Bastuck Sportauspuff für KIA Ceed GT

Kia Cee'd pro_cee'd (JD)

Quelle Auto Bild :

"Kia hat sich die Kritik zu Herzen genommen und bietet nun eine optionale Auspuffanlage an. Für die Entwicklung holte Kia den Sportauspuff-Spezialisten Bastuck mit ins Boot. Das ab Katalysator ansetzende vierteilige System soll dem 1,6-Liter-Turbo-Motor "einen sportlich-sonoren Rennsound" geben. Sollte die Polizei bei einer Fahrzeugkontrolle stutzig werden, müssen sich cee'd GT-Fahrer keine Sorgen machen: Laut Kia verfügt die Anlage über eine EG-Gesamtbetriebserlaubnis und ist damit auch im europäischen Ausland genehmigt."

Hallo Zusammen,

weiss jemand wie das mit diesem Sportauspuff ist?
Wie ist das mit der 7 Jahre Herstellergarantei, wenn ich beim Kauf diesen Sportauspuff einbauen lasse?

Habe meinen Händler gefragt, doch der muss sich auch erstmal darüber informieren. Er wusste auch nicht, ob die Garantie erhalten bleibt.

Habt ihr schon Erfahrungen damit?

Grüsse Massimotor

20 Antworten

Das ist nur eine Frage der Optik. Nicht mehr und nicht weniger.

moin,

"4 auspuffrohre bei einem Ceed GT ceed halt sehr gut aus!!!

gruß manni

Hallo Zusammen

ich spiele mit den Gedanken mir eine komplette Bastuckanlage für mein KIA Ceed GT zuzulegen. Allerdings muss ich das leider über KIA bestellen, weil es sonst evtl zu Garantieproblemen kommen könnte. (Sagte mir der KIA Händler.. anscheinend gibt es Schwierigkeiten, wenn man ein Motorproblem hat und die Anlage nicht über KIA bestellt wurde.. Obwohl es eigentlich dasselbe ist..)

Nun ist endlich auch im neuen KIA Zubehörkatalog die Bastuckanlage zu finden - allerdings mit einem Unterschied:

- Die Endrohrvarianten "Quattro S und Twin Race" gibt es leider nicht.
Sie bieten nur die Komplette Bastuckanlage mit den ovalen Endrohren an, die bereits auch original beim Ceed GT drauf sind.

Das einzige was sich also nach dem Einbau ändern sollte, ist der Klang.

Nun stellt sich aber auch hier die Frage, ob der Klang wirklich anders sein wird und ob die versprochene 6,5 KW Mehrleistung eingehalten werden..

Denn...

Alle Ceed GT's mit origialer Auspuffanlage sind mit 150 KW (204 PS) gekennzeichnet. In einer Broschüre von Bastuck steht aber folgendes:

"Knapp 144 KW (195,8 PS) leistet der 1,6 Liter Turbomotor
des Kia Cee´d GT bereits von Haus aus. Mit der BASTUCK
Sportauspuffanlage werden weitere 6,5 KW und 22 NM
Leistungssteigerung gegenüber der Serienanlage erreicht, so
dass sich das GT-Modell zu einem richtigen Sportler mausert."

Entweder stimmt die obere Behauptung nicht und der GT leistet mit der Bastuckanlage mehr als 204 PS, oder meine Fahrzeugpapiere sind falsch (da im Brief steht, dass er 150 KW leistet).

Ich bin mir nun wirklich nicht sicher, da mir der KIA Händler auch nicht wirklich sagen konnte was nun stimmt.

Ich schliesse auch aus, dass ich schon eine Bastuckanlage ab Werk bekommen habe, da ich beim Kauf des Wagens die Bastuckanlage dazu wollte und sie aber zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar war.

Ich hoffe Ihr könnt das aufklären..

Grüsse Massimotor

@ Massimotor

Ich würde an deiner Stelle mal die KIA Zentrale in Frankfurt anschreiben und um Aufklärung bitten - die können dir da doch bestimmt eine Aussage zu deinem "Problem" geben.

Gruß
Markus