Batterie Abdeckung TÜV?
Hallo,
Bei meinem dicken ist gestern Abend die Batterie kaputt gegangen und heute morgen wurde diese durch eine neue ersetzt. Meine Frage ist nun 1. Wieso sind in der Nähe des Pluspols so viele Kabel die auch an die Batterie gehen ( dort stehen auch Nummern drauf 1-4). Des weiteren ist die Batterie auf der Seite des Pluspols zur Hälfte von einer Abdeckung bedeckt. Diese ist beim Wechsel gebrochen. Ich habe sie mit Tape wieder geklebt. Meine Frage ist nun ob der TÜV das evtl bemängelt oder ich eine neue Abdeckung kaufen muss.
Danke 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rummrich schrieb am 12. August 2017 um 22:06:29 Uhr:
Hallo,
Bei meinem dicken ist gestern Abend die Batterie kaputt gegangen und heute morgen wurde diese durch eine neue ersetzt. Meine Frage ist nun 1. Wieso sind in der Nähe des Pluspols so viele Kabel die auch an die Batterie gehen ( dort stehen auch Nummern drauf 1-4). Des weiteren ist die Batterie auf der Seite des Pluspols zur Hälfte von einer Abdeckung bedeckt. Diese ist beim Wechsel gebrochen. Ich habe sie mit Tape wieder geklebt. Meine Frage ist nun ob der TÜV das evtl bemängelt oder ich eine neue Abdeckung kaufen muss.
Danke 😉
Bei meinem Nachbarn gab es bei fehlender Pluspolabdeckung KEINE TÜV Plakette !
Es könnte ein Werkzeug auf die Pole fallen und eine Batterie zur Explosion bringen, sagte der Prüfer damals (vor 3 Jahren ca).Ob das passieren kann weiß ich nicht.
Meine Abdeckung (Astra J 1,4 l Turbo 140 PS) habe ich auch mit Klebeband repariert und der DEKRA-Prüfer hat nichts dagegen gehabt.
Viel Glück beim TÜV
Thomas
36 Antworten
kubriq und Du scheinst auch nicht zu merken, dass die Antworten sich auf den zuerst, von Kodiac2, geschriebenen Beitrag beziehen, in dem GANZ KLAR UND DEUTLICH zu lesen ist, dass es sich tatsächlich in dem Bericht um einen ERHEBLICHEN MANGEL gehandelt hat. Immer erst selber alles lesen bevor man hier solche Vorwürfe äußert.
Nur mal als Hinweis!
Hm, komisch.
Bei mir hat Opel in einer offiziellen Aktion diese Abdeckung abgeschnitten, da er wohl abbricht und in den Lüfter fallen kann.
Hab das dem Prüfer so gesagt.
Hat ihm anscheinend gereicht.
Bei mir ist diese fehlende Plus Pol Abdeckung nie ein Thema beim TÜV gewesen
Zitat:
@kubriq schrieb am 4. März 2022 um 07:28:20 Uhr:
Zitat:
@hwd63 schrieb am 3. März 2022 um 14:03:23 Uhr:
So isses.
Erheblicher Mangel wegen Kurzschlussgefahr.Bei meinem E30 wurde es als geringfügiger Mangel bewertet, und da fehlen sogar beide Abdeckungen. Abgesehen davon ist es mir weiterhin ein Rätsel, wie dadurch ein Kurzschluss entstehen soll.
Wenn ein Werkzeug auf die Batterie gelegt wird, könnte es zum Kurzschluss kommen.
Gruß Kler
Oder beim Unfall wenn die Batterie gegen die Karosserie gedrückt wird (z.B. Motorhaube). Da besteht erhöhte Brandgefahr wenn noch brennbare Flüssigkeiten auslaufen.