ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Batterie austauschen / Batterie platt

Batterie austauschen / Batterie platt

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 22:08

Hallo zusammen,

ich habe eine Problem mit meinem Zafira Tourer 1.6 Cdti.

Er ist die ganze Zeit schon etwas schwerer angesprungen und dachte mir das die Batterie dann bald platt sein wird. So kam der Tag x und er springt nicht mehr an. Hatte die Batterie geladen und er sprang wieder an. Bin ich dann eine Kurzstrecke gefahren, sprang er auch wieder an. Wenn ich nach 20 Uhr nicht mehr gefahren bin, ist er am nächsten Tag nicht mehr angesprungen. Bin ich später noch gefahren, hat er es am nächsten morgen gerade noch so gepackt.

Das Ladegerät zeigte auch nur 10.x Volt an als er nicht mehr ansprang. Da hatte ich kein Bock mehr und habe mir eine neue Batterie gekauft.

Die Originale GM Batterie wurde dann gegen eine Varta AGM 80ah und 800A getauscht.

Das Auto sprang sofort super an. Viel besser als immer davor. Ich habe mich gefreut und bin den Tag über Kurzstrecken gefahren.

Dann stand das Auto mehr als zwei Tage am stück. Trotzdem super angesprungen.

30 min. Autobahn / 1 std gestanden / 30 min. Autobahn abgestellt.

Wieder gut angesprungen 20 min Autobahn / 2 mal gestartet / 20 min Autobahn.

Dann war ich total glücklich weil die Start stop Funktion auch wieder funktionierte.

Also alles super soweit.

Am nächsten morgen ist er schon wieder nicht angesprungen und hat nur gezuckelt.

Auto stand den ganzen Tag. Am nächsten Tag nochmal probiert, alles tot. Nix mehr ging - alles aus.

So schlimm war es vorher noch nicht mal mit der alten Batterie.

Heute habe ich mal durchgemessen.

Die Batterie hatte noch 10.7 V drauf.

Das Auto verbraucht im Ruhezustand kein Strom. Es geht von 4,x A nach ca. 1 min auf 0 runter. (Gemessen zwischen minus Pol Batterie und minus Pol Kabel.)

Wir haben dann das Auto überbrückt um es starten zu können. Da ist uns nur aufgefallen das die Lichtmaschine mit 15.7 V lädt ohne Hauptverbraucher. Das ist doch zu viel?

Hat einer einen Tipp was das zum Teufel sein kann ?

Liebe Grüße

Tobi

Ähnliche Themen
17 Antworten

LI-MA Regler defekt ?

fehlercodes?

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 8:55

LI-MA Regler hat mein Kumpel auch gesagt zu der Spannung.

Ich werde nachher mal ein ODB Dongle vom Kumpel anschließen, mal schauen was das sagt.

Könntet ihr euch vorstellen warum die Batterie aber so leer ist. Zumal ja alles tip top war und 10 Stunden später war wenig Spannung (nicht mehr angesprungen), ein Tag später nix mehr. Und da vor stand er ca. 30 Stunden...

Das kann schon auch von der Lima kommen, wenn z. Bsp. eine oder mehrere Dioden defekt sind.

Normalerweise unterbrechen sie dann ganz, aber in seltenen Fällen können sie auch kurzgeschlossen sein und so die Batterie über die Lima-Wicklungen leer saugen. Das ganze dann noch in Abhängigkeit, welche Wicklung gerade über den Läufer Kontakt hat.

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 12:29

Kann man den Fehler eingrenzen ob Lima oder Regler?

einfach mal die oberwelligkeit per scope darstellen. und/oder limaleistungsstufen per diagtool ansteuern.

Der Regler ist dazu da die Ladespannung zu begrenzen, d.h. wenn bei laufendem Motor die gemessene Spannung an der Batterie mehr als 14,4 V beträgt, dann ist dieser ziemlich sicher defekt.

Kaputte (kurzgeschlossene) Dioden lassen sich nur schwer und ohne Ausbau der Diodenplatte aus der Lima kaum diagnostizieren. Evtl. noch durch Strommessung in der Ladekontrolllampenleitung, aber das setzt etwas Erfahrung vorraus und ist auch nicht ganz ungefährlich, da bei einem Fehler in der Messung im schlimmsten Fall die Batterie ihre ganze Energie zum Besten gibt.

Zitat:

Der Regler ist dazu da die Ladespannung zu begrenzen

jein, du meinst wohl eher die einfache variante mit kurzschlussregler wie einfachen Motoren z.b. einigen Motorrädern.

Beispiel für Diagnose mit Oszilloskop:

https://www.newtis.info/.../Or82vy4

und das die ladekontrolleuchte die errregerwicklung bestromt war zuletzt anfang der 2000er der fall.

heute ist das ein wenig komplexer.

15,7 V können bei S/S Fahrzeugen mit AGM Akku zeitweise normal sein.

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 14:32

Ja die gemessene Spannung war 15.7 V bei laufenden Motor ohne Hauptverbraucher.

Okay dann wäre zumindest das erstmal ein guter Hinweis das der Regler ne Macke hat.

Aber was ist mit der plötzlich leeren Batterie?

Nicht das ich jetzt den Regler wechsle und die Batterie ist weiterhin leer...

Ich bin auch absolut unerfahren und setze da auf meinen Kumpel oder halt notfalls die werkstatt wenn es sein muss...

Wisst ihr was ca. eine LiMa kostet? Der Regler kostet ja nur um die 30€....

Es ist möglich wenn der Regler ko ist das dort der Strom verloren geht ,quasi entgegengesetzt der normalen Richtung.

Dazu braucht nur eine Diode beschädigt sein.

Frag mich aber jetzt nicht ob/wie das messbar ist.

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 22:52

Gut also seid ihr der Meinung bevor ich die Lima wechseln muss, versuche ich erstmal nur den Regler?!?

Ja natürlich. Im schlimmsten Fall verlierst Du 30 €. Wenn es das nicht war, würde ich vorgehen gemäß slv rider.

Früher war es oft der Li-Ma Regler. Aber mein Wissen basiert auf einer Azubi-Zeit anno 1981-'84.

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 9:28

Da ich in den Shops überhaupt nicht sehe was ich kaufen muss, kann mir da jemand was empfehlen?

Die sehen ja alle unterschiedlich aus. Es ist die Originale LiMa verbaut.

OPEL ZAFIRA TOURER C (P12) 1.6 CDTI (75)

AB 2013, 136 PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Batterie austauschen / Batterie platt