Batmobil - Modus..... HILFE !!!!

Volvo 850 LS/LW

Hallo !

Wir haben diese WE geschraubt.

VSD getauscht, alle Unterdruckschläuche erneuert, Kilometerzähler geht wieder, Ladedruckregelventil provisorisch repariert..... Also gestecktes WE- Ziel erreicht- genaugenommen sogar eine "Ziel-Übererfüllung" (KM- Zähler war eigentlich noch nicht geplant)

😉

Haben nebenbei auch eine "kreative Kurbelwellenentlüftung" entdeckt (Bilder folgen, sobald ich sie habe- glaubt mir ja sonst keiner)

....scheinbar kann mein Fahrzeug mit dem Maß an "von Konstrukteur angedachter Luft und geregeltem Druckabbau" nicht umgehen und wir haben den Verdacht, dass es meinem Turbo den letzten REst gegeben und es hat ihn jetzt gehimmelt hat.
Zumindest steht Öl im Ansaugschlauch /großem Unterdruckschlauch vorm Lader und er drückt auch Öl hoch auf das Ladedruckregelventil.
Genaugenommen ist innen jetzt ALLES verölt - auch das Leerlaufregelventil und die Drosselklappe.
Ölverbrauch: ca 0,5l in 5 min (auch Leerlauf, unter Last wirds dann zum "Nebel des Grauens"😉

Sobald man vom Gas geht, geht der Motor aus.
Es ist auch ein unglaublicher Druck auf der Kurbelwellenentlüftung- es hebt sogar den Ölpeilstab raus und wenn man den Öldeckel öffnet, hört man das "Sprudelflaschengeräusch"

Bin jetzt dann im Leihwagen schon mal vorgefahren und die Hoellfenmaschine kommt mim Taxi nach um sie am Ausführen des "Batmobil-Modi" zu hindern 😠

Kann das wirklcih der Turbo sein ?
Quasi "über Nacht" nach VSD- Wechsel (inkl Einspritzdüsendichtungen)?
Kann es sein, dass er vorher alle ihm zur Verfügung stehenden "Löcher" genutzt hat zum Druckabbau?
Woher kommt der unglaubliche Druck in der Ölentlüftung?
Innen war er komplett verschlackt und verkokt (im Ventilkopf zB)
Ölfalle ist vor ca 1500km reingekommen- aber ich rechne damit, dass sie wohl schon wieder zu ist.
Bei der Kompressionsprüfung kam ein Druck von 9,5- 10,3bar pro Zylinder.
Bevor ich zum VSD- Wechsel gefahren bin, hat er in 2000km nicht mal ganz 1l Öl gebraucht. Allerdings hat die letzten 400km die Lamdasondekontrolle geleuchtet und ich bin daher gar nicht mehr in den Turbobereich gefahren.

Ach ja: irgendjemand meiner Vorgänger hat wohl aus Versehen SCheibenreiniger in den Kühlkreislauf geschüttet. Auch jeden Fall hat das Wasser geschäumt, seifig gerochen und hatte eine Gefriefestigkeit von -5C° (wäre eine böse Überraschung nächsten Winter geworden)

Wie gesagt: am WE haben wir alles auf "Sollstatus" gebaut und Herr Volvo war davon "not amused"
Ich nehme an, dass der Turbo vorher schon einen "Duscher" gehabt hat. Unter Umständen sogar schon LANG vorher....könnte wohl auch der Grund für die "kreativ-Lösung zum Druckabbau" gewesen sein.

Es hat nicht jemand noch zufällig einen intakten Turbolader für den Italo (ist glaub ein 14´er Turbo) ab Bj 96 rumliegen ??

Würd ihn gern nehmen !

Auch Tausch gegen "bulgarische Ölfalle" möglich- eventuell mit Wertausgleich 😉 ......

Mann ist mir elend !!

Beste Antwort im Thema

Sorry Leute, aber langsam geht mir der ganze OT-Kram hier auch auf den S..k !!
Jetzt gibt es extra einen Thread für Labereien und Dummgeschwätz!!

Ich hab keine Lust mich durch 12 OT Beiträge zu lesen, bis ich am wirklich relevante Infos komme. Dafür biete ich meine Hilfe nicht an! Das ist mir zu anstrengend, da hab eich sinnvolleres zu tun.

Also bitte bleibt dochmal beim Thema.

Markus

340 weitere Antworten
340 Antworten

Richtig geile Idee von TERWI! (Ja, ich weiß, ich bin etwas spät, aber der Thread ist ja förmlich explodiert! 😁). Würde mich ja auch gerne für den Transport melden, aber es scheitert an der Zugmaschine und dem Lappen... 🙁 Aber es wäre mal 'ne richtig coole Aktion!

Also helfende und kompetente Hände (zumindest teilweise😁) sind genug da, das können wir wohl festhalten.

Nun will ich die Party ja nicht verderben, bevor sie überhaupt begonnen hat aber es steht doch noch ein grosses Hindernis im Weg, das man nicht ignorieren kann (Das anstehende Geseiere mit den A....geigen klammere ich bewusst aus):

Ganz ohne das liebe Geld kriegen wir den Wagen auch beim besten Willen nicht nach Norddeutschland. Da müsste die Hoelfenmaschine von uns völlig unbeeinflusst nochmal Kassensturz machen, ein oder mehrmals drüber schlafen und sagen, was drinliegt - oder eben auch nicht (Ab hier vielleicht dann eher über PN?). Schliesslich wollen wir doch nicht etwas aufschwätzen, oder?

Der Wagen war bisher ein Groschengrab und manchmal ist ein Ende mit Schrecken wirklich die bessere Wahl, als ein Schrecken ohne Ende. Also: Rosa Volvobrille ausziehen und nachdenken. Ich frage mich wirklich, ob es sein muss, dass sie sich jetzt auch noch verschuldet. Das einzige was aktuell dafür spricht, ist das fehlende Auto, das sie trotzdem zu brauchen scheint und wofür so oder so Geld benötigt wird.

Alles in allem ihre Entscheidung, ich halte mich aus dem ernsthaften Teil der Diskussion von jetzt an solange raus, bis ich das Gefühl habe, konkrete Hilfe einbringen zu können...

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Betreff Rezept: Das willst du nicht wirklich wissen ?!
Böse Zungen behaupten, den Magen bekommt nachher auch kein VooDoo-Priester wieder hin.
(..... na, na, na - wo bleiben die Kommentare ???)

ich glaub DAS wäre es mir wert 😉

Irgendwie hab ich da jetzt so einen - zumindestens teilweise - zwinkernden Schmeilieh vermisst ?

Oops- EDITH: Ich meinte Steff's Posting.

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Irgendwie hab ich da jetzt so einen - zumindestens teilweise - zwinkernden Schmeilieh vermisst ?

Oops- EDITH: Ich meinte Steff's Posting.

Okok... 😉😉😁

Katz rück das Rezept raus.😉😛

Kann ich auch gebrauchen. 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Ganz ohne das liebe Geld kriegen wir den Wagen auch beim besten Willen nicht nach Norddeutschland. Da müsste die Hoelfenmaschine von uns völlig unbeeinflusst nochmal Kassensturz machen, ein oder mehrmals drüber schlafen und sagen, was drinliegt - oder eben auch nicht (Ab hier vielleicht dann eher über PN?). Schliesslich wollen wir doch nicht etwas aufschwätzen, oder?

Der Wagen war bisher ein Groschengrab und manchmal ist ein Ende mit Schrecken wirklich die bessere Wahl, als ein Schrecken ohne Ende. Also: Rosa Volvobrille ausziehen und nachdenken. Ich frage mich wirklich, ob es sein muss, dass sie sich jetzt auch noch verschuldet. Das einzige was aktuell dafür spricht, ist das fehlende Auto, das sie trotzdem zu brauchen scheint und wofür so oder so Geld benötigt wird.

Alles in allem ihre Entscheidung, ich halte mich da jetzt raus, bis ich das Gefühl habe, konkrete Hilfe einbringen zu können...

Mit dem "nicht verschulden" ist bereits gegessen.

Hier handelt es sich vielmehr um ein "noch mehr verschulden"

Was meinst ihr, wie eine Alleinerziehende die auf GRund einer längeren Krankheit (damit einhergehend eben auch Krankengeld - weniger Einkommen) den Geschäftswagen abgeben muß (pack den Aussendienst nervlich nicht mehr) ein Auto bezahlt ?
Ohne meine Schwester wäre das nicht gegangen.
Also hab ich eh schon Schulden bei meiner Familie, einfach auf Grund des Kaufes von HM. Die muß ich schließlich auch abbezahlen.
Parallel dazu hab ich alles verkauft, was irgendwie Geld bringt und mein Urlaubsgeld investiert um die (ungeplanten) Zusatzkosten durch erst Wartungsstauabbau und dann neuen Turbo abzufangen.
2200.- € stemmen sich nicht so mal schnell.....

So schauts aus.
Selbst wenn ich wollte:
auf finanzielle Experimente KANN ich mich gar nicht mehr einlassen.

Dagmar .... denk an meine Mail von neulich: Ben Howard rein in den Brüllwürfel mit Keep your head, keep your heart & soul !' Aber richtig laut und min 5x !
Und meinen Text auch mal versuchen mitzusingen ....

Und auf ausdrücklichen Wunsch eines völlig deprimierten Mädels und einem ahnungslosem Leichtsinnigen ein Auszug meiner ungsetzlich geschützen Rezeptgallerie:

Nein das kann ich hier nicht machen .... unser Lieblingsmod TOM und andere kommen sicher durchs lesen allein schon nicht mehr vom Eimer und ich bekomme wieder ne Sperre......
Ich poste ausgiebiege Details dann mal bei Gelegenheit im OT-Fred.
.... na gut, doch mal eben nur kurz:

Die ganz neugierigen können ja schon mal morgens beim Aufstehen mit einem lecker Underberg-Eierlikörgemisch (mit oder ohne Sahne / Schokosträusseln)) vor 11:00 langsam anfangen.
Danach schon mal ne Tüte Tomatensaft mit reichlich Tabasco, Maggi, Salz, Pfeffer (schwarz oder Schallapenjoh oder wie der heisst) mittags vormischen, alle 15 Minuten gründlich schütteln, damit das Zeugs abends trinkfertig 'durch' ist.
Als Aperitiv bitte den 'echten' Full-Power-Aperol' aus den 20er (min. 2 große Gläser) vorweg. Nicht diesen Pille-Palle-Martini-Kram (nachweislich null Wirkung auch in Mengen aus 0,05-Gläsern)
Für mein Lieblings-Essen 'Greatings from Hell with Meat' (.... aus irgendeinem James-Bond-Film) muss ich noch mal nach den genauen Zutaten gucken... Iss reichlich ...
Als Digestiv dann vielleicht so min. 2-3x 50cl doppelt gebrannte Obstler mit pürierten Oliven und Käsewürfeln - als Schmankerl kleine tiefgefrohrene Jägermeister-Würfel oben drauf ! Averna geht auch. Lecker auch mit Oregano bestreut.
Für den Durst zwischendurch: Der o. g. fertiggemixte Tomatensaft direkt und unverfälscht aus der Pappschachtel (nicht umfüllen !)
Für 'Empfindliche' hilft anschließend i.d.R. nur noch ne ganze Tüte Kaiser-Natron halb-pur mit Wasser, OHNE Kohlensäure, damit das Sobbrennen an den Ohrläppchen dann so gegen 06:00 wieder hoffentlich nachlässt.

Lasst's euch schmecken !
[OT ende]

Jägermeister und Underberg ist jetzt nciht so meine Sache...

Könnt man den durch Wodka oder Rum ersetzen? 😁
der REst hört sich gut an.

Also falls es mal aus irgendwelchen Gründen zu einer Zusammenkunft kommen SOLLTE: Wenn du die Tom- Cruise-mäßig mixen tust, würd ich die Cocktails (?) in der "Anwalts-Kluft" auch servieren.....
und am Ende der SChicht nat auch selbst probieren 😉

KEIN THEMA !

Wegen der 500€-Gurke mit 1J Tüv... da hätte ich evtl. was, das würde aber a) in Norddeutschland stehen und b) wärs einiges kleiner als ein 850er Kombi... dafür auch ein Volvo...
Aber grad mal geguckt, der steht auf der günstigsten Route derzeit 850km von Dir entfernt... auch sch... 🙁

Moin!

Ich weiß ja nicht, wie ihr vorhabt zu fahren von unten nach oben, aber ich könnte auch im Convoy mitwirken!!! 😁

Großraum Hannover / Kreis Lippe / Teuteburger Wald...
Dort wartet mein Elch! 😁
(jetzt würde ich mich für 100km mehr nicht anstellen, das passt schon irgendwie...)

Hoelfenmaschine soll nur genug Kaffee mitbringen... 😁

Schade, dass Mennzer nicht mehr hier ist, der hätt das glatt mit Material vom Arbeitgeber aus filmen können aus seinem T5 raus und das wiederum hätten wir an irgendeinen Sender verscherbelt... 😁
Irgend so ne Doku draus machen, ähnlich wie die Einwanderer sowas... 😛

Einfach bei VOX anrufen und denen das Format verkaufen.....und dann machen wir uns alle zum Detlef oder Klaus oder zu den Geissens oder den Tuningprofis!!!

Nein, liebe Kinder, das wollen weder eure Eltern noch ihr wirklich!!!!

Der "Sichzumklopsmacheneffekt" ist einfach mal das Geld nicht wert, was man(vielleicht) bekommt und die HM würde danach ne Vollabnahme beim Kittelmann brauchen!!!!😰🙄🙄🙄

Den Kittelmann brauch sie eh schon... 😁
War ja nur ne Idee...

Ala Detlef... "Jetzt schmiert die Sch.. von unten weg..." 😁

Recht hast du.

Ich helfe gerne aber nicht um damit berühmt zu werden.

Wenn erstmal jeder dein Gesicht kennt kann man ja gar keine Sch....e mehr bauen ohne sofort erkannt zu werden 😁

Deine Antwort