Bastuck Komplett-Anlage und Probezeit. Kann das Streß geben?
Hallo. Spiele mit dme Gedanken meinen Sport-ESD und den Rest meiner Auspuffanlage runterzuschmeißen und meinem Golf etwas zu gönnen: Eine Bastuck-Komplettanlage. Habe gehört dass die nach kurzer zeit schon sehr geil laut werden. wenn mich nun der opelclub grün-weiß dann anhält und meckert, kann das für jemanden, der noch ind er probezeit ist, irgendwie größere probleme nach sich ziehen?
77 Antworten
ja ja das geben die auch noch zu und scheinen sogar noch stolz zu sein. ".. ja bei uns in minga da lafft's a weng anders ab als bei euch auf'm Land oder im Ruhrpott..." den abfälligen ton konnte er sich dabei auch nicht verkneifen als dann aber noch der von ihm zur kontrollstelle georderte abschleppdienst meinem golf-kollegen das dach eindellte erklärte er dann die kontrolle ganz schnell für abgeschlossen und fuhr los wieder auf "verbrcher" jagd in seinen augen sind tuner verbrecher! geil oder? aber wenn der auspuff leiser wird ... gestern habe ich mir ein nettes boxenbrett auf ebay ersteigert, in der hoffnung das mein anwalt mich da rausboxt und ich nix blechen muss va hab ich auch keinen bock auf die mir drohenden drei punkte in FB.
ich hab gesehen einer von euch hat glaub ich nen gti von öttinger überarbeitet, da wollt ich mal wissen ob ein fächer den wagen wesentlich lauter macht? das würd mich halt schon reizen.
ach noch was, weiß jemand von euch auf was man bei einer seriösen dienstaufsichtsbeschwerde beachten muß?
Gruß Beni.
@ 20edition
puh jetzt musste ich mir deinen Beitrag 2x durchlesen bis ich geschnallt habe das du über den netten Grünen Mann sprichst.... dachte schon ich hab was abfälliges gesagt *g*
Sorry keine Ahnung wie eine Dienstaufsichtsbeschwerde am besten verfasst wird, ich würde da auch deinen Anwalt fragen der setzt dir dann sicherlich auch so ein Schreiben auf!
Gruß
Claxton
P.S. hatte wie gesagt auch schon meine Liebe Not mit den Mingarar Polizisten!
@20edition
Was kamen bei der Db-Messung für Werte heraus?
MfG Jochen
erlaubt bei unseren karren angeblich 79 db laut papiere meiner war dank der 35 minutigen besprchung abgekühlt kam aber noch auf stolze 95db; wenn man bedenkt 10db mehr heißt doppelt so laut: da ich also fast zwanzig mehr hatte war es vier-mal so laut.
aber zugegeben gegen einen RUF porsche oder ferrari ist bzw war 🙁 meiner eine kirchenmaus; und das ist auch was ich nicht verstehe.(n) (will). warum die und wir nicht, laut ist laut oder!?! heißt das also in unserem schönen rechtsstaat wer die gagen hat sich ein F. oder P. zu kaufen hat das recht Sportsound legal zu genießen!? nicht das ich es Ihnen gönne aber ärgerlich wenn es uns vergönnt bleiben soll!
ach ja gestern auf der verwahrstelle, der HIT: jetzt ratet mal;
nur golf g2 g3 g4 / Porsche / und BMW E36 / + zwei motorräder; mit dem GOLF-SPEZIALISTEN scheine ich meine bekanntschaft gemacht zu haben.
meine these über die cops: purer neid!
Ähnliche Themen
Ist die dB-Grenze Fahrzeugspezifisch ? Weiß jemand, wo sie beim G4 liegt ?
Wo kann man denn mal eine dB-Messung machen lassen (Umkreis Hanau/FFM) ? Würd mich mal interessieren .. TÜV ist ja keine so gute Idee, die machen Dir gleich die Plakette runter ;o)
Es gibt so dB-Messgeräte bei Conrad, sind zwar nicht die besten aber für sowas reichts.... kosten nicht die Welt!
Gruß
Claxton
Mal checken. Steht der Sollwert in den Fahrzeugpapieren ? Hab sie grad nich bei mir ..
In welchem Abstand muss man das Messgerät dann halten ?
Die Db-Grenze ist baujahrabhängig. Der Gesetzgeber schreibt nur das Fahrgeräusch vor.
Das Standgeräusch ist ledilglich zur leichteren Kontrolle vorhanden. Hier existieren keine gesetzlichen Grenzwerte. Wird das Standgeräusch erhelblich überschritten, kann man darauf schließen, dass das Fahrgeräusch auch nicht mehr dem eingetragenen Wert entspricht.
Messen des Standgeräuschs:
50 cm Abstand zum Endrohr und 45° Winkel zur Längsachse des Fahrzeugs, Messgerät in Höhe des Endrohrs halten (ich glaube, da gibts auch eine bestimmte Höhe)
Drehzahl auf 3/4 der Nenndrehzahl (steht im Fahrzeugschein bei Nennleistung) erhöhen, kurz halten und schlagartig vom Gas gehen
Der höchste Wert, während der ganzen Phase ist das Standgeräusch. Am besten mehrmals messen und Mittelwert bilden. Geräuschmessungen sind sehr empfindlich.
Das eingetragene Standgeräusch steht im Fahrzeugschein. Manchmal werden einem noch 5db Toleranz gewährt.
Ich habe mein db-Messgerät damals für 50DM bei Conrad gekauft. Das funzt gut.
Porsche und Ferrari haben teilweise Schaltklappen im Auspuff um die Grenzwerte einzuhalten. Bei hohen Drehzahlen kann man solche Klappen öffnen und den Sound genießen.
MfG Jochen
Ahja - Danke für die ausführliche Info !
Aber eins is doch klar: Komplettanlagen sind lauter, als Werksanlagen. Demnach sind nach Anbau der Komplettanlage die Werksangaben doch hinfällig..
Die Bastuckanlage hat für den G4 eine EG-Genehmigung, braucht man also nicht eintragen. Muss dann in der Genehmigung explizit ein neuer Sollwert angegben sein ?
Zitat:
Die Bastuckanlage hat für den G4 eine EG-Genehmigung, braucht man also nicht eintragen. Muss dann in der Genehmigung explizit ein neuer Sollwert angegben sein ?
Ja, sonst kann es dir wie 20edition ergehen.
Das ist doch das Problem an der ganzen Sache. Ich kenne keinen Tuningschalldämpfer, bei dem neue Geräuschwerte im Gutachten/ABE vermerkt sind. Man wiegt sich in Sicherheit und freut sich über den schönen Sound, aber in Wirklichkeit ist man ohne Betriebserlaubnis unterwegs.
MfG Jochen
Autsch 🙁
Also trotz EG-Genehmigung lieber zum TÜV und eintragen lassen ?
Oder weiß zufällig jemand, ob die neuen Werte bei Bastuck schon in der Genehmigung stehen ?
Zitat:
Also trotz EG-Genehmigung lieber zum TÜV und eintragen lassen ?
Der TÜV wird dir die erhöhten Geräuschwerte nicht eintragen. Das wäre viel zu einfach. Er wird dir nur raten die Anlage wieder abzubauen 😁
Servus,
ich bin dafür das die Polizei beim Auspuff noch schärfer durchgreift.
Wohne in der Nähe einer Berufschule und das Gedröhne Morgens und abends ist echt ätzend.
Das hat teilweise nichts mehr mit Sound zu tun, das ist nur noch Lärm!!!
Eine 90PS Gurke ist nunmal kein Sportwagen, Sportwagen fangen bei mir jenseits der 300Ps Marke an.
FettesBruder ist der ideale Rennleitungs-Anwärter 🙂
wegem dem auspuff....ich hab jetzt momentan nur einen endschalldämpfer, der macht das auto im sound tiefer u nd net lauter...ich hab da ne eg-genehmigung....soll ich jetzt wirklich mit dem teil zum tüv rennen??? ich glaubs net!!!