Batterie angeschlossen laden verboten ?
Ich wollte eben mal meine Batterie an ein Ladegerät hängen,
weil als ich eben mein Auto sauber gemacht habe auf einem im Display stand:
Batterie fast leer, Motor starten.
Dabei ist mir aber aufgefallen das auf der Batterieabdeckung steht das man die
Batterie nur laden darf wenn sie abgeklemmt ist?!
Wieso das?
Und wenn ich die Batterie abklemme gibt es dann Probleme beim Starten?
Wegen Wegfahrsperre usw ?
19 Antworten
Meiner Erfahrung nach kommt die "Batterie Leer" Meldung (zumindest bei unserm GS) auch viel zu früh. Ist wohl nur eine kleine Warnung so quasi "Wenn du so weitermachst...". Einmal starten und 10 min. laufen lassen bzw. fahren, dann ist die Meldung auch wieder weg.
Zitat:
Original geschrieben von maxthepianoman
Meiner Erfahrung nach kommt die "Batterie Leer" Meldung (zumindest bei unserm GS) auch viel zu früh. Ist wohl nur eine kleine Warnung so quasi "Wenn du so weitermachst...". Einmal starten und 10 min. laufen lassen bzw. fahren, dann ist die Meldung auch wieder weg.
Und wahrscheinlich nach dem nächsten Start oder Verbraucher ohne eingeschalteten Motor laufen lassen wieder da, vor allem wenn man die ganze Zeit mit ABL rumfahren muss...
Also ich würde da deutlich länger rumfahren, dass nicht ständig diese Meldung kommt.
notting
Kann man durch laden der angeschlossenen Batterie etwas zerstören? Oder "hängen" sich die Steuergeräte ggf nur auf? Wie kann man eine Art Reset durchführen für diesen Fall?
Zitat:
Original geschrieben von andyk72
Kann man durch laden der angeschlossenen Batterie etwas zerstören? Oder "hängen" sich die Steuergeräte ggf nur auf? Wie kann man eine Art Reset durchführen für diesen Fall?
Das Hauptproblem hier ist, dass die Dinger tatsächlich zerstört werden können. Wenn man mit 5s Batterie abgeklemmt lassen das Problem lösen könnte ("Hello IT, did you try to turn it off and on again?" oder wie dieser eine Spruch lautet), wäre es ja nicht so schlimm...
notting