Batterie 74/85/100 Ah - Teilenummer größeres Halteblech?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,

nachdem meine Batterie (88 Ah) am Samstag schlapp gemacht hat, hab ich jetzt leihweise eine 74 Ah drin.
Die 88er passt genau rein war mit dem "kleinen" Halteblech am äußeren der beiden Löcher gesichert.
Bei der 74er passt dasselbe kleine Halteblech, aber am inneren der beiden Löcher.

Da ich viel Kurzstrecke fahre, wollte ich wieder eine 88er reinmachen, die Varta Silver Dynamic (die laut Tests recht gut sein soll) gibt's aber nur mit 74, 85 oder 100 Ah, wobei die 100er schon ziemlich ins Geld geht.

Hab die alte 88er nicht mehr da, kann also die Größe nicht nachmessen, die Längen der 3 Vartas sind:
- 74 Ah: 278 mm
- 85 Ah: 315 mm
- 100 Ah: 353 mm

Die 85er scheint mit 315 mm die "Zwischengröße" zu sein, wo das kleine Halteblech am äußeren der beiden Löcher nicht reicht.
Weiß jemand, wie genau das knapp 4 cm größere Halteblech (gesehen hab ich da schon mal in einem anderen W202) bei MB genau heißt? Oder hat jemand die Teilenummer (und evtl. den Preis) dazu?

Grüße,
SIGSEGV

33 Antworten

Das mit dem AH ist ein Versehen muß natürlich A heißen.
Um die 100Ah Batterie Vollzukriegen mit einem C180,
da muß Du schon mindestens 10 Std. Autobahn fahren,
als Stadtfahrer unmöglich Die Batterie voll zu bekommen.
Somit wird sie immer nur max. halb Voll.
Da zieht meine kleine 60Ah Batterie aber stärker durch.
Gut Deine kann zwar länger leiern, aber Power hab ich mehr
zum Starten, weil meine mindesten 3/4 Voll ist

mfg. RollyHH

In aktuelle Autos (auch Benziner) kommen nicht umsonst 110 Ah-Batterien rein... weil trotz Energiemanagement und ausgiebigen Ruhestrommessungen in der Entwicklung doch irgendwann ein Steuergerät Amok läuft und die Batterie leersaugt 😉

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

In aktuelle Autos (auch Benziner) kommen nicht umsonst 110 Ah-Batterien rein... weil trotz Energiemanagement und ausgiebigen Ruhestrommessungen in der Entwicklung doch irgendwann ein Steuergerät Amok läuft und die Batterie leersaugt 😉

================================================

Die haben dann aber auch 115 A die LIchtmaschinen und nicht
nur 70 oder 90A wie der 180C
================================================

Die haben sogar 140-150 A (Audi A4 B8)... und werden beim Bremsen für Pseudo-Rekuperation ("Rückgewinnung von Bremsenergie" laut Werbung) genutzt.

Der Weihnachtsmann hat die Varta Silver 100 Ah unter den Baum gestellt... jetzt geht's auch wieder ohne Orgeln, und es bleibt beim kleinen Halteblech 😉

Grüße,
SIGSEGV