Batterie Analyse Gerät / Batterie Tester
Hallo Gemeinde
Ich suche für unseren Werkstatt Einsatz ein vernünftiges Batterie Analyse Gerät.
Auf dem Markt gibt es eine Große Auswahl nur weis ich nicht welcher was taugt oder nur rausgeschmissenes Geld ist.
Würde gerne etwas vernünftiges erwerben und mich über eure Erfahrungen und freuen.
Gab mal Den Hersteller Argus nur soll es Die Firma nicht mehr geben.
Dann hab ich noch Midtronics gefunden bei denen es viele Geräte zur Auswahl gibt, hat einer Erfahrungen mit Midtronics ?.
Hier ein link : hxxp://de.midtronics.com/shop/products-1/battery-and-electrical-system-diagnostics/
Link "unklickbar" gemacht, da mehrfach eine JS-Bedrohung erkannt wurde. Wer möchte, kann aber gerne per Copy & Paste mal reinschauen. 😉 general1977, MT-Moderation
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Sowas meinst du? http://i.ebayimg.com/00/s/ODc1WDE2MDA=/z/dv4AAOSwNSxVBIuA/$_1.JPG
Bzw so ähnlich - so ein Teil kenn ich noch und habe ich schon benutzt - damit testet man wirklich 😁
In "modern" ist es dann sowas.
http://www.elora.de/bilder/produktbilder/270.jpg
51 Antworten
ich hatte mal so einen:
http://www.ebay.de/.../311696342221?...
war mir aber zu ungenau,hat gestunken wie hulle beim einsatz und meiner meinung nach zu wenig infos am ende für moderne autos/batterien.
dann hab ich lange gesucht was in p/l io ist und hatte mir über die firma von matthies den geholt:
https://mike.matthies.de/de/category/10921010200/article/545024/
hat mir aber nicht gefallen,u.a. konnte man die temp nicht von fahrenheit auf grad stellen,anleitung und realmenü wichen stark ab.also zurück.
dann hab ich mir den geholt:
http://www.ebay.de/.../181848461984?...
kälteprüfstromwert reicht für bis zu ca 100ah-batterien (i.d.r. ist die norm din,en oder sae),handlich,bisher zuverlässig,diverse vorparameter einstellbar usw also für privat io.
einzig am ende sollte ein a-wert stehen wie im aufmacherbild bei 495a,dort erscheint aber irgendein widerstandinnenwert den ich so nicht deuten könnte,kann ich aber mit leben.
Habe seit ein paar Jahren den Tester von CTEK,wird auch in der Presse gelobt.
Schön kompakt,kann auch mal im Werkstattkoffer mitgenommen werden:
http://www.ctek.de/de/de/chargers/Battery%20Analyzer
und für die Youtube-Freunde:
Wohl vergleichbar mit dem GYS BT 111 (wird auch unter anderen Namen vertrieben).
Arbeitet sehr zuverlässig.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 28. November 2016 um 11:14:11 Uhr:
Habe seit ein paar Jahren den Tester von CTEK,wird auch in der Presse gelobt.
Schön kompakt,kann auch mal im Werkstattkoffer mitgenommen werden:http://www.ctek.de/de/de/chargers/Battery%20Analyzer
und für die Youtube-Freunde:
Ctek war ich auch am überlegen, aber den Ctek PRO Battery Tester
Hattest du Erfahrung mit dem machen können ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@MM KFZ schrieb am 28. November 2016 um 11:56:36 Uhr:
Hattest du Erfahrung mit dem machen können ?
Vor allem stellt sich die Frage: Erkennt er "platte" Batterien zuverlässig? Von diesen Elektroniktestern sind mir leider schon zu viele untergekommen die "platte" Batterien noch als "good" gemessen haben.
Zitat:
@touranfaq schrieb am 28. November 2016 um 12:20:30 Uhr:
Zitat:
@MM KFZ schrieb am 28. November 2016 um 11:56:36 Uhr:
Hattest du Erfahrung mit dem machen können ?Vor allem stellt sich die Frage: Erkennt er "platte" Batterien zuverlässig? Von diesen Elektroniktestern sind mir leider schon zu viele untergekommen die "platte" Batterien noch als "good" gemessen haben.
Ja genau das ist das wichtigste
Hatte vorher Zwei von den Geräten mit diesen Heizspiralen, mit denen habe ich auch zweimal, bei Defekten Batterien gut Ergebnisse bekommen.
Und bei diesen elektronischen Tester ist das Problem diesen relativ teuer Um sich mal eins zu kaufen Und zu testen ob es was taugt oder nicht.
Ja,er erkennt defekte Batterien sehr zuverlässig.
Wenn der eine Batterie als "Replace Battery" definiert,dann ist sie auch wirklich defekt.
Das Teil kostet als Normalversion rund 100 Euro,die Pro-Version kostet dann gleich mal das 8-Fache.
ctek hatte ich auch als auswahl,aber kann nur en-norm und ganz blöd nur 25er schritte.daher für mich raus.
meiner meinung nach:je mehr man eingeben kann vorher desto genauer wird das endergebnis.also vor/nach laden,norm,in/ausm auto,welche batteriesorte usw.
mitunter gibts noch welche,glaube meiner kanns nicht,wo man die außentemp angeben kann und ob man plus über eine verteilerbrücke abgreift zb so wie beim polo 9n.
Ist immer die Frage,wie oft man das Teil braucht und wie man es einsetzt.
Es gibt auch Leute,die brauchen die Außentemperaturanzeige unbedingt auf 0,5 Grad genau,anderen reicht eine Anzeige auf volle Grad gerundet um zu erkennen,das es kalt ist.
Brauchen das schon häufiger, Weil ich sehr viel Elektrische Fehlersuche an kundenfahrzeugen
Habe mittlerweile herausgefunden dass das Batterie Analyse Gerät von Ctek also die pro Version identisch ist mit dem von Midtronics und dass das Gerät von Ctek das doppelte kosten soll als von Midtronics
Finde das schon krass dass die so einen hohen Preis aufrufen für ein Gerät was augenscheinlich nicht von Ctek Selber ist.
ah,also doch für gewerbe.war mir nicht sicher ob gewerbe oder räusper viel verwandtschaft 😉
da würde ich was ordentliches empfehlen mit den üblichen normen und höhere prüfwerte usw,größere batterien hat man dann ja öfters mal.
evtl wäre einer mit drucker dann auch besser,kommt immer gut wenn man den kunden was "schwarz auf weiß" zeigen kann.
wir haben auf der arbeit einen von bosch,keine ahnung wie der heißt.der soll aber richtig moppen gekostet haben.
Habe ich vergessen zu erwähnen 🙂.
Ist für den gewerblichen Gebrauch, Bosch hatte ich am Anfang auch überlegt aber ich halte nicht mehr viel vom Bosch haben viele Geräte von dem Hersteller Klima, Abgastester, KTS 670 und Wuchtgerät aber bin etwas enttäuscht von den Produkten machen mir zu heufig probleme und deswegen stoße ich jetzt alle wieder ab.
Hatte heute mit einem Vertreter Telefoniert der meldet sich morgen denke ich, und wöchte mir dan eine Empfehlung passend zu unseren zwecken vorschlagen.
Nochmals 1000 danke an alle für die nette Beratung. 🙂)))
kannst ja mal sagen was es dann geworden ist,interessenhalber.
wenn ich das noch richtig weiß soll unser boschtester mal 800€ gekostet haben,so als vergleich zu allen geräten.hat bisher auch immer recht gehabt das ding.
für sowas kann man echt kohle ausgeben,der henry 3.0 darf mir nie aus der hand fallen,dann ist alarm 😁
Zitat:
@touranfaq schrieb am 26. November 2016 um 14:34:07 Uhr:
Gibt es überhaupt irgendwelche Batterietester die zuverlässige Ergebnisse liefern? Das Problem ist doch in aller Regel eine nachlassende Leistung bei Kälte, wenn man damit dann aber in der Werkstatt aufschlägt hängen die ihren Tester dran und sagen "Ist doch in Ordnung!".Dann lädt man sie nach, und am nächsten morgen ist sie trotzdem platt. Was hilft mit dann die Aussage des Testgeräts? 😉
Das einzige Gerät, das was taugte, habe ich mal bei einer VW-Werkstatt gesehen, das war so richtig "Old school" mit einem dicken Lastwiderstand, das die Spannung unter Last gemessen hat. Da konnte man schön sehen wie die Batterie in die Knie ging bei Kälte. Aber ob es diese Teile noch gibt?
Aber eben sind alle Tester reine Schätzeisen, auch in dem Bezug, dass der Tester nicht alle Batterie-Zustände beim Kaltstart wieder geben kann.
Und genau da waren die Batterien, wo sich zumindest sich damals oben die einzelnen Zellen öffnen ließen im Vorteil, denn da konnte man an Hand eines Säurehebers (ähnlich der Frostschutzmessung) den Zustand der Ladedichte messen.
Aber die heute moderne Welt (Industrie) will das nicht haben. Denn dadurch kann der Handel mehr Absatzzahlen bei den Batterien (Akkus) generieren ( wenn das Schätzeisen etwas falsches anzeigt, es soll eben so sein, dass die Batterie defekt ist).
Obwohl nur der Säurestand gesunken ist, was ganz einfach mit destillierten Wasser ergänzt werden könnte und die Kapazität somit erhöht wird.
Aber eben nur, der Absatz würde zurück gehen und die Absatzziele nicht erreicht werden.
Deshalb sind die Akkus heute gekappselt, damit niemand etwas nachfüllen kann, schöne neue Welt für den Nutzer und seine Geldbörse.
VW hatte mal Akkus, da war von außen erkennbar, wenn der Säurestand zu niedrig war, weil der Flüssigkeitsstand von außen sichtbar war (helle Batteriewandung bei dunkeler Flüssigkeitansicht)