Batterie ausbauen
Moin zusammen,
ich habe mal eine Anfängerfrage: wenn ich die Batterie im Winter ausbauen, um sie an ein Ladegerät zu hängen, kann ich sie im Frühjahr dann einfach einbauen und das Mopped läuft wieder oder muss man dann irgendwelche Steuergeräte programmieren o.ä. wie bei modernen Autos?
Danke im Vorraus!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Bei MF Batterien musst Du auch ein Ladegerät für MF Batterien nehen.
Frank
Sie ist erst fünf Jahre alt , und lebt noch perfekt . Die zehn Jahre sollte ein Ziel sein . Die vorher würde nur zwei . Im Winter raus , und schön ein supi dupi empfohlenes Ladegerät dran , Zimmertemperatur und all die Ratschläge . Ergebnis war , nach dem zweiten Winter Puste raus . Seitdem behandel ich sie schlicht und einfach . Möpp steht in der Garage , null Grad , letzte Fahrt ausgiebig , zwei Stunden , reingestellt . Minus ab , Decke drüber , fertig . Und im März , Pol dran , starten . Dann husten die alten Vergaser nach circa dreimal je 10 Sekunden leiern wie ein ausgedientes MG42 . Und dann geht es los . So nun schon seit Frühjahr 14 . 13 ist sie neu rein . Ne einfache 80€ Louis Batterie .
Naja...ich fahre meine Suzi seit sechseinhalb Jahren, der Akku mittleren Preissegments war da schon drin. Der Akku hängt im Stand immer an einem besseren Ladegerät. Geschont wird der AKku nicht, da an längeren Rotphasen auch gerne das Moped abgestellt wird. Gefahren wird zudem auch im Winter, sodass der Akku immer den Außentemperaturen ausgesetzt ist.
Physikalische Dinge kann auch die beste Technik nicht entfernen. Geschlossene Akkus haben zudem AFAIK eine höhere Standzeit als die mit flüssigem Elektrolyt...letztere sind defintiiv nicht mehr zeitgemäß.
So sehe ich das auch . Ein ganz normaler Umgang mit ihnen ohne irgendwelche ,,spezielle Tinkturen etc '' . Ist wie bei Frauen . Sind sie einfach und normal , ist alles schick . Benutzen sie aber all die wunderbaren ,,Fassaden Spezialitäten'' für ihren Winterschlaf jede Nacht , dann sind nach kurzer Zeit unsere Startschwierigkeiten jeden früh auch immer größer beim Anblick . Also wie alles im Leben , schlicht und einfach normal . Dann passt das auch mit den Batterien im Möpp . LG Daniel aus Boomtown LE