volt an als er nicht mehr ansprang. Da hatte ich kein Bock mehr und habe mir eine neue Batterie gekauft.
Die Originale GM Batterie wurde dann gegen eine Varta AGM 80ah und 800A getauscht.
Das Auto sprang sofort super an. Viel besser als immer davor. Ich habe mich gefreut und bin den Tag über Kurzstrecken gefahren.
Dann stand das Auto mehr als zwei Tage am stück. Trotzdem super angesprungen.
30 min. Autobahn / 1 std gestanden / 30 min. Autobahn abgestellt.
Wieder gut angesprungen 20 min Autobahn / 2 mal gestartet / 20 min Autobahn.
Dann war ich total glücklich weil die Start stop Funktion auch wieder funktionierte.
Also alles super soweit.
Am nächsten morgen ist er schon wieder nicht angesprungen und hat nur gezuckelt.
Auto stand den ganzen Tag. Am nächsten Tag nochmal probiert, alles tot. Nix mehr ging - alles aus.
So schlimm war es vorher noch nicht mal mit der alten Batterie.
Heute habe ich mal durchgemessen.
Die Batterie hatte noch 10.7 V drauf.
Das Auto verbraucht im Ruhezustand kein Strom. Es geht von 4,x A nach ca. 1 min auf 0 runter. (Gemessen zwischen minus Pol Batterie und minus Pol Kabel.)
Wir haben dann das Auto überbrückt um es starten zu können. Da ist uns nur aufgefallen das die Lichtmaschine mit 15.7 V lädt ohne Hauptverbraucher. Das ist doch zu viel?
Hat einer einen Tipp was das zum Teufel sein kann ?
Liebe Grüße
Tobi

17 Antworten

Also Regler gibt es nicht mehr einzeln. Es muss die komplette LiMa gewechselt werden.
Hoffe das es das war...

Update und abschließende Info:
Die LiMa war es doch nicht sondern nur die Batterie war defekt und hat das Chaos alleine verursacht. Jetzt neue Batterie drin und bis jetzt läuft es....
Grüße und danke für eure Teilnahme!!

Also war jetzt die neu eingebaute Varta defekt und in zwei Tagen bist dann wieder da? Na Mahlzeit! :-)

Deine Antwort