ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Batterie ausbauen

Batterie ausbauen

Suzuki
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 12:06

Hey Jungs wie Bau ich die Batterie aus ohne eine gewischt zu bekommen?

Beste Antwort im Thema

Jetzt kommen wir der Sache näher... VX 800 89-96 (Hab ich nicht entdeckt, aber ein Klammervermerkk in post Nr. 8... :rolleyes:)

Ich such sowas immer im Eingangspost: "Habe eine SXTZ 550 Baujahr 1996..." oder so ähnlich ;)

Du bist doch brünett, antjeangelina82, oder ? In Abgrenzung zur stigmatisierten, ahnungslosen Blondine. Ich bin da eher direkt.

Du bist neu hier im Forum. Herzlich willkommen erstmal.

Wenn man sich ein Motorrad kauft, muss man sich erst mal mit dem vertraut machen. Dazu erhält man eine Bedienungsanleitung. Aus der erfährt man u.a., welche spannungsführenden Teile gefährlich sein können (Hochspannungs - Transistor - Zündanlage) und welche nicht (Batterie mit 12 V)

Da steht auch i.d.R. wie man Batterien wartet und erhält.

Zur VX gibt es spezielle Informationen (via google "oneklickonly")

z.B.:

http://www.vx800.net/man_eng/11_VX800M%20(mod91).pdf

zu Batterien ganz allgemeine:

http://cdnxl1.louis.de/tipps/download/04-batteriewartung.pdf

zur Frühjahrsinspektion:

http://cdnxl1.louis.de/tipps/download/22-fruehjahrscheck.pdf

usw...

Es gibt für die Männerwelt (fast) nix Schöneres, als einem vermeintlich hilflosen Wesen stark beiseite zu stehen. Seitens des ollen sammler, Vater einer erwachsenen Tochter wird eine gewisse Eigeninitiative auch immer mit Wohlwollen betrachtet. Ich bin da sehr emanzipiert.

Und -was das Hingucken betrifft - GS - Schrauber, mehr als dass die neue Forumskollegin brünett ist, sehe ich ohnehin nicht. Schon gar nicht ohne Brille...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

mach dir keine Sorgen, bau sie einfach aus. Polklemmen lösen, Batteriehalterung lösen das Ding rausnehmen und gut is. Bei den 12 Volt passiert dir nix, wenn du an die Pole kommst, solltest nur vermeiden die Pole zu überbrücken mit metallischen Gegenständen.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 12:34

Die Polklemmen sehen wie genau aus?sind die mit schrauben fest?weiß nicht genau was da was ist.

Hi Antje,

Grundsätzlich -Pol dann +Pol beim Abklemmen!!! beim anschliessen genau andersrum! Die klemmen sind normal bei Suzi mit Kreuzschlitzschrauben fest:):rolleyes:

Passieren wird Dir dabei nix, nur wenn du bei der Batterie die Pole überbrückst, wird dir wohl die Batterie um die Ohren fliegen!!:):D

Vielleicht solltest Du aber lieber einen lieben Onkel fragen ob er Dir da zur seite steht:):D

Ich habe bis jetzt noch nie über den Winter Batterie ausgebaut! Mopped steht warm in der Garage auf Hauptständer und gut iss! wenn dann mal nach 3 oder 4 Jahren das Teil Probleme macht kommt halt im Frühjahr ne neue für ca 40 € rein! Dafür brauche ich dann kein Ladegerät mit Überwachungsfunktion!

Hallo Angie,

wenn Du von oben auf die Batterie schaust, dann siehst Du normalerweise links und rechts je einen Anschluss.

Das sind die Polklemmen. Die heißen so, weil es einen Pluspol und einen Minuspol gibt.

Der Pluspol ist meistens noch hinter einer roten Gummikappe versteckt.

Außerdem ist auf der Batterie ein "+" und ein "-" Symbol für den entsprechenden Pol aufgeprägt.

Und wie Bandituwe bereits erwähnte, immer erst den Anschluß vom Minuspol lösen, damit Du keinen Kurzschluss baust, wenn Du beim Lösen des Pluspols mit dem Werkzeug an den Rahmen vom Mopped kommst. Der Rahmen ist nämlich immer direkt mit dem Minuspol verbunden.

Oft braucht man neben einem großen Kreuzschlitzschraubendreher auch noch einen 10er Maul- oder Ringschlüssel für die Kontermutter.

Angst vor der Spannung musst Du tatsächlich nicht haben, die ist völlig ungefährlich.

Das die Maschine beim Ausbauen nicht laufen sollte, muss ich wohl nicht extra erwähnen ;)

Falls Du immer noch unsicher bist, solltest Du Dir wirklich besser jemanden zum Helfen dazuholen.

Ich gebe dem Bandituwe auch Recht, was das Überwintern der Batterie angeht.

Ich lade allerdings mit einem einfachen Steckerladegerät (max. 500mA) im Abstand von ca. 4 Wochen, 24h lang nach, mehr nicht.

Die Batterie bleibt dabei komplett eingebaut. Meine Batterien halten ca. 4-5 Jahre, die Maschine steht im ungeheizten Schuppen.

Viele Grüße

vom Rainman

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 14:09

Ah wunderbar jetzt ist schon mal das geheimnis der roten kappe gelüftet.die hab ich gestern schon mal inspiziert;)

das hilft mir schon mal weiter.

nur die arme susi steht draußen unter dem schlafsack, das überlebt die batterie doch nicht?

werd mir wohl so nen ladegerät holen gibts doch schon für 20 euro.

 

am 9. Januar 2011 um 14:51

Hallo,

das mit dem Reinholen is schon ne gute Sache, wenn sie sonst draussen steht. Haben ja die Temp. der letzten Wochen gezeigt.

Die Batt. einfach in den Keller stellen. Wenn Du ne schöne Styropurkiste hast (Verpackungsgut oder so) dann stell die Batt da rein.

Einmal im Monat n paar Stündchen an die "Erhaltungsladung" und immer schön das destillierte Wasser auf dem richtigen Stand halten.

Dann ist sie im Frühjahr wie neu.

Ach, und beim Wiedereinbau Pole fetten nicht vergessen!

 

Was fährst Du eigentlich? Wäre bei solcher Gelegenheit ja immer mal int. zu wissen.

LG aus dem Süden

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 14:57

hab leider nix wo ich sie unterstellen kann (VX 800):p

der tank ist voll mit zusatz, auf dem hauptständer steht sie auch, aber die batterie macht mir echt sorgen.hoffe sie ist nicht sowieso schon tot.

 

kann die batterie sonst auch in der wohnung stehen? oder ist das wieder zu warm?

 

danke schon mal

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 14:59

also der tank ist voll mit super + zusatz:p

ab wann fängt der innen an zu rosten?

die gute stand jetzt halbleer rum.

am 9. Januar 2011 um 15:00

ich sprach ja von der Batterie ;o) nicht vom moped.

Klar kann sie das (die Batt.). Ab in die Abstellkammer. Der Rest wie gehabt.

 

LG

Hi,

zu warm wirds der nich so schnell. Nur Frost is halt nicht optimal...!

am 9. Januar 2011 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von antjeAngelina82

also der tank ist voll mit super + zusatz:p

ab wann fängt der innen an zu rosten?

die gute stand jetzt halbleer rum.

Kann schnell gehen oder auch was dauern. Kommt immer auf die Güte des betreffenden Tankes an. Das wiederum ist sehr unterschiedlich.

Volltanken ist die beste Option.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 15:06

naja voll is sie ja jetzt. die maschiene ist halt schon etwas älter.

das mit der batterie ist ne gute frage muss ich gucken was für eine das ist.

Hi

 

Die Batterie kannste ruhig in der Wohnung lagern,ist nichz zu warm.Wennste einen keller hast ,dann dort.

Da ist es besser,wenn eine Steckdose vorhanden,sie zu laden.Es gab oder gibt bei Norma,Penny od. Aldi elektr.Ladegeräte,sind gut und nicht teuer,die kannste auch den ganzen Winter drannlassen.

Ich hoffe, daß es dir Hilft mit der Auskunft.

 

Gruß   W Max

am 9. Januar 2011 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von W-Max

Hi

Die Batterie kannste ruhig in der Wohnung lagern,ist nichz zu warm.Wennste einen keller hast ,dann dort.

Da ist es besser,wenn eine Steckdose vorhanden,sie zu laden.Es gab oder gibt bei Norma,Penny od. Aldi elektr.Ladegeräte,sind gut und nicht teuer,die kannste auch den ganzen Winter drannlassen.

Ich hoffe, daß es dir Hilft mit der Auskunft.

Gruß   W Max

steht doch alles schon oben, grins

Denke mal die Dame kriegt das jetzt schon gebacken.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen