Bastel / Schraubertreffen an der Bergstraße
Die turbulente Woche in MT (Thema “Frischlinge”) fand am Samstag ihren krönenden Abschluß bei einem gemeinsamen Bastel- und Schraubertreffen in Heppenheim. Die Idee dazu kam uns, beim letzten Caddyfreunde-Treffen am Biggesee. Ursprünglich ging es nur um meine jetzt eingebauten “Schwarzen”. es kamen dann aber so nach und nach noch 4 Caddy’s zum Einbau der UFB dazu, 2 Caddy’s bekamen die Türwarnleuchten gleich noch mit eingebaut. Zum Schluß waren es 9 Caddyfreunde, die Schrauben wollten. Also mußte eine Halle her, damit wir den “Sonderwagenbau Poznan” um die Außenstelle Südhessen / Nordbaden vervollständigen konnten. (Wer hat die Bilder ?) Lukas hatte alle Teile, die für den Umbau- Einbau benötigt wurden besorgt und in qualvoller Heimarbeit die unteren Plastikblenden der Rückspiegel entsprechend vorkonfektioniert. Auch meine “Schwarzen” entstanden in “qualvoller Heimarbeit”, das ist aber eine andere Geschichte. Bereichert wurde unsere “Truppe” ganz zum Schluß noch durch Caddy-Frischling” Marco (gemessener Wert). Gefühlter Wert: Als hätte er noch nie was anderes zerlegt, als den Caddy. Die beiden “Jungspunds Lukas / Marco haben den “Alten Hasen” jedenfalls ganz deutlich gezeigt wo der “Hammer”. hängt. Es wurden Stoßfänger abgebaut, gelötet, programmiert, Türseitenverkleidungen abgezogen und die Außenspiegel zerlegt. Wer das selber schon mal versucht hat, weiß, das ist gar nicht so einfach. Die beiden “Jungspunds” lösten das aber, als hätten sie noch nie in ihrem Leben was anderes gemacht. Gott sei Dank war keiner von VWN dabei, die würden sonst Ihren 2 Minuten “Montagetakt glatt runterschrauben auf 1 Minute. Es wurde übrigens zum Abziehen der Verkleidungen keinerlei Werkzeug benutzt, nix ging kaputt oder wurde beschädigt, dafür kenn ich nur einen Ausdruck “perfekt Jungs”. Den Schlußsatz klau ich eben mal schnell aus der Maggie-Werbung: DAS MACHEN WIR MAL WIEDER.. Danke Lukas, Danke Marco , Danke an alle von mir ungenannten ... Gruß LongLive
Beste Antwort im Thema
Nun, vorweg also ein deutlicher Warnhinweis:
Die hier vorgestellte Modifikation ist nicht StVZO-konform und erfolgt auf eigenes Risiko.
Ich übernehme keine Verantwortung und erst recht keine Bußgelder!
Zur Demontage der dritten Bremsleuchte löst man mithilfe eines Kreuzschlitzschraubenziehers die zwei innenliegenden Schrauben an der Heckklappe. Danach löst man mit leichtem Zug von außen die Bremsleuchte und entriegelt die Spannungsversorgung links. Dies sollte man am besten bei ausgeschalteter Zündung durchführen - man weiß ja nie.
Danach zerlegt man die Bremsleuchte mithilfe eines breiten Schlitzschraubenziehers (oder, in meinem Fall, mithilfe eines Schweizer Taschenmessers), indem man vorsichtig die schwarzen Nasen an beiden Seiten eindrückt und gleichzeitig mit sanftem Zug an den Kontakten die Leuchteinheit abzieht.
Hat man die LEDs gelöst, kann man sehr einfach die Linsen aus der Außenverkleidung nehmen.
Die vorbereitete Folie (s. PDF im Anhang) kann nun unter die Linsen auf eine Schneidunterlage gelegt und passend zugeschnitten werden. Anschließend legt man die Folie auf die Linseneinheit und fügt diese wieder mit der roten Außenverkleidung zusammen. Ein erster Sichttest bestätigt die korrekte Lage.
Nachdem man nun die LEDs wieder vorsichtig einrasten lässt, klemmt man die Spannungsversorgung wieder an (schön verriegeln) und setzt die Bremsleuchte wieder ein.
Abschließend schraubt man die Leuchte wieder von innen fest.
147 Antworten
Nabend Christian,
... Termin soll der 08.05. sein, nur das WO steht noch nicht ganz fest 😛 ...
Gruß Günter
hmmmm also ich wäre auch mit von der Partie........möchte auch noch einige Dinge verändern, und kann auch etwas handwerklich mit anfassen........
Bitte informieren per PN wenn ihr einen Termin habt.......
Bye,bye mitoth
Schade, dass ich von dem Treffen nichts mitbekommen habe. War bis gestern in Weinheim - also praktisch um die Ecke. Wäre wohl gern mal verbei gekommen. Naja vllt nächstes mal.
Gruss KAY
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
Nabend Christian,... Termin soll der 08.05. sein, nur das WO steht noch nicht ganz fest 😛 ...
Gruß Günter
So, das ist seit heute auch geklärt 😉 Die Örtlichkeiten würde Jens (Klaerman) stellen - im schönen Erndtebrück 😛 Platz ist reichlich vorhanden...
Bitte nur kurz bescheidgeben, wer alles kommt und was gemacht werden soll...
Ich werde versuchen, mir den Termin auf jeden Fall freizuhalten!
Tja, unvermeidbar... gibt leider einen Doppelpost 🙄
Bitte mal um kurze Rückmeldung per PN, wer am 8.Mai zum Basteln ins Sauerland kommt... wenn keiner Interesse hat, dann bleibt es eine kleine Runde... dann grillen wir mit Jens ein Ründchen und gucken dann mal, was man so dummes anstellen kann 😁
...aber an sich waren doch ein paar Leute interessiert, oder?
pff... Doppel-Doppelpost... also wenn keiner will, dann auch gut...
Wenn jemand am Samstag aufschlagen will, bitte mich per PN anschreiben... ansonsten wird's eine kleine Runde mit'm Jens...
Sorry ich kann leider nicht Samstag.......hab schon anderweitig planen müssen......
Vielleicht beim nächsten mal........wünsche euch aber viel Spass beim schrauben...
Bye,bye mitoth
Tja in den hecktischen Zeiten heutzutage habe auch ich leider keine Zeit. Hab da zwar noch ein paar Dinge vor am Hugo aber derzeit ist da nix zu machen. Arbeit, arbeit, und nochmal Arbeit; dazu kommt noch der Umzug am 22. und die neue Wohnung will auch noch renoviert werden. Hoffe mal es wird bald etwas ruhiger. Der Temin für's treffen im Juni ist auf jden fall blockiert - komme was wolle...
Gruss Kay
Zitat:
Original geschrieben von Caddy Life TDI
...und so sieht der caddy tieferlegungssatz für die hinterachse aus...
...das sieht ja so aus als wenn die Hinterachse höhergelegt würde und gar nicht das Fahrzeug tiefer.
Grüße, von der Bergstraße
Ist der Einbausatz von VW? Da könnt ich den ja in meinen Maxi 2-Sitzer einbauen - da wir sowieso nie mehr als 400kg + 2 Personen zuladen.
... wir möchten mal wieder ein "Schraubertreffen" organisieren,😉
der Termin wäre entweder 02.04.11 oder 09.04.11 oder 16.04.11 (muss aber noch mit dem Hallenbesitzer abgesprochen werden😁).
Wer hätte Lust ?
PS: Es wird wahrscheinlich NICHT in HP stattfinden, sondern in NRW
Gruß LongLive
Wenn es in NRW stattfindet, könnte ich mir das durchaus vorstellen.
Da mein Caddy ja noch absoluter Werksauslieferungsstand ist, habe ich auch glaube ich einiges zu basteln.
Wie sieht dann ein eventueller Ablauf aus?
Beteiligung an Hallenmiete? Werkzeug vorhanden, muss mitgebracht werden? Gemeinsame Projektvorplanung oder Einzelplanung?
Als Termin wäre mir der erste oder letzte Apriltemrin gelegen.
Olaf
sers,
die ersten 2 termine wäre mir persönlich in HP lieber, dann bräuchte ich ned extra urlaub nehmen 😉 den 16ten kann ich generell nicht.
@ Olaf,
... es ist immer gut, sein eigenes Werkzeug mitzubringen, wenn du keins hast, auch nicht schlimm, es wird genug dasein😉 ...
... es kann jeder das "Basteln" wozu er Lust hat, bei mir ist z.B. ein neuer hinterer Stoßfänger fällig und es kann gut sein, daß ich zu diesem Zeitpunkt meinen "BlackMagic" zurückrüste 😁 ...
Gruß Günter
mmmh, nrw.....
ich würde mal raten wollen, das es in Süd-Westfalen stattfinden könnte....
Werde mich mal schlau machen. Dort ist nur keine Hebebühne, aber ein 5t-Portalkran 🙂
Gruß Klärman